Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC / Xbox -> HDMI -> TV -> TV out Toslink -> Nupro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Undul
Newbie
Newbie

PC / Xbox -> HDMI -> TV -> TV out Toslink -> Nupro

Beitrag von Undul »

Hallo,

ich schliesse PC und Xbox per HDMI an den Fernseher an.
Da der Fernseher einen optischen Ausgang haben hat, wäre es doch am einfachsten (heisst: weniger Kabel und ich muss die Signalquellen an der Nupro nicht umschalten), den Ton direkt vom TV an die Nuberts weiterzuleiten.

jetzt meine Fragen ans Forum:

1. Ist das eine schlechte Idee, also leidet der Klang darunter?
Mögliche Probleme - kann das digitale Signal beibehalten werden oder wird es z.B. im TV gewandelt, bevor es dann an den TV out digital weitergereicht wird?
Bekomme ich ein Problem mit der Qualität, wenn ich die Lautstärke am PC dann z.B. auf 60% stelle und dann am TV (beeinflusst der das auch noch?) eine Lautstärke von z.B. 50% einstelle? Mal ahnungslos gefragt, müsste ich nicht den PC out auf 100% setzen oder ist das bei digital egal?

2. Was spricht für die empfohlene Verkabelung laut Anleitung?
Also
PC -> USB -> Nupro
Xbox -> Toslink -> Nupro

Gruß,
Undul
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: PC / Xbox -> HDMI -> TV -> TV out Toslink -> Nupro

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Bzgl. Toslink (S/PDIF im allgemeinen) stellt sich eigentlich nur folgende Frage: Ist das PCM-Signal, dass der TV ausgibt "pegelgeregelt" oder nicht. Falls ja, machen die nuPros (zumindest die größeren) Probleme in Form von leisem "Knattern" aus den Tieftönern, weil sie den "Dialekt" von pegelgeregeltem PCM nicht verstehen. Wenn der TV ein "sauberes", sprich standardkonformes PCM ausgibt, spricht nichts dagegen, die nuPros direkt an den Toslink des Fernsehers zu hängen.
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Re: PC / Xbox -> HDMI -> TV -> TV out Toslink -> Nupro

Beitrag von engineer »

Es gibt da leider noch eine "Kleinigkeit", mit der Ich gerade selber kämpfe:

Je nachdem wie das TV konfiguriert ist und was es an Möglichkeiten hat, wird es den extern über S/PDIF weitergeleiteten Ton verzögern / nicht verzögern, was dazu führt, dass der nicht mehr konform mit dem Bild ist. Bei muss Ich z.B. 60ms einstellen, um ein perfekt synchrones Bild zu haben. Das TV gibt das aber nicht so weiter, daher kriege Ich es bei keiner Einstellung hin, Bild und Nubis synchron zu bekommen!

Wenn Ich z.B. das HDMI aus meinem DVB-T2 Receiver direkt nehme, sind die Nubis "vorn dran" per S/PDIF aus dem TV (auch bei der minimalen Verzögerung) zu spät.
Antworten