Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-600

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: A-600

Beitrag von Bessy »

Kann man die A 600 auch wie eine Standbox auf den Fußboden stellen oder wäre dies klanglich unmöglich.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: A-600

Beitrag von Andreas H. »

Du kannst auch eine NuVero140 auf den Boden legen (wenn der Platz vorhanden ist) :wink: Klingt aber Sch....
Idealerweise sollte sich der Hochtöner auf Höhe Deiner Lauscher befinden....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Viktor Novyy

Re: A-600

Beitrag von Viktor Novyy »

Bessy hat geschrieben:Kann man die A 600 auch wie eine Standbox auf den Fußboden stellen oder wäre dies klanglich unmöglich.
Da man 20 Grad Spiel hat, kommt es auf den Hörabstand an. Zusätzlich könnte man sie leicht schräg aufstellen, falls die Füße schraubbar sind. Unter Umständen könnte das klappen.

Warte gerade auf den UPS Mann, um meine auf 40cm Stands zu wuchten. 8)
Viktor Novyy

Re: A-600

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Boxen sind da, der optische Gesamteindruck ist sehr gut. Sie sind in Anbetracht der Ausmaße relativ leicht, haben eine sehr saubere ansehnliche dunkle Lackierung (das Weiß finde ich dagegen hässlich), sie haben aber minimale Abweichungen bei den Spaltmaßen. Ohne Entzerrung wären die 600er in meinem Raum nicht zu bändigen, es sei denn ich setze die Grenzfrequenz so hoch an, dass es keinen Spaß macht. Es wurde die Mehrpunktmessung mit Dirac durchgeführt und nun klingen sie ausgezeichnet mit hervorragender Ortbarkeit der Instrumente und einer fantastischen Bühne. Zum Testen der Räumlichkeit nutze ich vor allem Strawinsky "Petrouchka" und das famose "Le Sacre Du Printemps" in der Einspielung von Boulez und dem Cleveland Orchestra, sowie ein paar Jazz Titeln von Brubeck sowie Art Blakey. Ich habe hier einen Aufbau A-B-B-A mit meinen Dali Epicon und kann dank dem miniDSP sauber, pegelabgeglichen hin und her schalten. Die Höhen der nuPro sind für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, sie klingen ein wenig metallischer als auf den Epicon. In Richtung Maximalpegel klingt die nuPro relativ angestrengt, das fällt vor allem bei komprimierten Material oder Elektronik auf, weniger bei Klassik.

Nun kommt das große "Aber" - ich habe auch das berüchtigte MG Dauerfeuer aus den Tieftönern und bin ein wenig angepisst, eben weil es solch hervorragende Boxen sind. Meinungen von offizieller Seite, dass hier irgend etwas nicht Standardisiertes, weil Lautstärke regelbares von den Zuspielern kommt, ist mir als Endkunde egal. Hier hat es Lösungen zu hageln und keine Töne aus den Tieftönern. Mal sehen, ob mir noch was einfällt...analog und USB fallen raus.

So viel zum Ersteindruck.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von Genussmensch »

Danke für Deine Eindrücke!

Welche Epicon hast Du denn? Und wie nimmt sich die räumliche Abbildung im Vergleich aus?

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

Kardamon hat geschrieben:kurz OT:
Hallo ywag,

dann würde dir wahrscheinlich dieser kleine filterlose DAC große Freude mit jedem CD-Transport (oder CD-Player mit Digital out) bereiten:
Pro-Ject DAC Box S FL besitzt 4 Stk der Schwestertypen TDA1543T.
Die "Schwestern" sind eher Billigteile und wohl nicht geeignet den 1549er zu ersetzen. Außerdem mag ich nicht noch ein Gerät zwischenschalten. Bin ja ganz zufrieden jetzt, aber sehr erstaunt daß sowas überhaupt möglich ist, angenehmerer Klang über doppelt gemoppelte Wandlung 8)

Da sehe ich eher hier möglichen Gewinn:

http://www.ebay.nl/itm/200723115442?ssP ... Track=true

Aber wir sind voll OT. Trotzdem interessantes Thema. Eigenen Fred aufmachen? Sonst noch jemand der so komische Sachen erlebt hat mit den NuPros?

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von StefanB »

Deswegen warten ja alle auf die Männerbox ( 3-Wege, aktiv, normale Schallwand, normale Chassis, neues und dann hoffentlich funktionierendes Aktiv-Modul )

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

StefanB hat geschrieben:Deswegen warten ja alle auf die Männerbox ( 3-Wege, aktiv, normale Schallwand, normale Chassis, neues und dann hoffentlich funktionierendes Aktiv-Modul )

Stefan
Meinst Du damit meinen Vorschlag, A-400, eine Art aktive NuVero 60? Also die Chassis von der A-300 plus Mittentöner? Wäre auch mein Traum.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von StefanB »

Irgendwas Bodenständiges.
Dafür amtlich.
Das reichte schon.
Ausflüge in Alices Wunderland hatten wir ja jetzt genug.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Viktor Novyy

Re: A-600

Beitrag von Viktor Novyy »

Genussmensch hat geschrieben:Danke für Deine Eindrücke!

Welche Epicon hast Du denn? Und wie nimmt sich die räumliche Abbildung im Vergleich aus?

Genussmensch
Es sind die Epicon 6. Da es ein A-B-B-A Aufbau (B=nuPro) ist und ich wochenlang die Epicons hin- und hergeschoben habe um den optimalen Platz zu finden, ist ein absoluter Vergleich unfair. Die nuPro stehen hier eindeutig benachteiligt da und klingen trotzdem (auch dank Dirac) hervorragend.
Ich hatte glaube ich anno 2003/2004 angefangen mit Nubert Boxen (nuBox 580?), die NW125 war meine letzte Standbox von Nubert bevor ich jahrelang mit der KEF Reference 205 hörte. Räumlichkeit war damals m.E. nicht gerade die Stärke der Nuberts, die LS waren bei Musik immer ortbar. Da hat sich mit den nuPro 600 eine Menge getan - nicht mehr nur der Bass als Paradedisziplin.

Heute bringe ich sie mal mit härteren Sachen zum Schwitzen und versuche trotz allem das Problem mit dem Knattern aus den Tieftönern in den Griff zu bekommen.

Dieses Problem bestand seit dem Erscheinen der 500 und 700. Warum ist es dann noch immer vorhanden, wenn man eine neue Box anbietet? Das Argument, dass sie auf der gleichen Basis, mit den gleichen Chips arbeiten zieht nicht.
Antworten