Ich sah die auch schon bei mir

Denn bevor ich die 483en kaufte, hatte ich wegen der 2016er Highend ja einen extrem laut brüllenden kleinen Mann im Ohr. Sowohl der mit dabei gewesene Kumpel (hat ein 681er-5.1-Set) als auch ich dachten bei diversen Hörproben: "Mann, was hab ich für einen Mist zu Hause..." Ich musste wochenlang jeden Tag mit mir kämpfen, NICHT zwei nuvero60 zu bestellen. Im Nachhinein lag das natürlich u.A. daran, dass die meisten Hersteller ihre Topmodelle vorführten (z.B. Canton Reference oder KEF mit seinem Atmos-System). Zur Beruhigung habe ich mich dann für Standboxen der nuBox-Serie entschieden (außerdem sieht die 383 auf MS-67-Ständern in Front relativ bescheiden aus, trotzdem ein geiler Lautsprecher). 513 kam wegen der schlanken, säulenartigen Form nicht in Betracht, also blieben nur 483 und 683. Nach genauerem Betrachten der Maße, die 683 hat ja 11cm mehr Tiefe als die 483, legte ich mich schon auf die 483 fest. Trotzdem hatte ich noch bei Nubert angerufen, um eine Empfehlung bezüglich wandnaher Aufstellung (Boxenrückwand zur Wand bei mir momentan minimum 35cm, bei 683 wärs entsprechend ca. 24cm) zu erhalten. *Der freundliche Herr am Telefon, ich erinnere den Namen leider nicht mehr, teile mir mit, dass die 483 bezüglich Aufstellung etwas flexibler sei. Ergo wurde es die 483.
Eine kleine Veränderung werde ich aber in naher Zukunft angehen:
Ich möchte gerne die 483 noch etwas erhöhen, da ich momentan ja nur beim Auf-der-Couch-rumflacken im Sweetspot bin. So 50-60mm sollten es schon sein. Wie ich das genau anstelle, weiß ich noch nicht genau (evtl. Reste einer Küchenarbeitsplatte zurechtsägen, relativ flache Löcher für die Spikes-Grundplatten einbohren/fräsen und das Ganze schwarz lackieren).
*Zu meiner eigenen Überraschung allerdings. Heutzutage ist ja meist von Verkäufern und Beratern zu erwarten, dass sie Einem das jeweilige Topmodell nahelegen, um auch ja viel Reibach zu machen. Daher ein großes Lob und Dankeschön an Nubert, man fühlt sich gut aufgehoben.
Merci Fronrzwerg. Wenn dabei noch etwas mehr an Wissen für Dich herausgekommen ist, um so besser. Also weißt Bescheid: NICHT nachmachen!
