Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver für Nubert 483/303/413

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tangozulu
gerade reingestolpert

Receiver für Nubert 483/303/413

Beitrag von tangozulu »

Hallo liebe Leser!
Ich bin neu im Forum... und habe mir einen Satz Nubert 483 mit Surrounds 303 und Center 413 zugelegt für mein ca. 20m2 grosses Heimkino. Zunächst habe ich die Boxen an meinen Denon AVR 2313 angeschlossen und war am Anfang doch eher enttäuscht vom Sound. Hatte neu eingemessen und die 483 klangen sehr dünn und das obwohl die Boxen wandnah stehen und in Tests für tollen Bass gelobt wurden... Nach längerer Einspielzeit wurde es etwas besser. Ich habe dann die 483er aus Frust mal ins Wohnzimmer geschleppt, wo ich Dali Zensor 7 an einem Denon 3313 betreibe und siehe da, es geht. Sie klingen ohne neue Einmessung fast so gut wie die Dali! Und der Bass war auch da! Also muss es unter anderem am 2313 liegen, dass er bei den 4Ohm Boxen es einfach nicht schafft. Ich schaue Filme und höre auch gerne schöne Musik, lege Wert auf eine etwas wärmere Wiedergabe. Die Boxen behalte ich, der Denon 2313 hat auch ein HDMI Problem mit meinem Samsung Bluray, es dauert bis zu einer Minute, bis die sich unterhalten...

Jetzt überlege ich, ob ich mir einen neuen AVR zulege, Frage... Welchen????

Aufgrund von Tests und Recherche bin ich auf folgende Exemplare gekommen:
Yamaha A860 (gute Test Ergebnisse, viele DSP Programme (was mir gefällt), aber eventuell zu schwach? Preis ca. CHF990)
Yamaha A1060 (wie der A860, mehr Power, aber recht teuer! Preis CHF1380- tut schon weh!)
Yamaha RX V781 (praktisch baugleich mit A860)
Denon X3300 (Günstiger als A860, Audyssey XT32, wenig DSP Modi, gute Tests. Preis CHF850)
Marantz SR5011 (Wie der X3300, edler, aber nur Audyssey XT, Preis CHF870)
Marantz SR6011 (Wie SR5011 mit Audyssey XT32, Preis CHF1090)

Habe viel Gutes über Audyssey XT32 gelesen und mag meine Denon-Geräte (nur zu wenig DSP's für Musik). Habe auch noch die neue Audyssey App gefunden, die eine bessere, auf den eigenen Geschmack passende Abstimmung erlaubt. Yamaha soll aber mit YPAO RSC auch sehr gut sein, ich mag die Yamaha App (Demo Modus).

Was meint ihr, liebe Kommunity? Was passt am Besten zu den Boxen und meinen Vorlieben... Es eilt nicht, aber irgendwann muss ich entscheiden...

Mit freundlichen Grüssen,
Tangozulu
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Receiver für Nubert 483/303/413

Beitrag von Rolly22 »

Receiverdiskussion die xte. Wenn du mal ein paar alte Nachrichten zum Thema über die SuFu raussuchst, wirst du feststellen dass die diesbezüglichen Meinungen in diesem Forum DEUTLICH weiter auseinandergehen als bei der Frage welche Lautsprecher besser wären (da ist nämlich zumindest die Marke klar :-)). Ich denke dass du mit keinem der genannten Kandidaten schlecht fahren wirst, nur der 5011 würde für mich raus fallen, weil warum nur mehr Geld ausgeben für weniger Ausstattung und damit Marantz statt Denon vorne drauf steht (drinnen sind eh die selben Bauteile...).
Ich glaube übrigens nicht dass dein 2313 zu schwach für die 483 ist. Ich habe mit dem 1000er problemlos die NL84 betrieben. Bei welcher Funktion fehlt dir denn der Bass? Bei Filmen oder bei Musik? Ich würde empfehlen bei Musik mal einfach auf Direct zu schalten. Dann hörst du wie deine Lautsprecher ohne jede Klangbeeinflussung klingen. Dann die Aufstellung so verändern dass dir dieser Klang gut gefällt, dann den Rest einmessen und schauen was die DSPs noch für Filme erreichen können.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
tangozulu
gerade reingestolpert

Beitrag von tangozulu »

Hallo Rolly,

danke für deine Antwort. Dass es viele Meinungen zu Receivern gibt war mir klar. Es gibt aber wenig Diskussionen um genau diese neueren Modelle in Kombination mit meinen Nubi-Boxen...
Der 2313 ist speziell bei Musik zu dünn, ich habe wirklich alles probiert, man kann allerdings nur mühsam bis garnicht den Sound verstellen (ist bei Denon sehr verschachtelt im System versteckt und lässt sich nicht zufriedenstellend verbessern). Die Frage ist natürlich, ob das bei den neueren Receivern besser geht. Ersetzen will ich den 2313 sowieso, die HDMI Geschichte nervt mich zunehmend und ich möchte Dolby Atmos gerne im Kino haben...
Ich probiere aber dennoch deinen Tipp gleich mal aus! :D

Gruss,
Tangozulu
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Ich hoffe du hast den Satz "Dann die Aufstellung so verändern dass dir dieser Klang gut gefällt" nicht überlesen. Bei dem was du so beschreibst kann es eigentlich nur entweder an der Aufstellung oder an völlig verstellten DSPs liegen. Letzters wäre mir für Musik egal, die höre ich nur im Direct Modus. Denke daran dass der Raum bzw. die Aufstellung der LS einen Großteil der Klangwahrname erzeugt. DSPs spielen natürlich eine Rolle, die "Qualität" eines Verstärkers ist aber heute meistens sekundär...
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn man etwas testet und die falschen Schlussfolgerung zieht , kommt man natürlich nicht wirklich weiter.
Wer einfach alle vorhandenen Informationen im Forum und im www. insgesamt , über Raumakustik und Aufstellung bzw. Hörplatzwahl ignoriert , darf gern sein Glück mit Geldausgeben versuchen.

Ich persönlich würde erst mit den "KOSTNIX" Möglichkeiten , Veränderungen probieren . :wink:

Ach ja , noch was:
(nur zu wenig DSP's für Musik).
Ehrlich , die "Spielerei" braucht man um gut Musik zu hören ? :roll:
Na , dann kann es außer Yamaha ja nichts anderes für dich geben.
Thema erledigt. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wassilis
Newbie
Newbie

Beitrag von Wassilis »

Rolly22 hat geschrieben:Receiverdiskussion die xte. Wenn du mal ein paar alte Nachrichten zum Thema über die SuFu raussuchst, wirst du feststellen dass die diesbezüglichen Meinungen in diesem Forum DEUTLICH weiter auseinandergehen als bei der Frage welche Lautsprecher besser wären (da ist nämlich zumindest die Marke klar :-)). Ich denke dass du mit keinem der genannten Kandidaten schlecht fahren wirst, nur der 5011 würde für mich raus fallen, weil warum nur mehr Geld ausgeben für weniger Ausstattung und damit Marantz statt Denon vorne drauf steht (drinnen sind eh die selben Bauteile...).
Ich glaube übrigens nicht dass dein 2313 zu schwach für die 483 ist. Ich habe mit dem 1000er problemlos die NL84 betrieben. Bei welcher Funktion fehlt dir denn der Bass? Bei Filmen oder bei Musik? Ich würde empfehlen bei Musik mal einfach auf Direct zu schalten. Dann hörst du wie deine Lautsprecher ohne jede Klangbeeinflussung klingen. Dann die Aufstellung so verändern dass dir dieser Klang gut gefällt, dann den Rest einmessen und schauen was die DSPs noch für Filme erreichen können.

Bist du mit dem Denon 1000 auch höhere Pegel gefahren. Bei Zimmerlautstärke dürfte das sowieso kein Problem sein.
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Na ja, zu hohe Pegel vertragen sich mit Mietwohungen schlecht. Ich habe aber schon ab und an "gehobene" Zimmerlautstärke angehabt, auch mit bassstarker Musik und nie den Eindruck gehabt dass der Verstärker Probleme bekommt.
Wassilis
Newbie
Newbie

Beitrag von Wassilis »

Das ist nähmlich aktuell mein Problem. Habe den 1300 und Nubert hat mir abgeraten etwas von den Standboxen in Betracht zu ziehen. Ich fahre bei Filmen Kinolautstärke und Musik halt laut. Überlege ob der 3300 dann ausreichen wäre um bei Nubert ein 5.1 Set mit Standboxen in der Preisklasse bis 2000 Euro zu erwerben.
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Wir gleiten ein wenig ins OT ab, aber glaubst du wirklich dass sich die 35 Watt/Kanal bemerkbar machen? Die allgemeine Aussage die ich im Forum kenne ist dass die Leistung aktueller AVR ausreicht um für dauerhafte Gehörschädigung zu sorgen. Wenn du ganz sicher gehen willst bietet sich matürlich der 3300 an, aber nicht wegen der höheren Wattzahl, sonder weil du an dessen Preouts den wunderbaren NuPower D anschliessen kannst. Dann bist du natürlich auf der ganz sicheren Seite, auch der kleine Mann im Ohr sollte dann Ruhe geben. Die 2k€ wirst du dann halt reissen...
Wassilis
Newbie
Newbie

Beitrag von Wassilis »

Dann verstehe ich nicht warum die Jungs von Nubert sagten der 1300 ist zu schwach. Sorry für OT
Antworten