Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Ich hab den Winkel bis Unterkante Lautsprecher gemessen, so hab ich zumindest das Schema von Auro verstanden. Meine Decke ist 2,60m. Den Unterschied in den Winkeln hörst du nicht, bzw. ich nehme keine negativen Effekte war.

Ich glaube du sollest es einfach mal testen :wink: Wie immer ist so eine Wahrnehmung doch recht subjektiv und was uns gefällt muss dir ja noch lange nicht gefallen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
JamesBond007
Newbie
Newbie

Beitrag von JamesBond007 »

Habe mir die die Fazon Sat jetzt in der Realität mal genauer angeschaut. Sehen wirklich sehr elegant und wertig aus. Und der Klang ist auch überzeugend.

Werde das denke ich auch mit denen oben ausprobieren. Ich frage nur wegen der Positionierung. Ich kann ja noch etwas weiter nach vorne/hinten gehen an der Wand. Um an den Winkel was zu machen. Deshalb die Frage, welche Winkel ihr genommen habt. Und wie man das genau misst. Weil es spielt ja schon eine Rolle, ob man bis zur Unterkante oder Oberkante misst. Die Entfernung zum Hörplatz schräg oder gerade misst.

Blöd ist ja, dass man nicht austesten kann an der Decke. Das Loch einmal gebohrt, ist es ja da. Kann man ja dann nicht einfach mehr verschieben den Lautsprecher. Sonst hat man ja einen schweizer Käse an der Decke. Deswegen sollte man sich ja schon vorher Gedanken machen, wo man Sie exakt positioniert.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Ich habe versucht es möglichst genau nach dem setup guide von Auro zu machen

Bild
Gruß Lars

multit
Star
Star

Beitrag von multit »

JamesBond007 hat geschrieben:...
Werde das denke ich auch mit denen oben ausprobieren. Ich frage nur wegen der Positionierung. Ich kann ja noch etwas weiter nach vorne/hinten gehen an der Wand. Um an den Winkel was zu machen. Deshalb die Frage, welche Winkel ihr genommen habt. Und wie man das genau misst. Weil es spielt ja schon eine Rolle, ob man bis zur Unterkante oder Oberkante misst. Die Entfernung zum Hörplatz schräg oder gerade misst.
Immer zum Hörplatz/Ohrhöhe und Hochtöner des Deckenlautsprecher ausmessen!
Ich würde an Deiner Stelle einfach einen guten Kompromiss wählen und z.B. mit 40° arbeiten. Dann geht sowohl noch Auro-3D, als auch Atmos/DTS:X!
JamesBond007
Newbie
Newbie

Beitrag von JamesBond007 »

So, meine Lautsprecher sind endlich angekommen.

Hatte jedoch noch keine Zeit zum anbringen. Was die anbelangt bin ich ja recht flexibel mit denen. An der Decke kann ich sie ja so anbringen, dass es ein guter Kompromiss für alle Formate ist.

Allerdings möchte ich auch noch meine Rears aus der untersten Ebene austauschen. Bin mir aber noch nicht sicher, welche Art bzw. wie jetzt für das Setup genau aufstellen. Wäre super, wenn gerade ihr beiden mit Eurer Erfahrung mir da nochmal weiterhelfen könntet bzw. eure Meinung sagen könntet. Dagegen bin ich ja eher Laie. Habe mal eine Skizze gemacht. Wo der Center ist, ist ja klar. Deswegen habe ich ihn weggelassen, geht ja nur um die Rears. Ist nicht maßstablich, geht nur uns Prinzip. Wir ihr seht ist das Zimmer sehr voll, die Abstände gering und deshalb vieles ein wenig kompromissbehaftet bzw. nicht perfekt aufstellbar.

Wie würdet ihr die Rears platzieren (Position und Winkel) und wie stark anwinkeln Richtung Hörplatz?

Bin am überlegen, ob die Nuline24 oder die flachen Nuline WS-14 besser geeignet sind. Auf der Wandseite sicher die flachen WS-14, da man eh schon recht nah dran sind am Sitzplatz. Das ist auch ein wenig mein Problem. An der Seite ist der Lautsprecher ja sehr nah in Ohrnähe. Sodass er bei Direktstrahlern u.U. zu gut ortbar ist von der Position her. Helfen die oberen Lautsprecher dabei, dass man nicht so stark merkt, wo der Rear platziert ist?

Oder macht es sogar evtl. Sinn die Nuline24 als Dipol zu verwenden, oder ist das bei dem 3D-Sound-Setup nicht sinnvoll? Habe irgendwie im Hinterkopf mal soetwas im zusammenhang mit Auro3D gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr genau, ob es sich um Dipole an sich handelte, oder nur halt nicht für die oberen Lautsprecher.

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch.
Dateianhänge
20170515_194254 - Kopie.jpg
Skizze Raum.jpg
Menne.0201
gerade reingestolpert

Beitrag von Menne.0201 »

hallo zusammen. ich bin neu hier im Board und am fleißig mitlesen, denn die dieser Thread ist von großen Interesse für mich. ich habe ein großes wohnzimmer, rechteckig. 6 meter lang und 5 meter breit. ich nutze ein 5.14 System mit dem neuen Marantz 7011. ich sitze 4.5 m vom fernseher weg. 2.5 m rechts und links sind meine fronts ls. der center unter dem fernseher und der sub auch dabei. ich würde gerne auro und atmos weitgehend beides nutzen. meine rearsurr. hinter mir rechts und links in der ecke, gleiche flucht wie die front ls. im moment habe ich meine deckenlautsprecher so montiert. knapp über aber minimalst hinter mir an der decke rechts und links zwei stück quasi direkt über den rearsurr. und die anderen zwei habe ich 1,8 meter weiter nach vorne gezogen von den frontls, aber gleiche flucht. der klang gefällt mir, oder meint ihr ich müsste sie uüber die fronts hängen?.dann wären sie aber auch 5 meter weg von mir und im moment kamme ich auf ca 40 grad wenn ich draufschaue. bitte um hilfestellung.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wollte keinen neuen Thread hierzu aufmachen:

Denon und Marantz verlangen ab Herbst 2017 für ihre "Oberklasse-Modelle" keine Extra-Gebühr mehr für Auro 3D :!:
Nachzulesen hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 29436.html
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Weyoun hat geschrieben:Wollte keinen neuen Thread hierzu aufmachen:

Denon und Marantz verlangen ab Herbst 2017 für ihre "Oberklasse-Modelle" keine Extra-Gebühr mehr für Auro 3D :!:
Nachzulesen hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 29436.html
Wurde auf dem aktuellen Händler Treffen auf Malaga bekannt gegeben, finde ich gut!
Gruß Lars

multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Grundsätzlich eine feine Sache und sogar ohne sichtbar höhren Verkaufspreis gegenüber den 2016'er Geräten.

Noch besser wäre es aber, wenn sie die flexible Einbindung der Backsuround implementieren würden.
Ist doch blöd, wenn eine 7.1-Spur in der AuroMatic erst auf 5.1 runter und dann erst auf 5.1.4 hochgerechnet wird.
An der Rechenleistung sollte es doch inzwischen nicht mehr liegen.

Heimkinofreunde mit 7.1-Basis werden immer noch "ignoriert" oder sogar noch eines angeblich besseren belehrt.
SKYWALKER-SOUND
Semi
Semi

Beitrag von SKYWALKER-SOUND »

Hallo zusammen,

ich habe lange hier nichts mehr geschrieben, jetzt versuch ich es mal wieder.

Meine Gedanken zum Parallelbetrieb von Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D:

Funktioniert im Zusammenspiel mit einer Trinnov Altitude 32 Vorstufe perfekt, aber der Trinnov soll hier nicht nur das Thema sein.

Ich sehe vor allem die Problematik im Zusammenhang mit den erhältlichen Filmtiteln auf UHD und Blu Ray Disc.
- Mit Atmos gibt es ja bereits mehr als 100 Titel bzw. es werden immer mehr. (alle Sprachen zusammen)
- Bei DTS:X sind es auch schon mehrere Dutzend und auch hier scheint es immer mehr zu geben. (alle Sprachen zusammen)
- Tja und nun Auro 3D hier sieht es ziemlich düster aus. Eine Handvoll Titel ist erhältlich und es geht sehr schleppend bis gar nicht vorwärts.
Darum würde ich eher empfehlen ein Lautsprechersetup nach Atmos Vorgaben einzurichten (z.Bsp. 7.1.4). Dies würde dann auch DTS:X entgegenkommen.
Das dann so ein Setup für Auro 3D nicht optimal ist, ist mir bewusst. Aber ohne Auro 3D Inhalte macht ein Setup nach Auro 3D leider auch nicht sehr viel Sinn.

Viele werden jetzt sagen aber Auro 3D ist sehr gut was die Upmix Funktion anbelangt, dies kann ich nur bestätigen.
Jedoch muss man die Upmix Funktionen der drei Systeme separat anschauen.

Hier meine Surround Einstellungen bzw. favorisierter Upmixer:

Upmixer Dolby Surround:
- Inhalte in Atmos (fixe Einstellung / kann nicht verändert werden)
- Inhalte in Dolby Digital. Dolby Digital plus, Dolby True HD
- Inhalte (Film) in Stereo (TV / Matrix codiert)
- Inhalte in DTS, DTS HD, DTS HR

Upmixer DTS Natural X:
- Inhalte in DTS:X (fixe Einstellung / kann nicht verändert werden)

Upmixer Auro 3D / Auromatic:
- Inhalte in Auro 3D
- Musik in Stereo

Kurz zusammengefasst kann ich sagen:
- bei Musik in Stereo bevorzuge ich Auro 3D, dieser Upmixer ist viel besser als die anderen zwei
- bei Inhalten in den jeweiligen Systemen natürlich der dazugehörige Upmixer
- bei Inhalten in Surround bevorzuge ich den Upmixer von Dolby

Zu meinem Setup ist noch zu sagen, dass ich so gut als möglich nach Atmos die Lautsprecher aufgestellt habe.
Da der Trinnov die Lautsprecher virtuell im Raum platzieren kann, ist der Kompromiss bei Auro 3D nicht gross.
Zur Erklärung ist zu sagen das der Trinnov bei der Einmessung ein Mikrofon mit 4 Kapseln verwendet und somit die genaue Position jedes einzelnen Lautsprecher im Raum bestimmt werden kann.

Zum Trinnov muss noch gesagt werden, dass die Signalverarbeitung nicht auf DSP Chips basiert.
Der macht dies Software basiert auf einem PC Mainboard, darum kann er bis 32 Kanäle separat/parallel ansteuern.
Bei DSP basierten AVR`s ist der DSP Chip anscheinend der limitierende Faktor. Warum diese dann nur 12 Kanäle gleichzeitig können weiss ich leider auch nicht.
Nun fragt man sich, warum dann nicht einfach mehrere DSP`s einbauen. Dass dies nicht gemacht wird ist eigentlich schade.
Oder vielleicht ist der Grund auch ganz ein anderer. (Lizenzen, zu hohe Entwicklungskosten, vielleicht ist der Markt zu klein, etc.)

Zum Schluss möchte ich noch sagen, ich möchte hier nicht wertend über andere Systeme urteilen.
Jeder soll mit seinem Budget jedoch das beste rausholen können, um sein Heimkinofeeling so gut als möglich zu gestalten.
Ebenfalls ist mir durchaus bewusst, dass sich hier im Forum vermutlich die meisten die Filme deutsch synchronisiert anschauen.
Darum ist die Auswahl an Filmen in Atmos, DTS:X und Auro 3D leider noch nicht so gut wie im englischen Original.
Hier will ich auf keinen Fall eine Diskussion über synchronisierte vs. Filme im original anzetteln, dass ist mir schon einmal passiert.

Grüsse
DR
18.6.12 Setup Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
Projektor: Sony VPL-VW500
AV: Trinnov AL-32
LS nuVero: 2x 140, 3x 70, 15x 60, 10x 50
Amp: 4x nuPower D, Marantz 3x 7055, 4x 7025, XTZ 2x A2-400
Subs: 2x XTZ 3x12, 4x XTZ 1X12
Player: Oppo 203, Shield, Apple TV 4K
Antworten