Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubi Heimkino mit Profi Unterstützung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
caterham
Newbie
Newbie

Re: Nubi Heimkino mit Profi Unterstützung

Beitrag von caterham »

Doch, hat es - der wurde auch gedreht, bevor die Leinwand davor kam.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

caterham hat geschrieben: Somit entledigt man sich sehr vieler akustischer Nachteile, die man bei freier Aufstellung (egal wie weit im Raum) einfach trotzdem hätte (hier seien exemplarisch nur mal SBIR-Effekte genannt).
Gibt's dazu auch eine Erklärung ? Eine, die jetzt nicht von der HP dieser Akustik-Firma stammt ?

Also, zu diesem "SBIR", und zum anderen, warum freie Aufstellung schlecht ist ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
caterham
Newbie
Newbie

Beitrag von caterham »

Ich verstehe deinen Hinweis mit "die jetzt nicht von der HP dieser Akustik-Firma stammt" nicht. Was genau meinst du damit ? Um welche Homepage geht es ? Und was genau bezweckst du mit deiner Frage ?

Nur ganz kurz noch, bekomme gleich Besuch: Ich habe nicht geschrieben, das freie Aufstellung prinzipiell schlecht ist. Man hat aber auch bei freier Aufstellung im Raum akustische Probleme und man darf nicht glauben dass eine wandferne Aufstellung gleich alle akustischen Probleme beseitigen würde. Deswegen kann es durchaus sinnvoll sein, Lautsprecher nah an die Front zu positionieren und die Front dann komplett zu behandeln.

Eines dieser Probleme sind eben SBIR-Effekte. Ganz einfach ausgedrückt beugen sich gewisse tieffrequente Schallanteile um den Lautsprecher herum. Diese Frequenzen reflektieren an der Frontwand und je nach Entfernung des Lautsprechers zur Wand und zur Sitzposition entstehen Kammfiltereffekte am Sitzplatz (kann man auch berechnen). Je weiter der Lausprecher dabei von der Wand steht, desto tiefer ist die Frequenz (plus die Vielfachen davon) - je näher der Lautsprecher an die Wand rückt, desto höher die Frequenz (und desto wirkungsvoller hilft Dämmmaterial als Absorber, um die SBIR-Effekte zu minimieren oder zu beseitigen). Die im Video verarbeiteten 30cm Dämmung würden im Bassbereich überhaupt nicht wirkungsvoll absorbieren, um beispielsweise eine 50hz Reflektion nachhaltig abzusenken.

In einem reinen Stereoraum wäre das noch zu vernachlässigen - da könnte man solange mit Aufstellung, Sitzposition und Absorbern an der Frontwand herum experimentieren, bis man die beste Aufstellposition gefunden hätte. In einem Heimkino geht das leider nicht, da auch andere Parameter wie Leinwandbreite, Sitzabstand, Stereodreieck etc. zu beachten sind.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

man kann nicht mal 2 Tage die Verwandtschaft "abarbeiten" ohne das sich hier gekloppt wird.....tsstsstss. :wink:

Wenns auch schon recht spät dafür ist.

Frohe Ostern an alle

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Naja, bei SBIR entsteht durch Interferenz eine Auslöschung, direkt an der Membran des Basschassis; sagt zumindest Roy Allison, der diesen Effekt, der 1958 von Waterhouse theoretisch abgeleitet wurde, als erster in den 70igern messtechnisch nachgewiesen hat.

Wie man jetzt darauf kommt, DAS mit den wandernden Hörplatz-Senken im Amplitudenschrieb/Waterfall, die bei Veränderung der Position des Schallerzeugers im Raum entstehen, in Verbindung zu bringen, erschliesst sich mir nicht.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
caterham
Newbie
Newbie

Beitrag von caterham »

StefanB hat geschrieben:Naja, bei SBIR entsteht durch Interferenz eine Auslöschung, direkt an der Membran des Basschassis; sagt zumindest Roy Allison, der diesen Effekt, der 1958 von Waterhouse theoretisch abgeleitet wurde, als erster in den 70igern messtechnisch nachgewiesen hat.

Wie man jetzt darauf kommt, DAS mit den wandernden Senken im Amplitudenschrieb/Waterfall, die bei Veränderung der Position des Schallerzeugers im Raum entstehen, in Verbindung zu bringen, erschliesst sich mir nicht.

Stefan
Soso, direkt an der Membran sagt Roy Allison. Das heisst der von der Frontwand reflektierte Schall hört direkt an der Membran des Basschassis auf, und gelangt nicht weiter zum Hörplatz ? Und somit gibt es auch keine Auslöschungen je nach Frequenz und Entfernung Lautsprecher zur Wand und Sitzposition ?

Da sind wir dann halt komplett konträrer Meinung, denn meiner (und nicht nur meiner :lol: ) Meinung nach kommt es selbstverständlich am Sitzplatz zu Auslöschungen je nach Sitzposition und den sonstigen Parametern. Das ist messtechnisch belegbar und nachweisbar, das kann man auch mit der Formel f = c/4*d ganz einfach berechnen.

20953

Sei mir aber letztendlich nicht böse, dass mir für diese Art von Diskussionen einfach Zeit fehlt und ich da eigentlich auch keine Lust drauf habe. Als Mitglied des Nubert-Forums und Beteiligter in diesem Film wollte ich nur ein paar Sachen erläutern, die hier (teilweise zurecht) am Film kritisiert wurden.

Zumal du mir nicht einmal meine Fragen beantwortet hast um welche Homepage und um welche Akustik-Firma es gehen soll. :wink:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich sehe, wir verstehn uns...

:wink:

Stefan
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Da outet sich einer der Beteiligten, zieht sich auch den ein oder anderen Schuh an, erläutert recht ausführlich die hier nachgefragten Dinge und wird dann gleich wieder attackiert.

Schade, dabei fand ich als nicht-alles-auf-die-Goldwaage-Leger das Projekt sehr interessant

Stefan, ich finds echt peinlich wie du hier reagierst; argumentierst wild mit deinem Fachwissen ohne selbst Fragen zu beantworten und schießt das Ganze dann mit einem sarkastischen Spruch. Ich kann nicht sagen wer hier recht hat oder ob jemand den anderen falsch verstanden hat - dafür fehlt mir schlicht das Fachwissen. Die Art der Diskussion empfinde ich als äußerst ermüdend und langweilt. Wiederum schade, denn das hätte eine tolle Diskussion werden können.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Jupp, vielen Dank für die Mühe hier Stellung zu nehmen.

Cooles Video und schickes Kino.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten