Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps gesucht für Anlage (war: Surround von Quelle)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:Der hier ist nett, hat wenigstens Dolby Digital (AC3) und vielleicht lässt sich eines der zahlreichen Yamaha-Soundprogramme gut für TV nutzen (sowas müsste Master J wissen), allerdings fehlt ein 5.1-Eingang (bspw. für DVD-A von deinem Philips), und über den Sofort-Kaufen-Preis schweigt des Sängers Höflichkeit...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98944&rd=1
Hehe, der hat die gleiche Fernbedienung wie mein A1.
Fast ein Kaufgrund. ;)

Wegen der DSPs: Keiner kommt an einen PL2 oder gar NEO:6 Decoder ran.
Habe extra deshalb ein externes Kästchen dazugestellt:
http://de.europe.creative.com/products/ ... p?prod=569
Hängt am analogen 5.1-Eingang.
Phish hat geschrieben:Fazit: ich brauche also einen SurroundReceiver mit gutem BassManagement (wie oben beschrieben), der nett klingt, eine sehr gute Vorstufe und 5.1-Eingänge und PLIIx, PreOuts für die Fronts hat und der das Signal dafür auch darauf leiten kann, und SACD geeignet ist, vielleicht sogar PhonoEingang und KopfHörerAusgang hat und schließlich mit der KlangCharakteristik der nuWave-Linie harmoniert.
Welcher könnte das sein?
Habe den Thread nicht ganz gelesen.
Hast Du schon ein Budget genannt?
Ansonsten wisst ihr ja, dass ich zu Yamaha rate. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin!
Master J hat geschrieben:Hast Du schon ein Budget genannt?
Nun, ein zweites Mal muß ich mich nicht so verausgaben wie beim Korsun und den 125ern mit ABL...
... aber vielleicht könnt ihr ja 'n paar, die aufgrund der o.g. Eigenschaften in Frage kommen, aufzählen - bei der Einsteigerklasse angefangen preislich aufsteigend bis max. 1k Euronen ... :wink:
Master J hat geschrieben:Ansonsten wisst ihr ja, dass ich zu Yamaha rate. ;)
Auch bei den nuWaves :?: 8O

Und noch 'was: wozu kann man bei manchen Teilen eigentlich ein SCART-Kabel anschließen?

GrEeTz

Phish
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 8. Sep 2004, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Dann fange ich mal an:
Der 750er
Technisch erfüllt er Deine Ansprüche - klanglich musst Du selbst hören.

Und ja: Auch bei nuWaves. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

@ master J: Ich habe die gleiche Fernbedienung wie du!!!!!!

Leuchtet noch im Dunkeln, oder?
Sind irgendwie aufgeladen, die Tasten. :?

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

@bassy:
Leuchtet nur, wenn man ihre Beleuchtung einschaltet.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Bevor ich die Quelle-Teile jetzt wieder zurückschicke, habe ich sie endlich auch im MultiChannelBetrieb für Musik hingekriegt.
Kann süchtig machen!
Das SetUp im Philips ist nicht ganz ohne, und man muß sich da erst 'mal einfitzen.
Jedenfalls sagte meine Frau, daß sie die Quelle-Teile als dunkler, dumpfer empfände bzw. die nuberts als viel heller.
Aber den so riesigen Unterschied würde sich denn dann doch nicht wahrnehmen, und Surround bei Film scheint sehr vom verwendeten Material abzuhängen.
Mir geht jedoch trotz der "HelligKeit" der nubis der eingedickte Klang der Quelle-Teile nach kurzer Zeit auf die Nerven - ich bin eindeutig nubiverseucht!
Ich frage mich nun jedenfalls, wie ich ein System aufbauen kann, denn der Philips hat ja - wie Jürgen meinte - ein ausreichend gutes SetUp, so daß ich Dekoder im Verstärker nicht notwendigerweise bräuchte (andererseits könnte man ja ein Gerät nur mit Decodern, z.B. in der von Jochen beschriebenen Art, oder KlangProzessoren von Yamaha vermutlich noch nachträglich enschleifen?).
Wenn ich jetzt 'nen Amp wie z.B. den Korsun D9 nähme, würde ich also vermutlich die beiden Anschlüße für die Fronts an den Korsun v8i anschließen und die für die Rears, den Center und ggf. für den Sub an den SourroundAmp?
Ich weiß übrigens noch immer nicht, was dieses LFE(.1) bedeutet...

GrEeTiNx'N'bLeZzInX

Phish
es segelt in mir
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

die genaue Bedeutung der Abkürzung LFE kann ich dir auch gerade nicht sagen. Es ist jedenfalls ein eigenständiger Kanal, der bspw. bei DVD-Videos für die Übertragung ausschließlich von Bassgeräuschen genutzt wird (die geradezu sprichwörtlichen Dinosaurierfüße). Manchmal frage ich mich allerdings nach der Berechtigung des LFE, weil aus Kompatibilitätsgründen die "informativen Effekte" auch in den Hauptkanälen enthalten sein müssen.

Holla, mit dem D9 bist du ja schon wieder "ein bisschen" von der Sparlösung weg. Ich kann dir nicht sagen, ob der was taugt, aber "lecker" sieht er aus. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich erforderlich ist, zwei solche Monster einzusetzen. Wenn ich's richtig verstanden habe, ist der D9 ein durchweg analoger Amp. Und wenn dann noch die Videosektion sauber abgeschirmt ist, dürfte dessen Klang dem der Stereo-Korsuns nicht nachstehen.

Bevor ich mir so ein Monster wie den D9 hinstellen würde, müsste schon klar sein, dass der die Stereoaufgaben vollwertig übernehmen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Jürgen, Du hast den Philips doch auch und kennst Dich ein wenig besser aus... wie isses denn nun mit dem LFE(.1) dabei?
Und Gerald, der Korsun D9 liegt auf jeden Fall unter 1k Euronen... und was die SterereoSektion angeht, ist meine Idee mit Verkabelung so abwegig?

GrEeTz

Phish
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

ach so, so "billig" kommt der D9?

Deine oben geäußerte Anschlussvariante haut nicht hin! Der DVD-Player mag einen Decoder haben, eine Lautstärkeregelung hat er normalerweise nicht. Du musst also mit 5.1 an den Mehrkanalamp gehen, der die gemeinsame Lautstärkeregelung für alle Kanäle erledigt.

Für den Einsatz des 8i gibt’s dann zwei Lösungen:
- Amp-Switch, der deine beiden Standboxen von 8i auf D9 umschaltet
- Cinchumschalter, der wechselweise die Vorstufenausgänge von 8i und D9 auf Endstufe 8i schaltet

Die zweite Variante nutze ich selber. Für den Cinchumschalter habe ich mir eine Lösung mit Relais gestrickt, die den Signalweg, "gesteuert" vom Surroundreceiver, umschalten. Schon ohne die manuelle Umschaltung an dieser Stelle ist die Anlage so komplex, dass meine Freundin sich drüber ärgert...

Wennste dir den D9 kaufst, komm' ich wirklich nach Aschersleben!!! ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

LFE = Low Frequency Effects

Gruß

Markus
Antworten