21 m², 27 Hz linear.Fly hat geschrieben:Mal von DSP-Cheati---(äh-) -Optimierung abgesehen...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumgröße und Boxengröße
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Raumgröße und Boxengröße
hm, demnach nehm´ ich mir die nuVero 60 und ergänze einen DSP-
Wo war nochmal der Bedarf für eine MÄNNERBOX ?
http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... eoplay.pdf
http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... vision.pdf
Nicht dass wir uns falsch verstehen -
ich mag große Telefonzellen auch
mir stellt sich nur die Frage in wie vielen Fällen diese gut gestellt und betrieben werden...
Wo war nochmal der Bedarf für eine MÄNNERBOX ?
http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... eoplay.pdf
http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... vision.pdf
Nicht dass wir uns falsch verstehen -
ich mag große Telefonzellen auch
mir stellt sich nur die Frage in wie vielen Fällen diese gut gestellt und betrieben werden...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Zum Beispiel, wenn die Standboxen den Heimkino-LFE übernehmen sollen.
Und wenn man Bassmoden und Baffle Step dem DSP zum Fraß vorsetzt, reagieren Standboxen auch nicht empfindlicher auf Wandnähe als Kompaktboxen. Eher im Gegenteil, weil große Boxen weniger Mittenanteile rundum in den Raum pusten.
Bassverzicht ist eine armselige Notlösung - warum sollte man sich darauf einlassen, seit es DSPs gibt ?Fly hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, lieber kleiner wählen und dann leicht "lupfen"(anheben) als theoretisch zu tief wie möglich und dann Dröhner und Schwinger zu haben.
Vom Thema "umsetzbare Wandabststände" (Optik/WAF/Wohnraum) mal ganz abgesehen ?
Und wenn man Bassmoden und Baffle Step dem DSP zum Fraß vorsetzt, reagieren Standboxen auch nicht empfindlicher auf Wandnähe als Kompaktboxen. Eher im Gegenteil, weil große Boxen weniger Mittenanteile rundum in den Raum pusten.
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nochmal - ich meine NICHT den Musikzimmer-Besitzer oder Single - sondern den Großteil der Hörer die eine einfach zu bedienende Anlage nach SchemaZweck0r hat geschrieben:
Bassverzicht ist eine armselige Notlösung - warum sollte man sich darauf einlassen, seit es DSPs gibt ?
Zuspieler an oder IM Amp (Streamingclient) an Passivboxen betreiben. - und die NICHT von Rudijopp gehört haben...
mir ist klar, dass mit einer Vor-/Endstufen Kombi oder Auftrennung und DSP einiges möglich ist-
die Frage ist wieviele KAUFEN große "Männerboxen"
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hallo Fly,
zu deiner Frage, wie viele kaufen "Männerboxen":
Ich denke, solche werden schon gekauft, jedoch nicht von den Nubert-typischen Kunden, sondern von den Käufern, die von Herstellern wie Linn, McIntosh & Co. angesprochen werden. Also weit jenseits des 50kEUR Budgets für Hifi-Anlagen. Solche Kunden haben auch Räume deutlich >70m2 zu beschallen.
Zum Bassverzicht:
Das ist meiner Ansicht nach eine Funktion der Wohnumgebung (Schallübertragung zu Nachbarn) und des für Hifi verfügbaren Budgets. Denn Tiefgang auch bei hohen Pegeln geht dann schon deutlich ins Geld. (Verstärker + Boxen). Und ich erkenne, dass viele Mitmenschen einfach nicht gewillt genug sind, für gutes Hören in Hifi >2000,-EUR auszugeben.
zu deiner Frage, wie viele kaufen "Männerboxen":
Ich denke, solche werden schon gekauft, jedoch nicht von den Nubert-typischen Kunden, sondern von den Käufern, die von Herstellern wie Linn, McIntosh & Co. angesprochen werden. Also weit jenseits des 50kEUR Budgets für Hifi-Anlagen. Solche Kunden haben auch Räume deutlich >70m2 zu beschallen.
Zum Bassverzicht:
Das ist meiner Ansicht nach eine Funktion der Wohnumgebung (Schallübertragung zu Nachbarn) und des für Hifi verfügbaren Budgets. Denn Tiefgang auch bei hohen Pegeln geht dann schon deutlich ins Geld. (Verstärker + Boxen). Und ich erkenne, dass viele Mitmenschen einfach nicht gewillt genug sind, für gutes Hören in Hifi >2000,-EUR auszugeben.
