Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für neues System (anfangs 2.1, später 7.1/2)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
koffeinjunkie

Beratung für neues System (anfangs 2.1, später 7.1/2)

Beitrag von koffeinjunkie »

Hallo,

bin Neu im Forum und habe mich angemeldet um mich für meine Situation, die doch etwas schwierig ist, beraten zu lassen, da ich die Nubert neben anderen, auch in Betracht gezogen habe. Ich lege auf Klangqualität viel wert aber bin was das Wissen im Audiobereich angeht, nicht sehr bewandert. Auch wegen vieler Standards und ob diese überhaupt mit meinem Vorhaben möglich sind, machen mich momentan unentschlossen. Es ist alles sehr verwirrend.

Nun zu meinem Vorhaben. Ich suche (passive oder aktive - Vorteil / Nachteil?) Lautsprecher für ein 2.1 auf dem Schreibtisch. Der PC ist quasi die Hauptzentrale neben dem Server bei mir wo eigentlich alles zusammenkommt. Da die Nubert Serie die Produkte auch in weiß anbietet, würde ich auch gerne alles in weiß haben wollen. Dieses 2.1 System, möchte ich nach und nach (wahrscheinlicher Umzug in den nächsten Jahren) auf 7.1 / 7.2 ausbauen. Natürlich kann ich so erstmal nichts zu der Fläche sagen wie es später wird aber halt schon jetzt die Option zwecks Erweiterung. Der Raum aktuell ist ca 15m2.

Welche Nubert Serie würde sich für meinen Fall anbieten?

Btw: Ich hatte mal ein Teufel 7.1 System was ich mit einer Creative Soundkarte betrieben habe, da konnte ich eigentlich alles über Dolby, Raumklang, EAX usw. nutzen. Ist das für einen späteren Ausbau auch mit Nubert Lautsprechern möglich?
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Re: Beratung für neues System (anfangs 2.1, später 7.1/2)

Beitrag von AlexDerKaiser »

Herzlich Willkommen im Forum! Es gibt sicherlich "expertigere" Experten hier, aber ich versuch es mal 8)

Selbst betreibe ich ein 2.0 am Schreibtisch, für die Home Office Tage. Das besteht aus 2 x nuBox 311 (die sind nach diversen Upgrades vom Wohnzimmer in die Maloche-Höhle gewandert). Angetrieben werden die beiden durch einen ebenso ausrangierten AVR. Da ich aber lediglich Radio oder CD höre oder mal ein Film läuft ist das für mich wunderbar okay. Klang ist Nubi typisch gut! Die Abmessungen sind aber nicht super zierlich. Ein 7.1 würde ich also eher mit kleineren Varianten aufbauen, um nicht in Boxenschluchten zu hocken. Ein weiterer "Problempunkt" für Mehrkanal ist der wahrscheinlich geringe Abstand...das müsstest Du aber aufklären können, ob das wirklich so ist.

Passiv: Wenn also ein kleiner AVR vorhanden ist oder angeschafft werden soll, dann wäre das sicherlich ein guter erster Schritt. Leistung kann ja im unteren Drittel sein. Abhängig vom Budget könnte man ein nuLine 24 Set (http://www.nubert.de/nuline-24-set-5-1/ ... ategory=16, Center würde ich nicht so riesig am Schreibtisch wählen) oder eben ein nuBox 303 Set (http://www.nubert.de/nubox-303-set-5-1/ ... tegory=212) anpeilen. Da gibt's auch schöne Stative für die Rears. Kein Problem.

Vorteil ist meiner Meinung nach auch ein potenzieller Nachteil der Passiv Technik: die Entkopplung vom Verstärker. Austausch ist kein Problem, Upgrade ist einfach...aber man muss eben selbst darauf achten, dass die Kette zusammen passt.

Aktiv: Man hört viel Gutes über die nuPros. Viele schreiben auch über die A-100 am Schreibtisch, für den PC. Mancher hat sich die Mühe gemacht und nach Stativen gesucht / gefunden oder hat sogar welche gebaut, um die Teile auf Ohrhöhe zu bekommen. Klang soll super sein! Gibt natürlich auch unzählige, größere Varianten.

Vorteil ist sicherlich der integrierte Verstärker (was für mich auch gleichzeitig Nachteil ist - eingeschränkte Upgradefähigkeit, Fehlerkopplung...wenn Verstärkermodul kaputt, dann Box einsenden). Die Box und der Verstärker sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wireless Module können verwendet werden, um Kabelsalat zu vermeinden (ist für die hinteren Kanäle eventuell interessant). Für Mehrkanal braucht es aber einen Mehrkanal Vorverstärker! Preislich kann die Nummer dann auch anstrengend werden.

Übrigens kannst Du grundsätzlich jede Quelle mit Deinem Nubi Zoo verbinden. Das hängt vom AVR / Verstärker / Vorverstärker ab (oder eben eine Quelle, direkt an den nuPros). Zur Entscheidungsfindung für Dich ist es wohl wichtig die Hautanwendungsfälle zu klären (Gaming / Film / Musik / ...?) und die maximalen Abstände der Boxen zum Hörplatz festzulegen (alles direkt am Arbeitsplatz / verteilt im Raum / Sesselchen zum Filme gucken und Stuhl zum Arbeiten / ...?). Das Budget ist ein wichtiger Faktor und die Flexibilität, die Du von Deinem neuen Aufbau für die Zukunft erwartest.

Puh. Erste Denkanstöße aus meiner Perspektive :sweat: :mrgreen:
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Solche Planspiele funktionieren nur in den meisten Fällen nicht. Hatten wir schon öfters hier, dass sich die Leute vor ihrem Umzug Equipment angeschafft haben und dann im neuen Heim passte nichts mehr wirklich zusammen. Das wird dann meist teuer. Ich bin innerhalb unseres Hauses 3x in andere Räume mit meinem Hi-Fi umgezogen und jedesmal eignete sich ein anderes Setup besser, als wie das bestehende.

Ich würde mir hier ein günstiges Provisorium anschaffen und im neuen Heim alles richtig neu planen. Es gibt soviele Parameter und der Raum und die Aufstellung sind doch primärere Faktorern, dass eine verlässliche Vorplanung wenn der Raum völlig unbekannt ist, richtig in die Hose gehen kann.

Hinzu kommt, Nubert wird in den letzten Jahren bei den Serien immer dynamischer und Wechsel bzw. Neuausrichtungen sind jederzeit möglich. Niemand kann doch heute ernsthaft behaupten wollen, dass die jetzt aktuellen Serien in 2-3 Jahren überhaupt noch so vorhanden sind und ein Ausbau jederzeit möglich ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Ich würde mir hier ein günstiges Provisorium anschaffen und im neuen Heim alles richtig neu planen. Es gibt soviele Parameter und der Raum und die Aufstellung sind doch primärere Faktorern, dass eine verlässliche Vorplanung wenn der Raum völlig unbekannt ist, richtig in die Hose gehen kann.
Das unterschreibe ich zu 100 Prozent! Wenn bekannt ist, dass man bald umzieht, würde ich equipmentmäßig alles auf die neue Behausung ausrichten und wenn diese (im Falle eines Eigenheims) noch nicht mal zuende gebaut ist, dann würde ich mich in Warten üben (aktuell ist doch eh die Fastenzeit). :wink:

Ich ziehe auch im April um und plane deshalb mein Surround-System erst für die neue Bude (deshalb habe ich es die letzten 6 Monate mit "nur" Stereo ausgehalten, seit ich weiß, dass ich nicht mehr lange in der alten Behausung wohnen werde). :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

was vielleicht gehen würde, wären vorne Regalboxen, die dann in der neuen Wohnsituation nach hinten (Rears) wandern können. Ansonsten stimme ich aaof zu!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi,

was vielleicht gehen würde, wären vorne Regalboxen, die dann in der neuen Wohnsituation nach hinten (Rears) wandern können. Ansonsten stimme ich aaof zu!

Gruß
Christian
Sehe ich auch so. NL24, NL14 oder eben wie von AlexDerKaiser angesprochen die A-100 sind ziemlich sicher problemlos weiter verwendbar, was grösseres würde ich bei bevorstehendem Umzug nicht versuchen. Ich möchte für den derzeit geplanten Einsatz am Schreibtisch noch mal darauf hinweisen, dass die Nubert LS im Vergleich zu den angesprochenen Teufels (wenn es sich da um die Standard PC Versionen handelt) ziemlich voluminös sind. Es bedarf schon Platz und Willen, sich selbst die A-100 neben den Bildschirm zu stellen (wie an meiner Sig zu sehen, bei mir vorhanden :-)). Eine Aktivbox reduziert übrigens keinen Kabelsalat. An jede Box gehten mindestens zwei Kabel und eines davon ist Strom, d.h. eine 220V Steckdose muss in der Nähe sein. Reduzieren kann man mit Hilfe der Funklösungen nur die ev. durch den Raum laufenden Kabel.

viele Grüße, noch'n Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
koffeinjunkie

@AlexDerKaiser
Ich glaube es ist besser wenn ich so für mich erstmal ein reines 2.1 Setup rauspicke. Und für später hole ich eben was anderes denn das am Schreibtisch werde ich nachwievor benötigen. Ich denke das ist die bessere Entscheidung wie auch einige andere schon gemerkt haben. Die Nupros schaue ich mir mal an da ich wenn es schon 2.1 sein wird, dann doch gleich in die vollen greife und aktiv monitore mit einem sub hole. So wäre die Kiste wenigstens perfekt.

