Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
g.vogt hat geschrieben:Galvanische Trennung ist für nen Satreceiver nicht immer die richtige Lösung, bei alten Anlagen mit Schaltspannung kann man das nicht einsetzen.
Richtig, mein Sky Receiver läuft über Sat, und benutzt die Schaltspannung (13/18 Volt).Hat mit alt aber nix zu tun.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
g.vogt hat geschrieben:Galvanische Trennung ist für nen Satreceiver nicht immer die richtige Lösung, bei alten Anlagen mit Schaltspannung kann man das nicht einsetzen.
Richtig, mein Sky Receiver läuft über Sat, und benutzt die Schaltspannung (13/18 Volt). Hat mit alt aber nix zu tun.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren modernere Unicable-Anlagen ohne Schaltspannung, nur mit Steuersignalen.
StefanB hat geschrieben:Deswegen benutzt man Mantelstromfilter im Antennenweg.
Und sonst nix.
Ärgerlicherweise schimpfen manche Hersteller auch einfache Koaxkabel mit Ferritkernen drumherum "Mantelstromfilter". Die Bezeichnung ist kein hinreichendes Kriterium, dir "richtigen" sind zusätzlich noch als "Ground Breaker", "galvanisch trennend" oder dergleichen ausgewiesen
Die von mir verwendeten sind solche extra Adapter, ich habe keine Antennen-Kabel mit Ferritring drumherum. Das ist doch gegen HF Einstreuung.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Was das durchtrennen des Erdungskabels betrifft: Ich habe einen Elektriker gefragt und der meinte ebenfalls, dass es nichts ausmacht und die Sicherheit dennoch im Endstufengehäuse gegeben ist. Die AVRs besitzen zudem alle keinen Erdungsleiter im Kaltgerätekabel. (2 pins statt 3)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Natürlich "funktioniert" das im Normalfall. Die vorgeschriebene doppelte Absicherung ist trotzdem nicht mehr da, und wenn etwas passiert, macht die Versicherung Ärger.