Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von martinm »

der Krankenkassen-Beitrag (TK) liegt in der Höhe eines guten Paares LS - 763,43.

Aber jeden Monat. Wenn man an der Höchst-Einkommens-Grenze liegt ist das ziemlich heftig. Finanzamt hält ja auch die Hand auf - wobei dieses wenigstens zu viel bezahlte Beträge zurück erstatten. Krankenkassen machen das nicht. Die sind gnadenlos - auch wenn es mal nicht so gut läuft. Schalten dann auch lieber mal früher ab. Hauptsache das Gehalt für den Vorstand passt.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

so wie bei den banken. bei niedrigzins gibts strafe. guthanen werden nicht verzinst. dispozins wird nicht reduziert und jetzt die gebührenfalle
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

martinm hat geschrieben:der Krankenkassen-Beitrag (TK) liegt in der Höhe eines guten Paares LS - 763,43.
Die (knappe) Hälfte davon zahlt aber der Arbeitgeber. Oder bist du selbständig und gleichzeitig freiwillig in der gesetzlichen KK?
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

unabhängig davon wer wieviel zu bezahlen hat stimmt das preis-/leisdtungsverhältnis schon lange nicht mehr und fördert durch zusatzversichererungen die zweiklassengesellschaft auch beim thema gesundheit.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Anstelle zu meckern, wie "schlecht" die medizinische Versorgung in Deutschland ist, sollte man mal schauen, wie desaströs sie in anderen "hochzivilisierten" Ländern ist. Bestes Beispiel wäre die USA => DEUTLICH höhere Kosten für den Beitragszahler bei DEUTLICH weniger gebotener Leistung.

Als "Maximalzahler" (also freiwillig Versicherter) freue ich mich zwar nicht gerade über den Betrag der jeden Monat vom Brutto abgezogen wird, aber auf der anderen Seite finde ich ihn auch nicht übertrieben hoch. Ich könnte zwar ein paar € im heute und jetzt sparen, wenn ich zur privaten KK wechseln würde, aber das lehne ich ab. Ich glaube zum einen, dass die Kosten im Alter so steigen, dass ich als Rentner die Entscheidung bereuen würde (im Gegensatz zur GKV bleiben die Beiträge bei der PKV nämlich nach Renteneintritt gleich hoch). Zum anderen finde ich, dass das gesetzliche System nur funktionieren kann, wenn genügend "Maximalzahler" der GKV treu bleiben.

Was ich sofort stoppen würde: Die schleichende Abschaffung der Parität zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil
Desweiteren wäre ich für eine GKV für alle (Beamte, Arbeitnehmer, Selbstständige, Millionäre) OHNE oder mit deutlich höherer Beitragsbemessungsgrenze. Dadurch könnte man den prozentualen Satz um einiges absenken und es gäbe eben keine Ungleichbehandlung mehr. Wer dann mehr Leistung will, kann ja immer noch eine zusätzliche PKV abschließen.

Anderes Thema: 59 Tomahawk-Marschflugkörper von Trump nach Syrien geschossen reichen aus, um die Ölpreise explodieren zu lassen (heute früh Diesel für 1,22 € und Benzin für 1,42 € (vor einer Woche noch 15 Cent weniger). Was gedenkt Trump, mit diesem Angriff zu bezwecken?
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 7. Apr 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben: Was ich sofort stoppen würde: Die schleichende Abschaffung der Parität zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil
Desweiteren wäre ich für eine GKV für alle (Beamte, Arbeitnehmer, Selbstständige, Millionäre) OHNE oder mit deutlich höherer Beitragsbemessungsgrenze. Dadurch könnte man den prozentualen Satz um einiges absenken und es gäbe eben keine Ungleichbehandlung mehr. Wer dann mehr Leistung will, kann ja immer noch eine zusätzliche PKV abschließen.
zustimmung. nur leider wird das wishful thinking bleiben :cry:
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Weyoun hat geschrieben:
martinm hat geschrieben:der Krankenkassen-Beitrag (TK) liegt in der Höhe eines guten Paares LS - 763,43.
Die (knappe) Hälfte davon zahlt aber der Arbeitgeber. Oder bist du selbständig und gleichzeitig freiwillig in der gesetzlichen KK?

selbstständig.

ja die Hälfte zahlt dein Arbeitgeber - er zieht es dir aber ab ;-)

Wenn man um die Gewerbesteuer pflichtige Grenze herum Einnahmen hat zahlt man überall den Höchstsatz. Und das ist dann ziemlich krass. Man könnt auch drei-vier Monate nix tun
Bei der Krankenkasse ärgert mich die Vorauszahlung/Einstufung. Wenn es mal nicht so gut läuft kannst beim Finanzamt die Vorauszahlungen runtersetzen lassen. Da machen die keinen Wirbel drum. Bei der Krankenkasse ist das nicht so einfach. Und du bekommst zu viel bezahlte Beiträge nicht zurück.

Aber - Jammern auf hohem Niveau.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Ich glaube zum einen, dass die Kosten im Alter so steigen, dass ich als Rentner die Entscheidung bereuen würde
Das brauchst Du nicht zu glauben, das ist gewiss !!!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

@Weyoun

das hat sich überschnitten.

Von einer privaten KK rate ich ab.

Ich habe letzte Woche ein paar Sachen verschenkt. Benötige Platz. Und die Sachen waren/sind gut. TipTop.
Meinst das es Leute gibt die sich dann noch beschweren. Ich tu mich schwer das ein oder andere in die Mülltonne zu kloppen.

Lego Duplo für über hundert Euro. 'Haste keine Original Schachtel mehr' ... 'Da fehlt die Betriebsanleitung'.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wie war das gleich noch mal mit dem geschenkten Gaul? :wink:
Antworten