Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A 500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro A 500

Beitrag von aaof »

Ich habe das nur so am Rande mitgelesen, aber interessant, bin ich nicht alleine. Habe vorhin meinen Mac per USB angeschlossen, um wirklich meine Quellen ausschließen zu können und dort passiert genau dasselbe.

Der knattern - rasseln kommt nicht aus dem Hochtöner oder dem Mitteltöner, sondern ganz eindeutig aus den 3 Tieftönern. Sobald die Musik nach dem Fade-In lauter wird, scheint das Geräusch ab einem bestimmten Pegel weg.

Höre heute das neue Goldfrapp Album und das ist schön klassisch 80ziger, die Songs gehen sanft rein und wieder raus. Da fällt das natürlich sehr deutlich auf.

Werde mal mit Nubert reden, das Problem wird ja bekannt sein, eventuell gibt's ja noch einen Trick.

Kurios bleiben für mich aber die A100, ich habe 2 Generation hier, eine ganz neu und 2 über 2 Jahre alt, die zeigen dieses Phänomen in keinster Weise. Da wird man doch bekloppt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ja, das "Knattern" kommt aus den drei Tieftönern.
Aber bei USB habe ich das Problem nicht (habe einen PC und keinen Mac). Dachte zudem, dass das "Problem" nur bei S/PDIF (Toslink und coax) auftritt?!?
aaof hat geschrieben:Kurios bleiben für mich aber die A100, ich habe 2 Generation hier, eine ganz neu und 2 über 2 Jahre alt, die zeigen dieses Phänomen in keinster Weise. Da wird man doch bekloppt.
Meine A200 Gen.1 (noch ohne die 1A-Speise-USB-Buchse) ist da auch unauffällig. Evtl. manifestiert sich das bei A500 und A700, weil dort ein DEUTLICH größeres Schaltnetzteil eingebaut ist und dieses bzgl. EMV kritischer ist.
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Gibt es denn da eine Lösung für, wenn pcm nicht normgerecht ankommt? Ich habe das Problem auch. Die eine 500 wurde schon zweimal getauscht seitens nubert. Interesannterweise tritt das Knattern mal auf und mal nicht bei jeweils dem selben Eingang und gleicher Quelle.
Ich hab jetzt nur kein Bock noch weitere Male zu tauschen, denn ich bin mir sicher, dass das Knattern bleiben wird.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Tomy4376 hat geschrieben:Gibt es denn da eine Lösung für, wenn pcm nicht normgerecht ankommt? Ich habe das Problem auch. Die eine 500 wurde schon zweimal getauscht seitens nubert. Interesannterweise tritt das Knattern mal auf und mal nicht bei jeweils dem selben Eingang und gleicher Quelle.
Ich hab jetzt nur kein Bock noch weitere Male zu tauschen, denn ich bin mir sicher, dass das Knattern bleiben wird.
Wenn der Pegel der "gegelgeregelten PCM-Ausgabe" auf 100% steht, knattert so gut wie nichts. Bei meinem Yamaha-CD-Player kann ich den Lautstärkepegel am Digitalen Ausgang regeln und somit habe ich es rausgefunden, bei meinem Sony-TV gibt es einen "Festpegel", der aber dennoch pegelgeregelt ist.
Lösung des Problems? Mir fällt da nur der analoge Anschluss ein.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich kann an meinem Cambridge auch die Ausgangslautstärke zwischen variabel und fix einstellen, muss mal probieren, ob es mit "fix" dann noch knattert. :?
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Meiner 600er haben auch ein MG auf Dauerfeuer hinter dem miniDSP Dirac, selbst bei der Einmessung permanentes Knattern. So wie es aussieht gibt es keinen Workaround (Analog und USB interessieren nicht)?
Spagetti
Newbie
Newbie

Beitrag von Spagetti »

Hallo,
stehe vor einer schweren Entscheidung. Habe seit ca. anderthalb Jahren zwei A-300 bei mir, u ich werde einfach nicht richtig warm mit den beiden. Sie haben einen wunderbaren Bass, schön Trocken u knackig. Nix mit dröhnen oder so... aber,wie schon von einigen hier im Forum, ich bekomme die vielbesagte Decke nicht weg. Um einzelheiten z.b. vom Schlagzeug rauszuhören muss ich die Klangwaage im Hochtonbereich auf mindestens +7db hochschrauben und dann wird mir der Rest der Musik einfach zu grell. Hat nix mit entspanntem Höhren mehr zu tun. Nu dachte ich mir, damit der kleine im Ohr ruhe gibt, versuch es mit der A-500. Wenn ich aber die letzten Beiträge so lese... na ja?!?
Habe auch Sorge, das bei der a500 die Höhen genau so sind wie bei der a300. Ist ja Hardtware mässig nicht so der große Unterschied u dann dieses Knattern?

War dann mal bei unserem Hifi Händler vor Ort u habe mir mal eine Phonar Veritas p6 next angehört ...man möge mir verzeihen :oops: Aber die war schon nicht von schlechten Eltern. Kennt vieleicht einer von euch diesen Lautsprecher?

Ne ne, wat sind das für Probleme :D
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Der A700 aber auch der A300 wird ja eher ein unauffälliges Spiel nachgesagt.

Wobei die von dir beschriebene Erhöhung der Höhen auf +7 aberwitzig erscheinen. Ich fasse die Höhen seltenst an und wenn senke ich eher ab, als das ich sie anhebe. Mir ist keine Box von Nubert bekannt, die generell eine so massive Erhöhung der Höhen / Mitten nötig hätte.

Kann es sein, dass du massive Modenprobleme hast? Eventuell ist dein Gehör daran gewöhnt, aber wenn du richtig fette Modenerhöhungen hast, überlagern dir diese Frequenzen den gehörwichtigen Mittelton massiv. Die verdecken dir diese Klanginformationen schlicht. Ich kenne das Phänomen.

Hast du mal versucht, einen Hochpassfilter zu setzen? Mach mal und schaue ob es besser wird.

Ps: Phonar ist ein interessanter Hersteller. Die von dir beschriebene Box würde ich ebenfalls gern mal hören.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Wenn im Präsenzbereich eine Senke liegt, die "Höhen" (eigentlich obere Mitten) ok oder schon zu prägnant sind, wirkt das Klangbild natürlich massiv überschärft/hell, wenn da 7 dB drauf gegeben werden. Ein Beispiel:
nuPro A-500 - FIR-DSP.jpg
Ein Hochpass sollte nur eine Übergangslösung sein, das kostet drastisch Tiefgang und die Modenproblematik lässt sich damit nur sehr eingeschränkt entschärfen.

Eine andere Box, mit ähnlichem Rundstrahlverhalten und deutlich weniger Tiefgang, stellt keine sinnvolle Lösung dar.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Deswegen mein Vorschlag erstmal als reiner Testballon mit dem Filter. Sollte das merklich besser werden, würde ich deine Adresse sofort weitergeben. Spart die Anschaffung neuer Boxen. 8)

Meine Räume sind alle relativ "hell", aber dennoch, eine Höhenanpassung in dieser Dimension kann nicht der Normstand sein.
Antworten