An später will ich erstmal nicht denken, da kommt preislich schon was zusammen aber ich möchte dann, wenn es soweit ist auf aktuellem Stand sein und mir Dolby Atmos und derlei Geschichten definitiv gönnen oder zumindest einwandfreien Raumklang. Danke für die Denkanstöße, da es nicht so eilig ist, vergleiche ich halt Produkte und schaue was mir eher zusagt. Somit ist das Ziel Links und Rechts vom Monitor 2 Aktive und Rechts vom rechten Aktiven den Sub auf den Nebentisch. Das wird mir in dem Raum vollkommen reichen und mit den Abmessungen habe ich kein Problem. Ich erwarte auch das die Dinger voluminös sein werden und ich 2 kleine Schränke dastehen haben die meine Ohrmuschel bearbeiten. :mrgreen:

@aaof / Weyoun
Ja ihr habt Recht, es macht mehr Sinn für das aktuelle Bedürfnis etwas zu holen und auch später werde ich diesen Schreibtisch und den Rest auch so haben also ist es ja nicht umsonst. Fürs Wohnzimmer wird halt was anderes geholt.

@Rolly22
Den Kabelsalat nehm ich bei 2.1 in Kauf, ich will Qualität.

@Thread
Okay also als passiv 2 x Nuline24 + Sub (welchen Sub?) Wobei ich dazu noch einen AVR benötigen würde oder?

Oder aber Nupro 100 (waurm nicht 200?) + Sub (auch hier was für ein Sub reicht aus?) Wobei ich hierzu keinen AVR benötigen würde.
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Zunächst mal guter Ansatz. Du wirst sicher noch viele verschiedene Meinungen bekommen. Ich versuche mich mal an einer "praktischen" Antwort und die heißt A-100 und AW 350 (rein aus Platzgründen, das bessere PL liefert ev. der AW443) oder wenn du wirklich genug Platz auf dem Schreibtisch hast dann A-200 ohne Sub. Die Aktivboxen bieten sich aufgrund ihrer Anschlüsse geradezu als PC Lautsprecher an und werden von Nubert auch so beworben. Trotzdem empfehle ich dir dringend vorher mal mit der Platzierungsapp von Nubert rum zu spielen. Ein Foto von meinem Schreibtisch gibt es nicht, da bräuchte ich zuviel Zeit zum Aufräumen :-). Aber die A-100 erreichen etwa 2/3 der Höhe meines nicht gerade kleinen 27" Monitors. Wenn das Geld noch ausreicht und deine Platzverhältnisse es her geben kannst du ja auch noch über die wunderschönen, aber nicht ganz billigen WH N1 nachdenken, dann ist wieder mehr Raum auf dem Schreibtisch. Bei mir stehen die noch auf meiner "Irgendwann"-Liste.
Nebenbei, meine NuPros dienen ausschließlich der PC Beschallung. Ich höre darüber so gut wie keine Musik, die kommt wenn ich am Arbeitsplatz "Hintergrundbeschallung" will von der Anlage im Wohnbereich (der AP thront sozusagen 2 m höher auf der Galerie). Ich weiß dass das Verschwendung ist, das war einfach ein typischer Fall von "Haben wollen" :-).
Wie du schon gesagt hast, für die NL24 bräuchtest du zusätzlich einen Verstärker oder AVR. Ausserdem brauchen sie NOCH mehr Platz (zwar 1,5cm schmaler, aber fast 10cm tiefer!). Ich glaube das ist eher was für die Zeit wenn sich deine Wohnverhältnisse ändern. Meine These ist, dass du dann die A-xxx an deinem PC nicht wieder her geben wirst und dir für das WZ dann ein eigenes 5. oder 7.x.x Set zulegen wirst.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
koffeinjunkie

@Rolly22
Passiv wollte ich bei 2.1 glaube ich eher nicht aber die Nuline24 sind Dipol Lautsprecher was natürlich nicht schlecht ist. Sowas als Aktiv gibt es nicht? AVR will ich glaube ich jetzt nicht noch zusätzlich was holen. Aber warum die A200 ohne Sub. Ich habe oft gelesen, dsas auch wenn Aktivlautsprecher einen guten Tieftöner haben, es "nie" so ist wie wenn ein Sub dabei ist. Ich bin zwar jetzt nicht derjenige der dicke fette Bässe ganz laut haben möchte aber klanglich druckvoll und abgerundet sollte es schon sein. Wobei, dass könnte ich im Zweifelsfall auch nachkaufen aber vorab erkundigen schadet bekanntlich nicht.

Ich habe es schon nachgemessen da ich auch anderweitig nach Nahfeldmonitoren geschaut hatte, natürlich sind die Dinger nicht gerade kleine aber Platz habe ich auf dem großen Schreibtisch sowohl links als auch rechts genug. Jeweils 25cm breite was ausreicht und nach hinten ist genug Luft. Die Größe macht mir weniger sorgen als eher das Klangbild.

Jetzt bin ich hin und hergerissen nur wegen diesem räumlichen Klangbild. Warum gibt es nie die Eierlegende Wollmilchsau.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wenn du keinen AVR o.ä. willst und aber mit Sub arbeiten willst, würden die kleineren A100 eigentlich reichen.

Für die A200 bräuchtest du im Normalfall keinen Sub. Vor allem bei geringerem Wandabstand nach hinten und auch des Hörplatztes zur Rückwand merkt man schnell die Bassaufdickung.

Um Endeffekt ist es deine Entscheidung und keine einfache gebe ich zu...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten