Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A 500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro A 500

Beitrag von aaof »

Und um mal auf den Testraum von 4 Wochen zurück zukommen, welcher gern verwendet wird : es ist gar nicht so leicht, ein komplexes Produkt wie es ein Lautsprecher zweifelsohne darstellt und insbesondere eine aktive Box, komplett zu erfassen. Ich habe die ersten 3 Wochen das Phänomen kaum erkannt bzw. die Ursachen an anderer Stelle gesucht. Man fokussiert sich eben auf andere Dinge.

Ich verkaufe selber ganz grob gesehen ein Produkt, was auf den ersten Blick einfach erscheint, in seiner Gesamtheit aber sehr komplex ist. Ohne das wir heute noch in der vorindustriellen Zeit leben würden.

Ich persönlich bin im Handel erzogen und groß geworden. Einen Satz in meiner Ausbildung werde ich aber nie vergessen: eine Reklamation ist eine Chance und nicht zwingend ein Ärgernis. Wer das kapiert, wird automatisch erfolgreich sein. Ich habe meine Abteilung heute im Umsatz nach knapp 6 Jahren locker verdoppelt, weil ich diesen Leitsatz noch heute strikt verfolge. Kunde ist König und wenn ein Mangel berechtigt ist, gehe ich über alle Instanzen hinweg (selbst der Leitung). Auch wenn die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche längst überschritten sind. Man brennt für sein Produkt, sonst ist ein gelungener Verkauf wohl auf lange Sicht kaum möglich.

Nubert tut daher gut daran, die angebrachten Probleme rasch anzugehen und nicht zu ignorieren. Wer das nicht tut, macht es den Wettbewerb nur all zu leicht. Herr Gott, auf solche Situationen warte ich als Kaufmann nur zu gern. Meine große Stunde beginnt dann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Nun dann warte ich jetzt einfach mal ab was man im Support am Dienstag zu sagen hat.
Mir würde es ja reichen wenn man sagt man arbeitet daran und ggf. holt man die LS dann ab und fixt das im Werk.

Hat mit der A20 oder wars die A200 ja auch funktioniert... nur irgendwas möchte man eben definitiv wissen wollen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Hätte ich die Zeit und die Zentrale wäre nicht so weit entfernt, würde ich mit beiden Probanden vor Ort fahren und Nubert das Problem vor Ort selber vorführen. Ich stehe beruflich öfters vor solchen Herausforderungen, nur bin ich dann der "Hersteller" und muss mich final irgendwo rechtfertigen. :wink:
Das habe ich so vor rund einem Jahr gemacht. A500 in den Kofferraum und ab zu Nubert. Dem Herrn Steidle habe ich dann das Problem live vorgeführt und fuhr mit einer anderen Masterbox nach Hause. Von zwei Sets habe ich quasi die besten zwei rausgesucht und meine bisherige Slavebox war eine davon. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt nur das Problem beim AUX-Anschluss. Das digitale Knattern habe ich erst später bemerkt.

Das mit dem rechtfertigen kommt mir bekannt vor. Als Zulieferer im Automotive-Bereich bekommt man viel Kundenschelte. :mrgreen:
nasabaer hat geschrieben:Mir würde es ja reichen wenn man sagt man arbeitet daran und ggf. holt man die LS dann ab und fixt das im Werk.
Nubert hat kein Werk, in dem es repariert werden könnte. Die NuPro-Boxen werden von einem chinesischen Auftragsfertiger hergestellt. Reparaturen finden im Headquarter in Schwäbisch Gmünd statt.
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Naja das meinte ich ja :mrgreen:
aaof
Star
Star

Re: nuPro A 500,

Beitrag von aaof »

Also gestern sind mir noch folgende Dinge die hier schon bemerkt wurden, ebenfalls aufgefallen:

Bei digitaler Zufuhr hört das rattern auf, sobald man die Quelle anhält, wobei ich gestern einmal den Fall hatte, dass die Master ruhig war, die Slave aber weiter knatterte.

Der TV-Ton knattert in ruhigen Stellen sehr gut hörbar (Passion Christi welcher bekanntlich dialoglastig ist, war sehr auffällig). Ich gehe jetzt zusätzlich digital aus meinem Vorverstärker coaxial an die nuPros um es etwas abzumildern. Warum mir das anfänglich nicht aufgefallen ist, frage ich mich dennoch.

Ich habe zusätzlich mal zwischen PCM-Ausgabe und Bitstream gewechselt, keine Veränderung. Den Ausgabepegel von variabel auf fix zu stellen, brachte ebenfalls keinen nennenswerten Effekt.

Also ich bin jetzt definitiv durch, mehr fällt mir nicht ein.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Ja, das knattern ist schon nervig. Bei mir hatte ja auch 2 maliges tauschen nichts gebracht. Letztendlich war ich es nur leid noch weitere Male zu tauschen. Schließlich ist das ja auch immer mit Aufwand verbunden. Aber eine finale Lösung des Problems wäre natürlich fein.

Im Vergleich dazu sind meine Kh 120 mucksmäuschenstill. Auch die kh 310 waren das.
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Die finale Lösung kommt dann mit der nächsten Version ;-)

Hier würde ich nun - sofern ich die A500 behalten sollte - von Nubert eine kostenlose Behebung erwarten... oder zumindest für einen vertretbaren Preis.

Da ich bislang mit dem Service von Nubert aber immer absolut zufrieden war wird man hier schon eine Lösung finden.

Meine zwei A-500 sind 2. Wahl.. Lackfehler konnte ich keine entdecken, aber ich hab bestimmt Eure ganzen Knatterboxen abbekommen :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich hab die Anlage gestern erstmal getauscht, am Ende ist vor allem der TV-Ton ausschlaggebend gewesen. Ich schaue Abends viel leises Zeugs und das knattern nervt mich nun leider gewaltig.

Stereo konnte ich schnell wieder gleichziehen, aber da bin ich ehrlich: der Surround war in Verbund mit den A100 und dem Cambridge schlicht und ergreifend überragend. Da komme ich aktuell noch nicht hin.

Die Optik mit den nuPros ist überzeugender bzw. für mein WZ "richtiger".

Wenn Nubert eine Lösung anbietet, mal sehen.

Wenn nicht, auch gut. Dann lackiere ich meine XTZ eben um.

Die nuPros werden aber auch dann nicht arbeitslos, hab eigene Verwendung.

Echt ein Jammer. So ein geniales Produkt. In ihrer Gesamtheit ist die A500 die bisher beste Box gewesen, die ich hatte. Ohne das Manko ...
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Habe jetzt unten die nuPros mal angeschlossen, einmal über AUX, wobei ich hier mal über die angeblich (von Cambridge so genannten) besonders ausgewählten Stereoausgänge gehe und einmal über den digitalen Weg via Coax.

Hier unten geht eigentlich immer alles, sei es massive Brummschleife eines bestimmten Subs, Probleme mit Emotiva und Co. Hier unten gibt's kein SAT, machte immer wieder viel aus.

Leider knackt es hier auch. Einen Tick leiser? Keine Ahnung, mein Gehör ist heute durch Kinder und Besuch etwas strapaziert. Dennoch lässt sich dieser Zustand nicht wegleugnen. Er ist nunmal da.

Aber eines hat mich sofort wieder: der generelle Klang der A500. Sowas von genial. Der Raum ist nicht so easy, aber die nuPros stemmen das, die Klangwaage hilft dabei.

Ich traue mich heute nicht mehr, den Mehrkanal zu installieren.

Es ist so ein Jammer. So geniale Klangwerkzeuge und dann dieser Mist. :evil:

Meine Frau ist übrigens begeistert davon, dass im WZ wieder weiße LS nebst technischer Notwendigkeit steht. Sie nimmt es mit Fassung, aber die nuPros waren optisch eben tauglicher fürs holde Weib.
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Das knattern ist ja leider nicht immer genau reproduzierbar.
Ich hab die Lautsprecher auch wie bereits geschrieben mal gegengetauscht.
Irgendwann wars über SPDIF auch mal ganz weg. Nach einem halben Tag wars aber wieder da.
Steckt man alles Geräte an den Anschlüssen ab, ist absolute Stille.

Ich vermute als Laie einach mal es liegt irgendwie innerhalb der Steuerung am Signallaufweg.
Irgendwo schlägt ein Signal rein in den Lautsprecherkreislauf. Sowas kann nur Nubert selbst beheben.
Da werden wir den Regentanz um die A500 machen können wie wir wollen es wird sich nicht von selbst beheben.

Vielleicht mal den Stromstecker umdrehen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten