Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AM 8033 s-II und nuLine AW-600

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
shiremail
Newbie
Newbie

Re: AM 8033 s-II und nuLine AW-600

Beitrag von shiremail »

Habe die Einmessung jetzt durch. Habe diese mit reduzierter Lautstärke durchgeführt und dann den Sub später auf "10" gestellt und in der AV-Steuerung die Lautstärke etwas erhöht. Der Sub klinkt in das Tat "punchy". Das ist deutlich besser geworden. Ich werde im Frühjahr trotzdem jemand zum Kalibrieren einladen. Vor allem da mir die Kenntnis und auch Zeit fehlt das Konsequent bis zum Ende richtig Einzustellen und ich auch nicht weiss, wie es sich "richtig" anzuhören hat. Das kann nur jemand mit Erfahrung.

Noch ein paar Fragen (dennoch :)):

- Freq. Sub stand auf 40 und wurde dann für die Kalibrierung auf 199 gestellt. Kann man zur korrekten Einstellung eine Aussage treffen...außer Trail and Error? Im Moment steht er wieder auf 40.

- Die Trennfrequenz bei den Fronts liegt bei 100. Das hatte ich nach dem Einmessen des Receivers korrigiert. Wie es im Handbuch steht.
- Der Center steht auf 200. Die Rears habe ich auch auf 100 gestellt. Sollte das so bleiben oder spielt es da im Grunde keine Rolle?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Erlaubt ist was gefällt, wobei mich die hohe Trennfrequenz des Centers stutzig macht. Stell mal alle LS vor der Einmessung auf klein und messe nochmals ein. Achte darauf, das das Mikro gerade und wirklich senkrecht nach oben zeigt (inetwa auf Ohrhöhe). Von der ersten Messung her maximal 60cm entfernen, variiere ruhig auch mal wenn möglich leicht die Höhe des Mikros.

Den Subwoofer würde ich übrigens von der Frequenz her bei 199 Herz stehen lassen, da dein Sub ja über den AVR grundsätzlich getrennt wird. Hier ist ein wenig testen nötig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hebt das Antimode den Pegel um ca. 3DB an. Daher wäre ich vorsichtig damit, die Pegel am AVR nachhaltig noch weiter anzuheben.

Am Antimode hast du übrigens die Möglichkeit, es zu deaktivieren und kannst vergleichen mit/ohne.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bitte vergesse nicht die obere Grenzfrequenz des AW-600 vor dem Einmessen auf den höchstmöglichen Wert zu setzen (Freq. Sub auf 199 Hz). Im Anschluss kannst du diese dann wieder nach Belieben reduzieren.
Ich wette dass sich der FG ändert wenn man ihn von 199 wieder runter regelt ;).
Viele schöne Sachen
Antworten