Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS Kabel (Querschnitt) mischbar?
Re: LS Kabel (Querschnitt) mischbar?
Ich hatte mal irgendwann an einer 14 4 quadrat, an der anderen 6 quadrat. Die Pegelunterschiede bei geringen Strecken sind so lächerlich gering als dass sie irgendwas gegen die allgemeine akustische Asymmetrie etwas ausrichten können. Fürs Gewissen hab ich dann irgendwann das mal ausgetauscht, Bedenken bei Center und Rear hätte ich aber definitiv keine. Wenn du halt über Boden und Decke 20 Meter verlegst, würde ich vllt net unbedingt 0,75 Quadrat nehmen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
An meiner Front L/R ist 1,5mm^2, an den Rears 2,5mm^2 ( sind je 18m, ist für´s Gewissen ), am Center das Beipackkabel 0,75mm^2 in vollen 4m Länge. Also alles Baumarkt-Liga.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich habe hier gerade ein Kabel 1,5qmm 3m und eins mit 2,5qmm 4m lang. Kann ich die beiden für ein Paar Kompaktlautsprecher verwenden oder sollte ich immer die gleichen verwenden?
Problem ist dass die Länge nicht ganz reichen würde, wenn ich das 4m Kabel halbiere.
Problem ist dass die Länge nicht ganz reichen würde, wenn ich das 4m Kabel halbiere.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Auf kurze Entfernung sollte es nicht so viel ausmachen. Persönlich würde ich es aber nicht machen. Morgen in den Baumarkt und Kabel kaufen. Wenn man den Nuzern von Baumarktkabeln glauben darf sin die in Ordnung und kosten nicht die Welt.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Man bemühe die Mathematik und komme zu folgendem Ergebnis:Dobbs hat geschrieben:Ich habe hier gerade ein Kabel 1,5qmm 3m und eins mit 2,5qmm 4m lang. Kann ich die beiden für ein Paar Kompaktlautsprecher verwenden oder sollte ich immer die gleichen verwenden?
Kabel 1 => 3 m / 1,5 mm² * 1,7*10^-2 Ohm * mm² / m = 34 mOhm
Kabel 2 => 4 m / 2,5 mm² * 1,7*10^-2 Ohm * mm² / m = 27 mOhm
Dazu dann links und rechts je 4 Ohm-Boxen, die 3,2 Ohm nicht unterschreiten dürfen:
erster Kanal: >= 3,234 Ohm
zweiter Kanal >= 3,227 Ohm
In Pegel ausgedrückt ergibt sich zwischen links und rechts ein Unterschied von: 3,234/3,227 = 1,00217 = 0,01 dB (gerundet auf hunderstel dB).
Die Interpretation überlasse ich euch, da ich sonst wieder als Klangbanause bezeichnet werde, wenn ich jetzt meine Meinung dazu schreibe...
Mal ganz ketzerisch gefragt: Wie stark unterscheiden sich die Impedanzen zweier baugleicher Lautsprecher in Bezug auf die Serienstreuung (Widerstand der Schwingspulen sowie der Frequenzweichen)? Da dürften 7 mOhm Unterschied zwischen linkem und rechtem Kabel das kleinste Problem darstellen...
In Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer, da es ja jeweils2x 3m bzw. 2x 4m sind
Duck und wech
Plopp
Stecker raus
aus
Duck und wech
Plopp
Stecker raus
aus
Nur um nochmal ganz sicher zu gehen: 1,5 qmm reichen auf 3 bis 4m grundsärtzlich aus?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ja
Da auch in der Hausverkabelung bis 18 m Länge 1,5 mm^2 bei 16A Absicherung usus ist, gibt es keinen Grund, außer den der Ästhetik, mehr als 1,5 mm^2 zu nehmen. Ein Unterschied von 0,01 dB kann selbst ein geschulter Berufsmusiker nicht wahrnehmen.
Der letzte Satz bzgl. der Serienstreuung der Impedanz zweier baugleicher Lautsprecher war übrigens ernst gemeint.
Da auch in der Hausverkabelung bis 18 m Länge 1,5 mm^2 bei 16A Absicherung usus ist, gibt es keinen Grund, außer den der Ästhetik, mehr als 1,5 mm^2 zu nehmen. Ein Unterschied von 0,01 dB kann selbst ein geschulter Berufsmusiker nicht wahrnehmen.
Der letzte Satz bzgl. der Serienstreuung der Impedanz zweier baugleicher Lautsprecher war übrigens ernst gemeint.
Danke.
Ohne die Bestätigung eines Fachkundigen bleibt sonst immer ein gewisser Restzweifel.
Ohne die Bestätigung eines Fachkundigen bleibt sonst immer ein gewisser Restzweifel.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich empfehle bei solchen Fragen, speziell in diesem Forum viel zu Lesen.Dobbs hat geschrieben:Nur um nochmal ganz sicher zu gehen: 1,5 qmm reichen auf 3 bis 4m grundsärtzlich aus?
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse