Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Danke für die tolle Berichterstattung! Es ist so auch aus der Ferne ein Genuss, den nuDay mitzuerleben. Übrigens auch kulinarisch ... Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Respekt vor den Gastgebern! Das ist in jeder Hinsicht herausragend.
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Da die Eindrücke noch frisch sind... ein weiterer (kleiner) Bericht.
Sebastian hatte 2 Hörräume eingerichtet, in denen man in aller Ruhe (oder auch mal Laut) die verschiedenen Setups erleben konnte.
Zuerst wollte ich die nuVero140 und die A700 hören, die beide eingemessen und hervorragend platziert waren. Ein nuControl versorgte die beiden Setups jeweils mit einem korrigiertem Frequenzgang und so konnte man nach Belieben zwischen beiden umschalten bzw. auch mal zur Kontrolle auf "Direct" schalten. Die nuVero 140 waren im Übrigen von einer nuPower D befeuert. Relativ schnell stellte sich bei mir und den anderen die nuVero 140 als die "Angenehmere" heraus, da insbesondere der weibliche Stimmenbereich sauberer und unangestrengter daherkam (Hörbeispiel war hier u.a. Loreena McKennit). Mit ein paar basslastigen Tracks (Black Eyed Peas, Tron) checkten wir das Fundament und auch hier konnte die 140'er sehr gut punkten. Einen Vergleich zu meinen 14'er konnte ich nicht vornehmen, da die Aufstellung ganz anders war (Sebastian hatte sie sehr frei jeweils 1m von den Wänden weg gestellt). Interessant war allerdings, dass trotz der guten Aufstellung, dem perfektem Stereodreieck und den gut platzierten Absorbern im Raum das nuControl doch recht stark in den Frequenzgang eingegriffen hat. Immer mal haben wir auf "Direct" umgeschaltet und auch die 140'er war dann deutlich zu spitz und fast schon unangenehm in den Höhen (obwohl sie auf "sanft" standen). Die A700 war auch mit Korrektur im Mitten- und Höhenbereich nicht mein Fall, an Pegelfestigkeit mangelte es jedoch nicht. Sebastian nutzt die A700 allerdings auch kaum für Musik, sondern sie sind Teil des 7.4.4 Setups fürs Kinovergnügen.
Zwischen Kaffee und Abendessen wurde dann auch das gerade erwähnte Kino-Setup intensiv mit einem kompletten Film (Dr. Strange) genossen. Anstelle voluminösem Bass, welches in einer Mietwohnung eh nur Ärger mit den Nachbarn provozieren würde, hat Sebastian seine Couchlandschaft mit Reckhorn-Schallwandlern bestückt, die in den entscheidenden Momenten die Sitzfläche anregten und somit das gefühlte Bassfundament untertstützten. Denn das DBA aus 4 AW1300'ern sorgte für einen sehr knackigen, staubtrockenen aber eben eher schlanken Bass. Das restliche Setup aus aktiven nuPro's klang sehr harmonisch und rund und verhalf dem vom X500 erzeugten Bild zu einem tollen Kinovergnügen. Einzig die allgemeine Abhörlautstärke während des Films würde mir persönlich nicht ganz reichen - ich lasse es da (insbesondere bei Actionfilmen) gerne etwas lauter krachen, habe aber auch keine störende Nachbarn.
Mein persönliches Highlight des nudays (in Sachen Gerätschaft) war die Präsentation der A600 in Verbindung mit der Soundbar AS450. In weiß sehen insbesondere die A600 mal so richtig toll aus und gehen einen entscheidenden Schritt in Richtung "Männerbox". Die Proportionen stimmen, das Finish der Oberfläche wirkt hochwertig und der Klang war eindeutig referenzverdächtig. Sowohl die Pegelfestigkeit, als auch das Bassfundament haben mich sehr beeindruckt. Aber auch in den Mitten und Höhen habe ich vergeblich nach Schwächen gesucht. Übrigens erzeugt die AS450 eine tolle Stereobühne, die auch nicht zusammenfällt, wenn man sich aus dem perfekten Stereodreieck nach hinten wegbewegt. Überhaupt war es sehr interessant, wie perfekt die AS450 und die an deren Ausgang angeschlossenen A600 zusammengespielt haben... als wären sie unzertrennlich. Ich überlege schon, ob ich den TV-Bereich im Wohnzimmer nicht so umbauen/umstellen/bestücken könnte, um diese Kombi zu genießen. Die Tiefe der A600 wären evtl. ein Hinderniss, denn die braucht zusätzlich nach hinten auch noch etwas Luft um die 2 Bassreflexöffnungen freizumachen.
Den Bericht kann ich nun nicht abschließen, ohne mich bei den beiden Gastgebern nochmals zu bedanken - es war eine perfekte Organisation und Rundumbetreuung während des ganzen Tages. Auch an Fa. nubert ein "vielen Dank" für das Möglichmachen solcher Events, die im Hifi-Bereich ja nun nicht gerade alltäglich und üblich sind. Viele Grüße an alle, die da waren und mit denen ich gute Gespräche führen konnte - ich hoffe, man sieht sich mal wieder!
Scheint ja (wieder einmal) ein gelungener Tag gewesen zu sein.
Leider konnte ich dieses Mal aus privaten Gründen nicht teilnehmen.
Schade, denn ich wäre gerne gekommen & hätte auch den weiten Weg auf mich genommen....
Nicht nur wegen den diversen LS, sondern in erster Linie, um die Leute vom letzten Mal wieder zu sehen, bzw. neue Gesichter kennen zu lernen.
Gerade Carsten hätte ich gerne mal getroffen, da wir ja zu meiner "AW-17 Anfangszeit" häufiger in Kontakt miteinander waren.
Naja, es läuft halt nicht immer Alles so, wie gewünscht.
Euch Allen einen angenehmen Sonntag.
@caine
Das WGT rückt ja näher, von daher egibt sich evtl. nochmal die Möglichkeit auf einen kurzen Besuch....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Hier macht auch das Lesen Spaß!
Danke!
The New Statement CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
doch...eines gilt es noch nachzureichen – stellvertretend für die Firma Nubert möchte ich mich herzlich bei Sebastian bedanken! Seine beinahe schon professionelle Vorführung unserer Produkte bei diesem nuDay 3.0 in Leipzig war wieder beeindruckend! Hier zeigt sich, es geht bei Ihm nicht nur um ein Hobby, sondern grenzt schon an eine Berufung, insofern auch der nächste Schritt der Firma Nubert nur verständlich ist;-)….
Einen schönen Wochenanfang wünschen alle vom nuTeam