Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lichtstärkste Smartphone-Kamera?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Lichtstärkste Smartphone-Kamera?
Vor kurzem hatte ich mir die Lowlight-Fähigkeiten vom Samsung Galaxy S7 angeschaut und war hiervon echt sehr positiv überrascht (... bis beeindruckt).
Ist aber auch kein Wunder, dass selbst bei sehr wenig Licht hier noch erstaunlich gute Bilder möglich sind, denn die Offenblende vom Samsung S7 ist mit f/1,7 angegeben und toppt somit sogar das lichstärkste Objektiv meiner Spiegelreflexkamera-Ausrüstung (f/1,8).
Natürlich suche ich aber keinen Ersatz für meine Spiegelreflexkamera, sondern eher eine sinnvolle Ergänzung (... nach dem Motto: Die beste Kamera ist die, welche man gerade dabei hat).
Nun frage ich mich, ob diese Lichtstärke (Blende f/1,7) vom Samsung S7 vielleicht noch von einer anderen Smartphone-Kamera erreicht oder vielleicht sogar getoppt wird
Gruss Rank
Ist aber auch kein Wunder, dass selbst bei sehr wenig Licht hier noch erstaunlich gute Bilder möglich sind, denn die Offenblende vom Samsung S7 ist mit f/1,7 angegeben und toppt somit sogar das lichstärkste Objektiv meiner Spiegelreflexkamera-Ausrüstung (f/1,8).
Natürlich suche ich aber keinen Ersatz für meine Spiegelreflexkamera, sondern eher eine sinnvolle Ergänzung (... nach dem Motto: Die beste Kamera ist die, welche man gerade dabei hat).
Nun frage ich mich, ob diese Lichtstärke (Blende f/1,7) vom Samsung S7 vielleicht noch von einer anderen Smartphone-Kamera erreicht oder vielleicht sogar getoppt wird
Gruss Rank
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Lichtstärkste Smartphone-Kamera?
Hallo Rank,
die Blende allein definiert doch aber nicht die Gesamtlichtstärke des Systems. Dazu gehört auch die Pixelgröße des Sensors und die angeschlossene Bildverarbeitung.
Mit einem konkreten Tipp kann ich dir allerdings nicht dienen, ich hab nur mitbekommen, dass das S7 schon zu den Topkandidaten gehört, was das Fotografieren angeht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Blende allein definiert doch aber nicht die Gesamtlichtstärke des Systems. Dazu gehört auch die Pixelgröße des Sensors und die angeschlossene Bildverarbeitung.
Mit einem konkreten Tipp kann ich dir allerdings nicht dienen, ich hab nur mitbekommen, dass das S7 schon zu den Topkandidaten gehört, was das Fotografieren angeht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Rank
- Star
Mag sein, dass die Sensorgröße bei der Lichtstärke noch mit rein spielt, aber vermutlich sind bei den meisten Smartphones ähnlich große Sensoren verbaut, so dass die Blendengröße doch noch der wichtigste Wert der technischen Daten darstellt.
Die Pixelgröße (oder besser gesagt das Verhältnis der Sensorgröße zur Pixelgröße) hat natürlich auch großen Einfluss auf die Verwendung und Qualität hoher ISO-Werte und resultierender Rauscharmut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Lichtstärke der Optik der wichtigste Faktor bezüglich der Lowlight-Fähigkeiten ist.
Was die Lichtmenge betrifft, ist Blende 1,7 nach meinem Verständnis immer Blende 1,7 - ganz egal welcher Sensor und welche Sensorgröße verwendet wird (dass ein grösserer Sensor mit grösserer Pixelgröße rauschärmer ist und daher höhere ISO-Werte zulässt ist auch klar, hat aber trotzdem keinen Einfluß auf die Lichtstärke bei identischen ISO-Werten).
Daher möchte ich mich im ersten Schritt der Suche schon gerne an den technischen Daten der Blende orientieren.
Gruss Rank
Die Pixelgröße (oder besser gesagt das Verhältnis der Sensorgröße zur Pixelgröße) hat natürlich auch großen Einfluss auf die Verwendung und Qualität hoher ISO-Werte und resultierender Rauscharmut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Lichtstärke der Optik der wichtigste Faktor bezüglich der Lowlight-Fähigkeiten ist.
