Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 122 an 650 watt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuLine 122 an 650 watt
Es werden die Transen nicht im Takt der niedrigen Audio Frequenzen auf und zugesteuert, sondern mit der typischerweise mehr als 25 fachen Frequenz..
Dadurch wird die Fläche unter der Hysteresekurve kleiner, welche ja den Wirkverlusten=(Ab)Wärme proportional ist.
Macht man langsam auf und zu, also im Originaltakt, fällt die Fläche deutlich größer aus. Sie wird breiter, da man mehr Zeit zulässt fürs öffnen und schliessen. Zulassen muss, weil man im Originaltakt arbeiten lässt.
500 kHz sind aber nicht digitaler als 10 kHz.
Hier wird nur etwas aufmoduliert und anschliessend wieder herausgefiltert.
Daran ist nichts digital, das ist voll analog.
Stefan
Ps : Wahrscheinlich ist es noch keinem aufgefallen, aber nubert selbst nennt die nuPower d mitnichten einen Digital Verstärker. Man vermeidet das tunlichst, weil korrekt ist man ja...
Dadurch wird die Fläche unter der Hysteresekurve kleiner, welche ja den Wirkverlusten=(Ab)Wärme proportional ist.
Macht man langsam auf und zu, also im Originaltakt, fällt die Fläche deutlich größer aus. Sie wird breiter, da man mehr Zeit zulässt fürs öffnen und schliessen. Zulassen muss, weil man im Originaltakt arbeiten lässt.
500 kHz sind aber nicht digitaler als 10 kHz.
Hier wird nur etwas aufmoduliert und anschliessend wieder herausgefiltert.
Daran ist nichts digital, das ist voll analog.
Stefan
Ps : Wahrscheinlich ist es noch keinem aufgefallen, aber nubert selbst nennt die nuPower d mitnichten einen Digital Verstärker. Man vermeidet das tunlichst, weil korrekt ist man ja...
Zuletzt geändert von StefanB am So 2. Apr 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Irgendwo hat doch auch der Herr Pedal im Forum mal erklärt, dass Class d nicht gleich digital ist..
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ui, da hab ich jetzt nicht nur Recht, sondern sogar Senkrecht.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
@ StefanB: War nicht abwertend gemeint, nur zur Bestätigung
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die Breite der Pulse wird aber analog festgelegt:JensII hat geschrieben:Das ist doch quasi digital
https://de.wikipedia.org/wiki/Klasse-D-Verst%C3%A4rker
Ein digitales Audiosignal ist zeit- und wertquantisiert, es gibt nur endlich viele Zustände. Bei einer PWM-Endstufe mit analogem Komparator hat die Pulsweite keine Stufung.
Ich hatte den XLS 1502 vor einem halben Jahr zwischen meinen A3050 und die NV110 geschleift. Power hatte der schon einiges, aber leider haben die LS so gerauscht, dass man das einen Meter davor noch sehr deutlich gehört hat. Das hat mein Vertrauen in den Verstärker doch so weit gemindert, dass ich ihn retourniert habe.Ich weiß nicht, ob das beim 2502 besser ist?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Eingangsempfindlichkeit angepasst? Bei 0,775 VRMS beträgt der Rauschabstand "nur" 97 dB, bei 1,4 VRMS dagegn 103 dB.soundnew hat geschrieben:Ich hatte den XLS 1502 vor einem halben Jahr zwischen meinen A3050 und die NV110 geschleift. Power hatte der schon einiges, aber leider haben die LS so gerauscht, dass man das einen Meter davor noch sehr deutlich gehört hat. Das hat mein Vertrauen in den Verstärker doch so weit gemindert, dass ich ihn retourniert habe.Ich weiß nicht, ob das beim 2502 besser ist?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Okay, kein Problem.soundnew hat geschrieben:Gute Frage, zu lange her . Ich bin mir nicht mehr sicher.
Der 3050 liefert genügend Ausgangsspannung und der Rauschabstand liegt auch bei >100 dB, daher vermute ich, dass die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe ungünstig stand.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Zum einen richtig, man sollte auf 1,4 stellen. Nur dann hat die Endstufe auch volle Power bzw ist laststabiler. Das meinte Thomann am Telefon zu mir.Mysterion hat geschrieben:Eingangsempfindlichkeit angepasst? Bei 0,775 VRMS beträgt der Rauschabstand "nur" 97 dB, bei 1,4 VRMS dagegn 103 dB.soundnew hat geschrieben:Ich hatte den XLS 1502 vor einem halben Jahr zwischen meinen A3050 und die NV110 geschleift. Power hatte der schon einiges, aber leider haben die LS so gerauscht, dass man das einen Meter davor noch sehr deutlich gehört hat. Das hat mein Vertrauen in den Verstärker doch so weit gemindert, dass ich ihn retourniert habe.Ich weiß nicht, ob das beim 2502 besser ist?
Was "soundnew" aber meint ist das brummen des Erdungskabels im Kaltgerätekabel. Die AVRs haben am Stecker alle nur 2 Pins. Bei diesen fehlt das Erdungskabel bzw haben die im AVR Gehäuse eine andere Absicherung für Kurzschlüsse. Das Endstufengerätekabel hat 3 Pins mit dem Erdungskabel. Dieses verursacht das brummen.
Das bringen alle PA Endstufen mit sich...
Mir ging es auch auf die Nerven und habe einfach das Erdungskabel im Steckerkabel durchgeschnitten und abisoliert. Jetzt ist alles leise
Das hat also nichts mit schlechter Qualität zu tun. Hättest sie lieber behalten und informiert
Steckerkabel (Kaltgerätekabel) abisolieren.
Darin befinden sich 3 kleinere Kabel
1. Blau = 0
2. Braun = Phase
3. Grün/Gelb = Erdung
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s