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nuPro A 500
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Re: nuPro A 500
Ich habe das Sample bisher nur am Büro-PC mit absoluten Billig-Kopfhörern begutachtet.
Da musste ich alle Regler voll aufdrehen, um überhaupt was mitzukriegen.
Mag sein, dass die Aufnahme schlecht ausgesteuert ist, aber so kommt es mir vom Absolutpegel sehr leise vor.
Vom Störmuster klingt es eher wie eine Funk-Einstreuung von Handy, DECT oder WLAN.
Oder unsauberes Stromnetz durch z.B. DLAN.
Vielleicht aber auch Pottwal oder Petunientopf.
Gruss
Jochen
Da musste ich alle Regler voll aufdrehen, um überhaupt was mitzukriegen.
Mag sein, dass die Aufnahme schlecht ausgesteuert ist, aber so kommt es mir vom Absolutpegel sehr leise vor.
Vom Störmuster klingt es eher wie eine Funk-Einstreuung von Handy, DECT oder WLAN.
Oder unsauberes Stromnetz durch z.B. DLAN.
Vielleicht aber auch Pottwal oder Petunientopf.
Gruss
Jochen
Re: nuPro A 500
Also kurz zum Sample: JA - es ist in der Tat auf der Aufnahme sehr leise weil mit dem Handy aufgenommen.
Das Knattern selbst ist aber tatsächlich so laut dass man es problemlos in 3 Metern Entfernung zum Lautsprecher noch hören kann.
Müsst Ihr Euch ungefähr so vorstellen wir wenn man früher eine Schallplatte gehört hat mit Staub und einer defekten Spur.
So ungefähr ist die Lautstärke.
Um das Knattern zu produzieren lasse ich einfach die A-500 ein paar Minuten laufen. Irgendwann fängts von alleine an.
Man hört es dann extrem wenn ein Lied am Ende leiser wird, in der Pause zwischen den Tracks dann sehr gut vernehmbar.
Wenn wieder entsprechend Pegel kommt hört man es natürlich nicht mehr.
Gestern Abend in einer leisen Passage war es ebenfalls zu hören.
Es ist auch beleibe kein Jammern auf hohem Niveau. Das Knattern ist selbst mit meiner einseitigen Gehörschwäche sehr gut vernehmbar ohne dass man speziell hinhorcht.
ich würde euch gerne eine bessere Aufnahme machen.. vielleicht gelingt mir das heute abend nach der Arbeit. Viel "lauter" wird die Aufnahme aber nicht. Hab eben nur das Handy als Aufnahmegerät - sorry.
Das Knattern selbst ist aber tatsächlich so laut dass man es problemlos in 3 Metern Entfernung zum Lautsprecher noch hören kann.
Müsst Ihr Euch ungefähr so vorstellen wir wenn man früher eine Schallplatte gehört hat mit Staub und einer defekten Spur.
So ungefähr ist die Lautstärke.
Um das Knattern zu produzieren lasse ich einfach die A-500 ein paar Minuten laufen. Irgendwann fängts von alleine an.
Man hört es dann extrem wenn ein Lied am Ende leiser wird, in der Pause zwischen den Tracks dann sehr gut vernehmbar.
Wenn wieder entsprechend Pegel kommt hört man es natürlich nicht mehr.
Gestern Abend in einer leisen Passage war es ebenfalls zu hören.
Es ist auch beleibe kein Jammern auf hohem Niveau. Das Knattern ist selbst mit meiner einseitigen Gehörschwäche sehr gut vernehmbar ohne dass man speziell hinhorcht.
ich würde euch gerne eine bessere Aufnahme machen.. vielleicht gelingt mir das heute abend nach der Arbeit. Viel "lauter" wird die Aufnahme aber nicht. Hab eben nur das Handy als Aufnahmegerät - sorry.
- R. Steidle
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Re: nuPro A 500
Sorry, ich wollte nicht sarkastisch sein, aber bei der Vorlage konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.
Zurück zum ursprünglichen Anliegen. Eigentlich wurde zum Thema Störgeräusche bei nuPro A-500 und A-700 bereits alles Wichtige gesagt. Aber da es offenbar immer noch Klärungsbedarf gibt, möchte ich an dieser Stelle den aktuellen Status noch einmal möglichst einfach zusammenfassen. Wer detailliertere Ausführungen wünscht, findet die in früheren Beiträgen von mir und Herrn Pedal im nuPro-Forum, unter anderem im Beitrag "Minimales 'pulsierendes' Geräusch bei nuPro A-500 und A-700". (Bitte dabei auch die im Verlauf des Threads aktualisierten Stellungnahmen beachten.) In aller Kürze:
1. Es gibt verschiedene Arten von Störgeräuschen. Leider werden im Zuge der Diskussion immer wieder verschiedene Symptome (und damit Ursachen) durcheinander geworfen. Deshalb sollten wir zunächst noch einmal die beiden wichtigsten Phänomene umreißen.
a) Knacken bei Verwendung des optisch oder elektrisch digitalen Eingangs. Entsteht durch manche Zuspieler, die ein S/PDIF-Signal aussenden, das nicht der Norm entspricht.
b) Pulsierendes Störgeräusch, unabhängig von Eingang und Zuspieler. Entsteht durch äußere Störeinflüsse verschiedener Arten. Sollte nur bei pausierter Wiedergabe oder aber in sehr leisen Passagen hörbar sein. Das kommt natürlich stark auf Faktoren wie Lautstärke, Hörabstand, Empfindlichkeit des Hörers, Stärke des Störeinflusses und nicht zuletzt auf den Lautsprecher selbst an. Eine gewisse Streuung in der Produktion ist unvermeidlich. Offensichtlich sind manche Exemplare minimal anfälliger für dieses Phänomen als andere.
2. Das erste Problem tritt unserer Erfahrung nach sehr selten auf, da sich die meisten Firmen an den S/PDIF-Standard halten, und lässt sich durch Verwenden des analogen Eingangs oder durch Tausch des Zuspielers leicht lösen. Über das zweite Phänomen liegen uns ebenfalls vergleichsweise wenige Rückmeldungen vor (bewegen sich im einstelligen Prozentbereich der verkauften Exemplare). Hierfür gibt es allerdings keine direkte Lösung. Ein Umtausch ist möglich. Aber es ist wahrscheinlich, dass, wenn beim ursprünglichen Paar Störgeräusche auftreten, diese auch bei einem eventuellen Austauschpaar zu hören sind, schließlich ändert sich an den äußeren Umständen nichts.
3. Es wird von manchen Forennutzern direkt oder indirekt unterstellt, dass uns die Probleme egal wären oder dass wir nicht willens wären, Lösungen zu suchen. Ich hoffe, dass unsere Präsenz im Forum belegt, dass dem nicht so ist. Wir sind mehrfach und an verschiedenen Stellen öffentlich auf die genannten Phänomene eingegangen. Wer sich bei den Kolleginnen und Kollegen von der Hotline mit einem entsprechenden Anliegen meldet, wird keineswegs im Stich gelassen, sondern wir bemühen uns aktiv um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung. Kann diese nicht gefunden werden, kann die Kundin oder der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wie wir es im Forum auch schon mehrfach bestätigt haben.
4. Es ist offenbar wichtig, erneut öffentlich festzustellen, dass sich am gegenwärtigen Status auf absehbare Zeit nichts ändern wird (wahrscheinlich solange die aktuelle nuPro-Generation in Produktion und im Verkauf ist). Die Artefakte, die nicht normkonforme Zuspieler auslösen, lassen sich keineswegs zuverlässig durch ein einfaches Firmware-Update unterdrücken, wie es gelegentlich vorgeschlagen wird. Das würde nach derzeitigem Kenntnisstand einen grundlegenden Eingriff in die Hardware voraussetzen mit entsprechend inakzeptabel weitreichenden Konsequenzen. Ähnlich sieht es bei dem durch externe Störeinflüsse hervorgerufenen Pulsieren aus. Das ließe sich vermutlich durch eine deutlich intensivere Schirmung der Signalverarbeitung und des Verstärkerteils minimieren. Eine derartige Maßnahme würde sich aber in deutlich gesteigerten Produktionskosten niederschlagen, was wir angesichts des relativ seltenen Auftretens des Problems nicht für gerechtfertigt halten. Man muss es noch mal ausdrücklich schreiben: Aktivboxen mit vergleichbarer Ausstattung, vergleichbaren Leistungsdaten, vergleichbarer Verarbeitung und vergleichbarer Klangqualität wie die nuPro A-500 und A-700 (so denn überhaut zu finden), kosten anderswo den mehrfachen Preis.
Ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere Kunde, der von einem der genannten Probleme betroffen ist, seinem Ärger öffentlich Luft machen will. Ich kann auch absolut verstehen, dass ein Kunde mit den genannten Einschränkungen nicht leben mag. Für genau solche Fälle bieten wir schließlich die Gelegenheit, unsere Produkte zuhause in aller Ruhe auszuprobieren. Im Zweifel tauschen wir um oder erstatten den Kaufpreis.
Aber ich finde es einfach schade, wenn potentielle Interessenten, zumal langjährige Nutzer und Musikfans wie "bassman0911" durch derartige Tiraden davon abgeschreckt werden, "angesichts der ganzen Probleme" die Lautsprecher überhaupt erst auszuprobieren. Das wird einfach der Situation nicht gerecht. Wie viele Unkenrufer sind denn tatsächlich von einem der Phänomene betroffen? Bei wie vielen Kunden ließ sich wirklich keine zufriedenstellende Lösung finden? Und wie viele springen hier nur auf den rollenden Zug auf? Es wäre schön, wenn wir die ganze Angelegenheit wieder etwas realistischer betrachten könnten.
Zurück zum ursprünglichen Anliegen. Eigentlich wurde zum Thema Störgeräusche bei nuPro A-500 und A-700 bereits alles Wichtige gesagt. Aber da es offenbar immer noch Klärungsbedarf gibt, möchte ich an dieser Stelle den aktuellen Status noch einmal möglichst einfach zusammenfassen. Wer detailliertere Ausführungen wünscht, findet die in früheren Beiträgen von mir und Herrn Pedal im nuPro-Forum, unter anderem im Beitrag "Minimales 'pulsierendes' Geräusch bei nuPro A-500 und A-700". (Bitte dabei auch die im Verlauf des Threads aktualisierten Stellungnahmen beachten.) In aller Kürze:
1. Es gibt verschiedene Arten von Störgeräuschen. Leider werden im Zuge der Diskussion immer wieder verschiedene Symptome (und damit Ursachen) durcheinander geworfen. Deshalb sollten wir zunächst noch einmal die beiden wichtigsten Phänomene umreißen.
a) Knacken bei Verwendung des optisch oder elektrisch digitalen Eingangs. Entsteht durch manche Zuspieler, die ein S/PDIF-Signal aussenden, das nicht der Norm entspricht.
b) Pulsierendes Störgeräusch, unabhängig von Eingang und Zuspieler. Entsteht durch äußere Störeinflüsse verschiedener Arten. Sollte nur bei pausierter Wiedergabe oder aber in sehr leisen Passagen hörbar sein. Das kommt natürlich stark auf Faktoren wie Lautstärke, Hörabstand, Empfindlichkeit des Hörers, Stärke des Störeinflusses und nicht zuletzt auf den Lautsprecher selbst an. Eine gewisse Streuung in der Produktion ist unvermeidlich. Offensichtlich sind manche Exemplare minimal anfälliger für dieses Phänomen als andere.
2. Das erste Problem tritt unserer Erfahrung nach sehr selten auf, da sich die meisten Firmen an den S/PDIF-Standard halten, und lässt sich durch Verwenden des analogen Eingangs oder durch Tausch des Zuspielers leicht lösen. Über das zweite Phänomen liegen uns ebenfalls vergleichsweise wenige Rückmeldungen vor (bewegen sich im einstelligen Prozentbereich der verkauften Exemplare). Hierfür gibt es allerdings keine direkte Lösung. Ein Umtausch ist möglich. Aber es ist wahrscheinlich, dass, wenn beim ursprünglichen Paar Störgeräusche auftreten, diese auch bei einem eventuellen Austauschpaar zu hören sind, schließlich ändert sich an den äußeren Umständen nichts.
3. Es wird von manchen Forennutzern direkt oder indirekt unterstellt, dass uns die Probleme egal wären oder dass wir nicht willens wären, Lösungen zu suchen. Ich hoffe, dass unsere Präsenz im Forum belegt, dass dem nicht so ist. Wir sind mehrfach und an verschiedenen Stellen öffentlich auf die genannten Phänomene eingegangen. Wer sich bei den Kolleginnen und Kollegen von der Hotline mit einem entsprechenden Anliegen meldet, wird keineswegs im Stich gelassen, sondern wir bemühen uns aktiv um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung. Kann diese nicht gefunden werden, kann die Kundin oder der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wie wir es im Forum auch schon mehrfach bestätigt haben.
4. Es ist offenbar wichtig, erneut öffentlich festzustellen, dass sich am gegenwärtigen Status auf absehbare Zeit nichts ändern wird (wahrscheinlich solange die aktuelle nuPro-Generation in Produktion und im Verkauf ist). Die Artefakte, die nicht normkonforme Zuspieler auslösen, lassen sich keineswegs zuverlässig durch ein einfaches Firmware-Update unterdrücken, wie es gelegentlich vorgeschlagen wird. Das würde nach derzeitigem Kenntnisstand einen grundlegenden Eingriff in die Hardware voraussetzen mit entsprechend inakzeptabel weitreichenden Konsequenzen. Ähnlich sieht es bei dem durch externe Störeinflüsse hervorgerufenen Pulsieren aus. Das ließe sich vermutlich durch eine deutlich intensivere Schirmung der Signalverarbeitung und des Verstärkerteils minimieren. Eine derartige Maßnahme würde sich aber in deutlich gesteigerten Produktionskosten niederschlagen, was wir angesichts des relativ seltenen Auftretens des Problems nicht für gerechtfertigt halten. Man muss es noch mal ausdrücklich schreiben: Aktivboxen mit vergleichbarer Ausstattung, vergleichbaren Leistungsdaten, vergleichbarer Verarbeitung und vergleichbarer Klangqualität wie die nuPro A-500 und A-700 (so denn überhaut zu finden), kosten anderswo den mehrfachen Preis.
Ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere Kunde, der von einem der genannten Probleme betroffen ist, seinem Ärger öffentlich Luft machen will. Ich kann auch absolut verstehen, dass ein Kunde mit den genannten Einschränkungen nicht leben mag. Für genau solche Fälle bieten wir schließlich die Gelegenheit, unsere Produkte zuhause in aller Ruhe auszuprobieren. Im Zweifel tauschen wir um oder erstatten den Kaufpreis.
Aber ich finde es einfach schade, wenn potentielle Interessenten, zumal langjährige Nutzer und Musikfans wie "bassman0911" durch derartige Tiraden davon abgeschreckt werden, "angesichts der ganzen Probleme" die Lautsprecher überhaupt erst auszuprobieren. Das wird einfach der Situation nicht gerecht. Wie viele Unkenrufer sind denn tatsächlich von einem der Phänomene betroffen? Bei wie vielen Kunden ließ sich wirklich keine zufriedenstellende Lösung finden? Und wie viele springen hier nur auf den rollenden Zug auf? Es wäre schön, wenn wir die ganze Angelegenheit wieder etwas realistischer betrachten könnten.
Re: nuPro A 500
Nun ich dachte das Forum wäre unter anderem auch dazu da sich auszutauschen. Und letztenendes kommen die gesammelten Erkenntnisse ja irgendwie auch dem Support der Firma Nubert zu gute.
Es geht und ging -zumindest mir- nie darum auf polemische Art die A-500 schlecht zu machen, sondern eine Problemlösung zu finden. Manchmal suchen mehrere Leute mit demselben "Problem" eben schneller als man das alleine könnte.
Ich bin mit dem Klang und der Verarbeitung/Leistung der A-500 mehr als nur zufrieden und das habe ich so auch kundgetan.
Den Nubert Support habe ich heute nochmal angeschrieben und je nachdem wie die Antwort ausfällt werde ich die A-500 einfach tauschen lassen. Vielleicht sogar die einzige Lösung. Bei mir sind eben mehrere Unbekannte im Spiel und so eine Gleichung lösen ist schwer möglich.
Herr Steidle wird mir sicher beipflichten: Ein definierter Zustand macht vieles einfacher und ist manchmal oder eigentlich fast immer die Grundlage für eine Fehlersuche/Problemlösung.
Es geht und ging -zumindest mir- nie darum auf polemische Art die A-500 schlecht zu machen, sondern eine Problemlösung zu finden. Manchmal suchen mehrere Leute mit demselben "Problem" eben schneller als man das alleine könnte.
Ich bin mit dem Klang und der Verarbeitung/Leistung der A-500 mehr als nur zufrieden und das habe ich so auch kundgetan.
Den Nubert Support habe ich heute nochmal angeschrieben und je nachdem wie die Antwort ausfällt werde ich die A-500 einfach tauschen lassen. Vielleicht sogar die einzige Lösung. Bei mir sind eben mehrere Unbekannte im Spiel und so eine Gleichung lösen ist schwer möglich.
Herr Steidle wird mir sicher beipflichten: Ein definierter Zustand macht vieles einfacher und ist manchmal oder eigentlich fast immer die Grundlage für eine Fehlersuche/Problemlösung.
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Re: nuPro A 500
Ist denn anhand der Seriennummern klar, ob eine bestimmte Charge betroffen ist ?
D.h. gibt es viele nupros, die bei unkonventioneller Zuspielung gutmütig bleiben ?
Oder zeigen alle bisher reklamierten Boxen, dass das Problem von Anbeginn existiert? Dass es an einem Kernbaustein liegt, von dem erst noch die Menge X abverkauft werden muss ?
Wenn ich in dem von mir verantworteten Bereich 4-5% Rekla-Quote in einer Produktlinie hätte, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem und würde sehr unruhig schlafen, wenn ich das nicht zeitnah abgestellt bekomme. Andere Branche.
Stefan
D.h. gibt es viele nupros, die bei unkonventioneller Zuspielung gutmütig bleiben ?
Oder zeigen alle bisher reklamierten Boxen, dass das Problem von Anbeginn existiert? Dass es an einem Kernbaustein liegt, von dem erst noch die Menge X abverkauft werden muss ?
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Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
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- jodother
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Re: nuPro A 500
Ich habe die letzte Diskussion hier mit Interesse verfolgt, weil ich selbst Leidtragender war. Mein erstes Paar A-500, gekauft wenige Wochen nach der Markteinführung, gab pulsierende Geräusche von sich, wenn ich den AUX-Eingang einschaltete.
Nubert hat sich damals vorbildlich um die Sache gekümmert. Ich habe sofort ein anderes Paar erhalten, das man vorher ausgiebig geprüft hatte. Dieses Paar funktioniert bis heute völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Übrigens auch mit besagtem "Harbour" von Sohn. Kann ich die A-500 bedenkenlos weiterempfehlen? Nein.
Die nochmaligen Erläuterungen von Herrn Steidle (vielen Dank dafür!) lauten für mich zusammengefasst: Die A-500 und A-700 sind störanfällig. (Was mit der A-600 ist, bleibt abzuwarten.)
Nun ist die Frage, mit welcher Häufigkeit tatsächlich Probleme auftreten. Wie kann es sein, dass ausgerechnet unter den - gemessen an der Kundschaft - verschwindend wenigen Bloggern hier gleich mehrere betroffen sind. Und zwar nicht nur mit dem ersten Boxenpaar, sondern z. T. auch mit dem zweiten.
Die Boxen sind störanfällig, und das, weil der Verkaufspreis niedrig gehalten werden sollte. Nicht gut.
Nubert hat sich damals vorbildlich um die Sache gekümmert. Ich habe sofort ein anderes Paar erhalten, das man vorher ausgiebig geprüft hatte. Dieses Paar funktioniert bis heute völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Übrigens auch mit besagtem "Harbour" von Sohn. Kann ich die A-500 bedenkenlos weiterempfehlen? Nein.
Die nochmaligen Erläuterungen von Herrn Steidle (vielen Dank dafür!) lauten für mich zusammengefasst: Die A-500 und A-700 sind störanfällig. (Was mit der A-600 ist, bleibt abzuwarten.)
Nun ist die Frage, mit welcher Häufigkeit tatsächlich Probleme auftreten. Wie kann es sein, dass ausgerechnet unter den - gemessen an der Kundschaft - verschwindend wenigen Bloggern hier gleich mehrere betroffen sind. Und zwar nicht nur mit dem ersten Boxenpaar, sondern z. T. auch mit dem zweiten.
Die Boxen sind störanfällig, und das, weil der Verkaufspreis niedrig gehalten werden sollte. Nicht gut.
Zuletzt geändert von jodother am Do 20. Apr 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
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Re: nuPro A 500
Ja, sehe ich genau so.
stehe vor der Entscheidung meine A300 gegen die A500 zu tauschen.
...nu weiß ich nicht ob das noch Sinn macht.
Aus einem Lautsprecher sollte Musik kommen und nichts anderes!!!
stehe vor der Entscheidung meine A300 gegen die A500 zu tauschen.
...nu weiß ich nicht ob das noch Sinn macht.
Aus einem Lautsprecher sollte Musik kommen und nichts anderes!!!
NuPro A-300, NuPro AS-250, YAMAHA AX 892, NuPro a700
Re: nuPro A 500
@jodother
Ich hatte die Node 2 analog und digital an der A-600 getestet, dabei gab es keine Auffälligkeiten, obwohl das Teil die Lautstärke digital regeln kann und somit eigentlich "nonkonform" ist. Trotzdem hatte die A-600 an anderen Zuspielern den gleichen hier bereits thematisierten Fehler. Ich hatte sie zurück gesendet.
Ich kenne dich ja auch vom Bluesound Forum, wenn ich überlege wie da auf Kundenwünsche/Fehler/Probleme und seien sie noch so banal reagiert wird, dann muss jetzt hier eigentlich ein stehen.
Ich hatte die Node 2 analog und digital an der A-600 getestet, dabei gab es keine Auffälligkeiten, obwohl das Teil die Lautstärke digital regeln kann und somit eigentlich "nonkonform" ist. Trotzdem hatte die A-600 an anderen Zuspielern den gleichen hier bereits thematisierten Fehler. Ich hatte sie zurück gesendet.
Ich kenne dich ja auch vom Bluesound Forum, wenn ich überlege wie da auf Kundenwünsche/Fehler/Probleme und seien sie noch so banal reagiert wird, dann muss jetzt hier eigentlich ein stehen.
Re: nuPro A 500
Na ja, was sollen sie denn jetzt auch machen?
Wenn die Produktions Kette eimal läuft, dann läuft sie halt.
Dank unserer heutigen globalisierten Welt, ist ein kurzfristiger Eingriff wohl nicht mehr so einfach möglich.
Der Verbraucher muss es halt einfach so hin nehemen.....
Wenn die Produktions Kette eimal läuft, dann läuft sie halt.
Dank unserer heutigen globalisierten Welt, ist ein kurzfristiger Eingriff wohl nicht mehr so einfach möglich.
Der Verbraucher muss es halt einfach so hin nehemen.....
NuPro A-300, NuPro AS-250, YAMAHA AX 892, NuPro a700