Was die Lichtmenge betrifft, ist Blende 1,7 nach meinem Verständnis immer Blende 1,7 - ganz egal welcher Sensor und welche Sensorgröße verwendet wird (dass ein grösserer Sensor mit grösserer Pixelgröße rauschärmer ist und daher höhere ISO-Werte zulässt ist auch klar, hat aber trotzdem keinen Einfluß auf die Lichtstärke bei identischen ISO-Werten).
Daher möchte ich mich im ersten Schritt der Suche schon gerne an den technischen Daten der Blende orientieren.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 22. Apr 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
kleiner Tipp: Wenn Lichtstärke wichtiger als Auflösung ist:
die meisten Chips arbeiten durch das zusammenschalten einzelner Pixel empfindlicher wenn du die Auflösung runterstellst.
So ist das bei meinen älteren Panasonic Cameras und dem aktuellen Moto G5
die meisten Chips arbeiten durch das zusammenschalten einzelner Pixel empfindlicher wenn du die Auflösung runterstellst.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
- Rank
- Star
Habe ich alles schon ausprobiert.Fly hat geschrieben:kleiner Tipp: Wenn Lichtstärke wichtiger als Auflösung ist:
Wenn ich z.B. mit meinem Samsung S3 die Auflösung von 8 MP auf 3 MP runter stelle, dann sehen zwei (ansonsten identische) Lowlight-Aufnahmen exakt gleich schlecht, bzw. gleich "matschig" und lichtschwach aus (und um Welten schlechter als mit lichtstarkem Objektiv).
Bei Tageslicht im Freien machen ja inzwischen fast alle Smartphones ganz ansehnliche Bilder - aber sobald man aber in geschlossen Räumen, bzw. bei etwas weniger Licht Fotografiert, werden sehr deutliche Qualitätsunterschiede durch unterschiedliche Lichtstärke sichtbar.
So wie beispielsweise hier: https://www.stereopoly.de/wp-content/up ... mera-1.jpg
Das sind dann schon so große Unterschiede, dass Qualitäten zwischen brauchbar und unbrauchbar daraus resultieren.
Gruss Rank
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Ich würde ja mal mit einer Fotoapp arbeiten, die auch RAW-Aufnahmen zulässt, um dann mal selber zu optimieren, ohne kamerainterne Software.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
bin auch ein Fotofreak und hab mich lange mit den Kameras beschäfigt....
leider ist m Markt nicht viel was meinen Ansprüchen genügt....
Mit dem Sensor ist durchaus ein Thema bei den Handys,
generell gute Kameramodule haben:
mit RAW:
Lumia 950 (XL)
Lumia 930
Lumia 1520
Lumia 1020 (gute Cam aber schlechte Software)
Iphone 6 plus (6s PLus)
Panasonic CM1
LG G5
Motorola Z mit Aufsatzmodul
Samsung S7/S8
Huawei P10 Plus
Alle anderen Kameras sind mittlerweile ganz ok,
vll au Niveau einer Kompakten von vor 3-5 Jahren aber für meine Ansprüche nix.
Die Lumias sind toll, aber die Software ist ausbaufähig...
Das CM1 recht klobig und die restl. Hardware eher Mittelmaß (zumindest empfand ich das System als zäh laufend).
Ganz zufrieden war ich auch mit der Cam de Huawei Mate 7, die Nachfolger sind wohl ähnlich gut), aber leider keine RAWs....
Das Motorola Z, Huawei P10 und die Samsung hatte ich selbst nicht.
Den Rest schon und bin nun beim Lumia 950 hängen geblieben, Software wird immer besser und die wesentlichen APPs die ich brauche laufen.
Die Sony Xperia Z3/Z4 waren wohl auch noch ganz gut, dann gab es aber bessere und ich hab die neuen Sonys nicht mehr verfolgt.
Alternative kann vll noch für dich die Sony QX Module sein?
Habe die folgenden beide gehabt bin aber wieder weg von (hatte immer wieder vergessen das Modul mitzunehemen und ist dann doch recht klobig)
https://www.amazon.de/Sony-DSC-QX100-Sm ... ds=Sony+QX
Das ist wirklich gut gewesen bezüglich der Lichtstärke.
Das QX10 hat halt einen genialen Zoom:
https://www.amazon.de/Sony-SmartShot-Di ... ds=Sony+QX
Die Ebaypreise sind ganz ok nicht wie bei Amazon.
Last but not least gibts sowas von Olympus und Sony auch für Wechselobjektive und du kannst dann entsprechend Lichtstarke Objektive verwenden.
Aber das ist dann eigentlich schon ne Kamera, bei der der Monitor durch dein Handy ersetzt wird.
Kompakt ist was anderes...
leider ist m Markt nicht viel was meinen Ansprüchen genügt....
Mit dem Sensor ist durchaus ein Thema bei den Handys,
generell gute Kameramodule haben:
mit RAW:
Lumia 950 (XL)
Lumia 930
Lumia 1520
Lumia 1020 (gute Cam aber schlechte Software)
Iphone 6 plus (6s PLus)
Panasonic CM1
LG G5
Motorola Z mit Aufsatzmodul
Samsung S7/S8
Huawei P10 Plus
Alle anderen Kameras sind mittlerweile ganz ok,
vll au Niveau einer Kompakten von vor 3-5 Jahren aber für meine Ansprüche nix.
Die Lumias sind toll, aber die Software ist ausbaufähig...
Das CM1 recht klobig und die restl. Hardware eher Mittelmaß (zumindest empfand ich das System als zäh laufend).
Ganz zufrieden war ich auch mit der Cam de Huawei Mate 7, die Nachfolger sind wohl ähnlich gut), aber leider keine RAWs....
Das Motorola Z, Huawei P10 und die Samsung hatte ich selbst nicht.
Den Rest schon und bin nun beim Lumia 950 hängen geblieben, Software wird immer besser und die wesentlichen APPs die ich brauche laufen.
Die Sony Xperia Z3/Z4 waren wohl auch noch ganz gut, dann gab es aber bessere und ich hab die neuen Sonys nicht mehr verfolgt.
Alternative kann vll noch für dich die Sony QX Module sein?
Habe die folgenden beide gehabt bin aber wieder weg von (hatte immer wieder vergessen das Modul mitzunehemen und ist dann doch recht klobig)
https://www.amazon.de/Sony-DSC-QX100-Sm ... ds=Sony+QX
Das ist wirklich gut gewesen bezüglich der Lichtstärke.
Das QX10 hat halt einen genialen Zoom:
https://www.amazon.de/Sony-SmartShot-Di ... ds=Sony+QX
Die Ebaypreise sind ganz ok nicht wie bei Amazon.
Last but not least gibts sowas von Olympus und Sony auch für Wechselobjektive und du kannst dann entsprechend Lichtstarke Objektive verwenden.
Aber das ist dann eigentlich schon ne Kamera, bei der der Monitor durch dein Handy ersetzt wird.
Kompakt ist was anderes...
- Rank
- Star
Klar lässt sich mit RAW-Bearbeitung vielleicht auch noch eine Verbesserung erzielen.rockyou hat geschrieben:Ich würde ja mal mit einer Fotoapp arbeiten, die auch RAW-Aufnahmen zulässt, um dann mal selber zu optimieren, ohne kamerainterne Software.
Trotzdem denke ich, dass auch die RAW-Bearbeitung nicht ein schlechtes lichtschwaches Objektiv kompensieren kann.
Daher möchte ich schon eine Smartphone Kamera die bereits "von Haus aus" sehr gute Bilder macht - auch unter eher schwierigen Lichtverhältnissen.
Mir geht es zunächst nur um die Frage, welche Alternativen es noch zum Samsung S7 gibt?
Gruss Rank
- lalamichel
- Profi
- Been thanked: 1 time
Ich hab das LG G5, die Optik hat eine Blende von f 1.8 und macht bei Low Light ganz brauchbare Bilder.
Ist nicht mit meiner DSLR vergleichbar aber für Schnappschüsse auf Feiern reicht es allemal.
MFG Michael
Ist nicht mit meiner DSLR vergleichbar aber für Schnappschüsse auf Feiern reicht es allemal.
MFG Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
- Rank
- Star
Danke für die bisherigen Empfehlungen bezüglich den möglichen Alternativen.
Werde mir mal verschiedene Vergleichsfotos der genannten Modelle anschauen (so wie z.B. hier: http://www.phonearena.com/news/HTC-10-v ... on_id80396) ...
... und hoffe mich dann entscheiden zu können.
Weitere Empfehlungen sind natürlich willkommen!
Gruss Rank
Werde mir mal verschiedene Vergleichsfotos der genannten Modelle anschauen (so wie z.B. hier: http://www.phonearena.com/news/HTC-10-v ... on_id80396) ...
... und hoffe mich dann entscheiden zu können.
Weitere Empfehlungen sind natürlich willkommen!
Gruss Rank