Gruß
Kardamon
Kardamon
-
- Star
Wenn man vorlaute Raummoden per DSP entfernt, dröhnt es auch deutlich weniger beim Nachbarn, weil deren Schalldruck in Wandnähe am höchsten ist.Kardamon hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach eine Funktion der Wohnumgebung (Schallübertragung zu Nachbarn) und des für Hifi verfügbaren Budgets. Denn Tiefgang auch bei hohen Pegeln geht dann schon deutlich ins Geld. (Verstärker + Boxen). Und ich erkenne, dass viele Mitmenschen einfach nicht gewillt genug sind, für gutes Hören in Hifi >2000,-EUR auszugeben.
Eine Nuline 264 ist kaum billiger als die alte 122 - und erreicht laut Stereoplay-Test in der 30Hz-Gegend schon bei nur 70 dB fast 100% Klirrfaktor (grüne Kurven schneiden sich fast):
http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... lay-ds.pdf
Das ist nicht wirklich laut (wegen der frequenzabhängigen Gehörempfindlichkeit), und man braucht erst recht keinen überteuerten Voodoo-Verstärker, um eine 122 in diesem Bereich sauberer klingen zu lassen. Zumal man sich die Voodoo-Preise sowieso sparen kann, indem man zu einer Studioendstufe greift.
Raumgröße?
50m² auf 10m Länge mit drei Abstufungen in der Breite und 2,55m Höhe
linkes Drittel = Hörbereich ist 6m breit und hat eine 4m x 2,2m Fensterfront,
da stehen NL 84 + ATM mit 70cm Wandabstand, als Center den CS-44 und hinten seitlich neben dem U-Sofa NL 24 auf Stativen als Dipole betrieben
Im Sommer wird dieser Bereich durch öffnen der Schiebetüren um einen ca. 4,5 x 4,5m Wintergarten erweitert
mittleres Drittel mit halbrundem Kamin ist ca. 5,70m breit
rechtes Drittel ist ca. 4m breit und hat auf der langen Wand zusätzlich einen 2x2m Erker mit 45cm Tiefe
Hier steht ein 30cm Sub (Fremdfabrikat mit Antimode), läuft nur bei Action-Filmen mit, wenn alle im Wohnbereich sitzen
Im Sommer wird das linke Drittel durch große Schiebetüren um einen ca. 4,5 x 4,5m Wintergarten erweitert
Boxengröße?
Größere als die NuLine 84 sollten es nicht werden, anfangs haben wir auf die NuBox 513 gezielt dann aber doch die NL genommen...
50m² auf 10m Länge mit drei Abstufungen in der Breite und 2,55m Höhe
linkes Drittel = Hörbereich ist 6m breit und hat eine 4m x 2,2m Fensterfront,
da stehen NL 84 + ATM mit 70cm Wandabstand, als Center den CS-44 und hinten seitlich neben dem U-Sofa NL 24 auf Stativen als Dipole betrieben
Im Sommer wird dieser Bereich durch öffnen der Schiebetüren um einen ca. 4,5 x 4,5m Wintergarten erweitert
mittleres Drittel mit halbrundem Kamin ist ca. 5,70m breit
rechtes Drittel ist ca. 4m breit und hat auf der langen Wand zusätzlich einen 2x2m Erker mit 45cm Tiefe
Hier steht ein 30cm Sub (Fremdfabrikat mit Antimode), läuft nur bei Action-Filmen mit, wenn alle im Wohnbereich sitzen
Im Sommer wird das linke Drittel durch große Schiebetüren um einen ca. 4,5 x 4,5m Wintergarten erweitert
Boxengröße?
Größere als die NuLine 84 sollten es nicht werden, anfangs haben wir auf die NuBox 513 gezielt dann aber doch die NL genommen...
Zuletzt geändert von BoxP!rat am Fr 31. Mär 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hallo ZweckOr,
ich stimme dir eh zu, nur habe ich mit 2000,-EUR keine Voodoo Preisklasse gemeint. Ich meinte mit >2000,-EUR eine Hifi-Anlage bestehend aus einer Quelle, Verstärker & Lautsprecher.
ich stimme dir eh zu, nur habe ich mit 2000,-EUR keine Voodoo Preisklasse gemeint. Ich meinte mit >2000,-EUR eine Hifi-Anlage bestehend aus einer Quelle, Verstärker & Lautsprecher.
Gruß
Kardamon
Kardamon
-
- Star
Das hat aber wenig mit der Bassperformance zu tun. Bestes Beispiel: Nubox 483. Ein Schnäppchen - und jetzt vergleiche die Bassklirrkurven mit der 284:
http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... _audio.pdf
Eine Dreiwege-483 mit dem Mittel- und Hochtöner der 284 wäre von den reinen Materialkosten her vermutlich sogar billiger als die 284.
Eine Dreiwege-483 mit dem Mittel- und Hochtöner der 284 wäre von den reinen Materialkosten her vermutlich sogar billiger als die 284.