Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-200 und Probleme mit PhonoBox

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
dmoll
gerade reingestolpert

A-200 und Probleme mit PhonoBox

Beitrag von dmoll »

Guten Tag allerseits,

ich habe mich seit einer Weile für den Kleinwagen unter den Hifi-Systemen entschieden:

- nuPro A-200
- Tonabnehmer ortofon OM10 (Plattenspieler McCrypt DJ3565)
- Phonovorverstärker Project-Audio Phono Box

Leider kann ich mit meinem neuen System noch keine Vinyls genießen, da sich ein deutliches Brummen über den Ton spannt.
Ich bin wirklich ein Technikdepp, aber beim Anschluss des Vorverstärkers kann man eigentlich nichts falsch machen.
Nach einigem Gerangel mit dem Onlinehändler der PhonoBox habe ich eine neue geschickt bekommen, das Ergebnis: das selbe Problem.

Nun ist es bei solchen Ketten etwas schwierig die Ursache des Problems ausfindig zu machen, aber vielleicht hat jemand im Forum ein ähnliches Set-up und die gleiche Störung, hat diese gelöst und könnte mir die Lösung nennen?
-Ist es das cinch-Kabel (recht neu)?
-Ist es die Tonabnehmer-Einstellung (steht auf MM)?

Besten Gruß
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: A-200 und Probleme mit PhonoBox

Beitrag von rockyou »

Wenn ich das richtig sehe, hat dieser Plattenspieler gar kein Erdungskabel?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bessy
Semi
Semi
Been thanked: 7 times

Beitrag von Bessy »

Ich habe das gleiche Problem mit der A 100 und einem Project Plattenspieler, der über einen Phonovorverstärker an der A100 angeschlossen ist. Das Erdungskabel ist am Phonovorverstärker angeschlossen. Es entstehen aber trotzdem Brumm- und Störungsgeräusche. Ich vermute, das liegt am digitalen Verstärker der Box. Schließe ich den Project über den Phonovorverstärker an einen analogen Verstärker an, geht das erheblich besser. Ich nutze daher den Plattenspieler nicht an der A 100.
dmoll
gerade reingestolpert

Beitrag von dmoll »

und hier ist die lösung: man stellt einfach den kleinen schalter unterhalb des plattenspielers von line auf phono.
haha! oh mann wie dumm, aber zum glück funktioniert's jetzt. vielen dank für die schnellen bemühungen!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Der Plattenspieler hat also bereits einen eingebauten Vorverstärker mit Entzerrer? Wie klingt es denn, wenn der Schalter auf "Line" steht und du den externen Entzerrer mal aus der Kette rausnimmst (weniger ist manchmal mehr)?
Bessy
Semi
Semi
Been thanked: 7 times

Beitrag von Bessy »

Bessy hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem mit der A 100 und einem Project Plattenspieler, der über einen Phonovorverstärker an der A100 angeschlossen ist. Das Erdungskabel ist am Phonovorverstärker angeschlossen. Es entstehen aber trotzdem Brumm- und Störungsgeräusche. Ich vermute, das liegt am digitalen Verstärker der Box. Schließe ich den Project über den Phonovorverstärker an einen analogen Verstärker an, geht das erheblich besser. Ich nutze daher den Plattenspieler nicht an der A 100.
Ich habe jetzt nochmal bessere Kabel vom Plattenspieler an den Phonovorverstärker verwendet. Ich bin echt überrascht. Die Brumm- und Störgeräusche sind nicht mehr hörbar, außerdem klingt die Musik über den Plattenspieler auch satter. Bei mir lag es also nur an den Kabeln und nicht am digitalen Verstärker. Ich bin begeistert.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

.....bei Plattenspieler ist es ein Muss, ein anständiges, am besten 3fach geschirmtes Cinchkabel der etwas besseren Klasse zu nutzen... Hatte vor 10 Jahre auch das Problem mit Brummen bei einem "normalen" Kabel, habe dann damals eins von Clicktronik gekauft (3fachschirmung) und siehe da, alles sauber, kein Brummgeräusch mehr und von der Klangdynamik mind. 2 Klassen besser 8)
Habe auch schon an die A200 und A300 nen Phonopre dran gehabt mit dem Kabel, funktioniert einwandfrei :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten