Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Kabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
AndreasG.
Semi
Semi

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von AndreasG. »

ab wann sollt 2x4 genommen werden?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

AndreasG. hat geschrieben:ab wann sollt 2x4 genommen werden?
> 10 m
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Thorsten68
Semi
Semi

Beitrag von Thorsten68 »

Tolle Kabeldiskussion. Mit vielen wertvollen Informationen. Aber auch teilweise zum Tränen lachen.

Aber am besten finde ich diese Zitat von der Website: die Wahrheit über Lautsprecherkabel:

Es werden Kabel aus speziellem "sauerstoffarmen" Kupfer angeboten. Ein Anbieter schreibt, seine Kabel "klingen transparent, räumlich und brillieren luftig im Höhenbereich. Saubere Tiefen und Bässe runden das Klangbild homogen ab. Technisch werden alle Frequenzbereiche sauber, realistisch und linear dargestellt und abgebildet." Also wenn schon die Kabel klingen, braucht man keine Boxen mehr.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

... aber den TE habt Ihr verschreckt ... :mrgreen:
All nu
Anni
Semi
Semi

Beitrag von Anni »

Ich würde bei Lautsprecherkabel immer wenigstens auf 4 Quadrat gehen Egel bei welcher Länge auch wenn es nur 2m sind . Erhöhter Querschnitt weniger widerstand. Kabelklang kannst vergessen es ist einfach kein Unterschied zu hören . Kabel sind so einfach gesagt kopfsache msn weiß man hat es und denkt es muss einfach gut klingen weil es ja teuer war . Ich selber habe an meiner ersten Anlage ein einfaches 4 Quadrat und an der anderen das Viablue SC-4 sieht gut aus und ist top verarbeitet aber ich höre unter den Kabeln kein Unterschied . 4 Quadrat reines Kupfer und gut ist , reicht vollkommen
Nuvero 14@Musical Fidelity
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bei sauerstoffarmem Kupfer kann die Musik nicht atmen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Luft bekommt sie in der Box genug, das muß reichen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HorstM
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von HorstM »

Die Frage zum Lautsprecherkabel habe ich recht einfach gelöst...

Es gibt billiges (wenige Euro/m), ganz dünnes Kupferkabel, was nichts taugt.
Es gibt besseres, teures Kabel (vielleicht 20-100Euro/m) mit großem Durchmesser.
Und natürlich gibt es wahlweise bei Vollmond oder Neumond von Jungfrauen handgeklöppeltes, linksdrehendes Silberkabel für mehrere tausend Euronen pro Meter 8O

Es fällt natürlich schwer, die Esotherik mit der Leitfähigkeit von Kupfer und Silber zu vergleichen. Ich habe statt dem Aufpreis für Silber jedenfalls lieber mehr Kupfer genommen. Bei 6mm² Querschnitt gibt es normalerweise keine großen Diskussionen mehr, ob etwas anderes den Strom besser durch lässt. Nach etwas Suchen gab es das dann zum Preis von gut 2 Euro pro Meter bei einem der bekannten Elektronik-Versandhändler :!:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

HorstM hat geschrieben: Bei 6mm² Querschnitt gibt es normalerweise keine großen Diskussionen mehr, ob etwas anderes den Strom besser durch lässt.
Ach, diskuieren kann man immer wenn man Lust dazu hat :D
Der Strom bewegt sich ja nicht durch das Metall sondern läuft an der Oberfläche entlang und das machen die Elektronen bei Kupfer etwas langsamer als bei Silber...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten