Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 122 an 650 watt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

nuLine 122 an 650 watt

Beitrag von chimaira »

Leider wissen nur sehr sehr wenige Nubert Standboxenbesitzer wirklich was ihre Lautsprecher im Stande sind zu leisten ;)

Ich kann nur jedem Pegel- & Bassfreund der auf absolute Kontrolle steht empfehlen mal eine potente Endstufe aus dem PA Lager zu testen.
Einfach nur Wahnsinn was nun aus meiner nuLine 122 kommt.

Über "vernichtende" Vergleiche die hier von einigen mit einer Klipsch RF7 an einer Rotel RB991 Endstufe mit "süßen" 300 watt beschrieben wurden, kann ich nur schmunzeln.

Dort hieß es, dass der Bass der 122 früh komprimiert, unsauber spielt bei hohen Pegeln und stempelnd abbläst.

Bei 300 watt?? Niemals...

Ich habe jetzt einige Endstufen getestet und kann sagen, dass Nubert Standboxen eine Menge mehr vertragen als angegeben.

Ich hatte zuletzt noch eine Crown XLS 1502 mit 525 watt sinus an 2 Kanal Stereo.
Die nuLine 122 ist mit 380 watt angegeben. Also dachte ich sind genug Reserven der Endstufe vorhanden.

Unter Vollgas mit harten Bassattacken lief die Endstufe dennoch komplett im roten Bereich (3 grüne LEDs und 2 rote LEDs für Clipping und Kompression).

Kaum ging die zweite rote LED der Endstufe an fing der Bass an zu stempeln und unsauber abzublasen wie in dem oben genannten Fallbeispiel im Forum.

Zuerst dachte ich die 122 sei am Limit doch ein Gespräch mit der Firma Thomann ergab, dass ich mehr Leistung brauchte :D

Nun besitze ich eine Crown XLS 2002 mit satten 650 watt pro Kanal. Diese hat auch eine höhere Spitzenleistung da sie brückbar auf 2100 watt mono zu schalten ist an 4 ohm.

Was jetzt aus den Boxen kommt ist abartig, kein Scherz!
Die Bässe fahren noch dermaßen weiter und kicken in den Magen das einem Angst und Bange wird. Einige werden jetzt lachen und mich sowieso für verrückt erklären, aber ich liebe es :mrgreen:

Die Endstufe leuchtet nur in den 3 grünen LEDs. Also ne Menge Reserve das gute Stück. Klanglisch neutral und absolut leise, kein Lüfter und kein Rauschen zu hören. Die größte Endstufe der XLS Serie heisst 2502 und bietet 775 watt stereo und 2400 watt mono. Diese wär es erst bei der nuVero 140 geworden.
Was die 122 nun kann ist echt grandios. Und jeder vorherige Vergleich mit einer RF7 hinkt nun meiner Meinung nach.
Bilder folgen die Tage...

Fazit: Limit? Noch nicht erreicht! 8) :twisted:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 122 an 650 watt

Beitrag von aaof »

Deinen ersten Satz unterschreibe ich blind. Wobei der Raum bzw. dessen Akustik oft die Grenzen setzt, weniger die zur Verfügung stehende Leistung (mM.).

Hast du mal über eine zusätzliche Entzerrung deiner Boxen nachgedacht? Das entlastet die TT ganz erheblich, der Hub wird ruhiger, unnötige Auslenkungen vermieden.

Ansonsten die Endstufe sieht zwar optisch jetzt nicht unbedingt besonders schön aus, aber die Leistung für den Preis ist schon interessant.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

chimaira hat geschrieben: Einige werden jetzt lachen und mich sowieso für verrückt erklären, aber ich liebe es :mrgreen:
Moin!
Ich nicht :D

Sowas ist doch genau das, was eine große Standbox auch mal leisten sollte. Ich kann deinen Spaß zu 100% nachvollziehen :wink:

Ich sage ja auch immer wieder, dass man nicht genug Leistung haben kann. Wobei aaof in dem Zusammenhang mit dem Raum natürlich auch Recht hat :!:

Gruß
Buss
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Das erinnert mich direkt an den Test von Area DVD zur nuLine 102 + ATM aus 2007.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... l102.shtml

Siehe Seite 2.
Dazu Foto im Test:
Wirkungsleistungsanzeige Audionet AmpIIG2 eines Monoblocks mit 248,7 W. 8O

Zitat:
Brennpunkt ATM: für reine Stereo-Anwendung stellt die Einbindung in das System ohnehin kein Problem dar, schließlich kann man es direkt zwischen Quelle und Verstärker einschleifen. Doch auch dieser Umstand entlässt ATM-Besitzer nicht aus der Verantwortung, eine leistungsstarke Verstärkung zur Seite zu stellen. Besonders bei höheren Pegeln macht sich fast jedes Watt direkt in höherer Souveränität und Kontrolle bemerkbar - nicht nur im Bassbereich, denn auch die Höhendarstellung leider darunter, wenn "untenrum" zu viel Leistung von einer Endstufe abgerufen wird. Und dass hoher Leistungsbedarf keine Utopie ist, möchten wir mit der obigen Abbildung noch einmal untersteichen. Wirkleistungsanzeige zeigt die Angaben eines Audionet AmpIIG2 Monoblocks bei Wiedergabe einer orchestralen Soundtrack CD an den Nuline102 mit ATM auf neutraler (mittiger) Stellung .
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

aaof hat geschrieben:Deinen ersten Satz unterschreibe ich blind. Wobei der Raum bzw. dessen Akustik oft die Grenzen setzt, weniger die zur Verfügung stehende Leistung (mM.).

Hast du mal über eine zusätzliche Entzerrung deiner Boxen nachgedacht? Das entlastet die TT ganz erheblich, der Hub wird ruhiger, unnötige Auslenkungen vermieden.

Ansonsten die Endstufe sieht zwar optisch jetzt nicht unbedingt besonders schön aus, aber die Leistung für den Preis ist schon interessant.
Hi,

meinst du mit DSP Entzerren oder bei 80 hz trennen?
Noch kann die 122 problemlos Fullrange bzw 40 hz mit mächtigen Pegeln.

Optik der Endstufe muss ich sagen gefällt mir sehr. Klar sind gewisse Abstriche gegenüber einer fetten Hifi Endstufe zu machen aber ansonsten bietet eine Crown bzw PA fast nur Vorteile. Sehr effizient, top Einstellungsmöglichkeiten und die LEDs gefallen mir auch sehr. Passt ebenfalls sehr gut zu Marantz. Alles abschaltbar:

Bild
Bild
Bild
Bild

@DukeNukem
Genau mein Reden!
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

TOP Fotos! 8)

Jetzt überlege ich doch glatt meinen Yamaha R-S700 gegen die kleinere XLS 1002 zu tauschen. :wink:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

chimaira hat geschrieben:Einfach nur Wahnsinn was nun aus meiner nuLine 122 kommt.
Kann ich nur bestätigen.
Zuletz hatte ich eine der sehr wenigen 122 Exclusiv hier (ich vermute, die war sogar extra lange im Labor, da Testbox AREA-DVD :D )

Die war sogar präzieser/knackiger im Bassbereich als die 14er (bei mir am Hörplatz). Getestet mit Rotel 1582 2x 350 Watt.
Wenn sie im direkten Vergleich mit der 14er nicht das Nachsehen gehabt hätte im HT/MT, hätte ich sie sogar behalten.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Schöner Thread hier !! Tom Gerhardt würde sagen: " endlich mal normale Leute hier" :mrgreen:

Ich kann die Erfahrung sowohl mit NL284 als auch NV110 nur bestätigen. Ich hatte mal ´ne Thomann T-amp-800 (oder so ähnlich) getestet - vom Klang her keine Einschränkungen, nur Optik, Lüfter und das Benehmen waren Mist. Die fing allerdings trotz 2x500Watt an 4 Ohm auf einem Kanal "frühzeitig" anzu clippen.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das ganze dann in "wohnlich schön" wäre dann die nuPower D und, wenn man es auf die Spitze treibt, die nuPower A. :wink:
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Ingo72 hat geschrieben:Schöner Thread hier !! Tom Gerhardt würde sagen: " endlich mal normale Leute hier" :mrgreen:
:text-goodpost:

@ chimaira :clap: :clap: :clap:

Wahr euserst interesant deinen "steinigen" Weg zum "Hi-Fi-Himmel" zu verfolgen :sweat:

Von Abschaltungen aller art bis jetzigen Setup wahr ne menge dabei 8O

Respekt-deinen "glauben" an "power" hast du nie verloren :character-beavisbutthead: bis der :auto-ambulance: kommt :mrgreen:

:handgestures-salute:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten