Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 mit Onkyo TX-SR308 betreiben?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
AzurAhai
gerade reingestolpert

Nuvero 60 mit Onkyo TX-SR308 betreiben?

Beitrag von AzurAhai »

Hi Leute.
Hab mein Teufel 5.1 System Erfolg in den Ruhestand geschickt :)
Das einzige was mir zur Zeit noch geblieben ist ist der billigsdorfer Onkyo TX-SR308 Verstärker.
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/tx-sr308-35588.html
Was kann ich über den verstärker sagen, fürs Teufel System hats gereicht:), aber bin mir durchaus bewusst das dies kein high end Gerät ist.
Ich liebäugle seit einiger Zeit mit den NuVero 60 Boxen, bin aber nicht der große Hifi Experte, daher meine Frage ob ich diese Boxen mit meinen Verstärker überhaupt Sinn macht?
In erster Linie gehts mir nicht um die Lautstärke, sondern ob man auch klanglich einen Unterschied zu einem teureren Verstärker kennt?
Vielen Dank im Voraus.
AzurAhai
gerade reingestolpert

Re: Nuvero 60 mit Onkyo TX-SR308 betreiben?

Beitrag von AzurAhai »

Ich hoffe ich habe keine allzu dämliche Frage gestellt.
Bin wie gesagt nicht ganz so erfahren wie einige andere User hier und beim googlen werde ich auch nicht wirklich schlau, da es 100000 verschiedene Meinungen gibt.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na ja, Boxen für weit über 1000€, aber..

Da Problem ist, dass es sein kann, dass du ein gutes Einmessverfahren vermissen könntest....

Ich würde da doch was in der Richtung von 1000€ suchen...
ZB Denon X3300, X4300 (oder 4200), ...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AzurAhai
gerade reingestolpert

Beitrag von AzurAhai »

Vielen Dank, also macht der richtige Verstärker wirklich einen großen Unterschied wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn ich mir einen zulegen würde wäre ich eher geneigt mir einen stereoverstärker zu holen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

willst du denn nur stereo betreiben, oder wieder auf surround?

wenn du später wieder 5.1 verwenden willst, brauchst du dann eh einen avr

das mit dem angesprochenen einmessverfahren ist ein zweischneidiges schwert: ein stereo verstärker bietet das meist gar nicht, so das auch ein "schlechtes" ein besseres ergebnis bringen kann, als gar keins, was aber raumabhängig ist
zumal bietet jeder avr die möglichkeit mit einem knopfdruck (pure) die einmessung zu deaktivieren

es wäre also wichtiges sich zu fragen, was du mit dem gerät machen möchtest und dann zu entscheiden, welcher gerätetyp der richtige für dich ist :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seekape »

Moin,
obwohl der Onkyo ja kein Einmesssystem hat und nur für die Front Schraubanschlüsse hat (aber das hat Dich ja wohl bis jetzt auch nicht wirklich gestört?!), würde ICH ihn erstmal behalten. So schlecht scheint er auf dem Papier nicht zu sein.

Dann mal die Nuvero 60 gegen die Berliner Jungs testen (und hoffen das sich ein Woweffekt einstellt!) und dann unbedingt erst mal die Raumakustik optimieren. Wenn noch nicht geschehen, dann schaue mal hier im Forum nach den Begriffen 5.1 + 5.2 Regel, Stereodreieck, Sofa-Hörplatzposition und Raumakustik. Vieles der Optimierungen ist schon ohne zusätzliche Geldausgaben möglich, wenn man(n) und Frau sich darauf einlässt..... :mrgreen: Eine Handvoll Absorber (an der richtigen Position eingesetzt!) sind auch meist günstiger als ein neuer Verstärker.

Wenn das dann alles passt, kann man bestimmt mit einem neuen, "besseren" (AV) Verstärker noch etwas optimieren, wenn das Einmesssystem sauber arbeitet..... Aber ansonsten gilt, wer viel misst, misst viele mist!

Ich befeuerte meine Nuvero 11 (Stereoset) übrigens jahrelang mit einem popligen T.amp 800 für 150€! Wobei ich sagen muss das ich auch einen optimierten Hörraum hatte und ein Antimode 2.0 nutzte.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,
Ich betreibe die nv60 zur Zeit an einem onkyo tx-nr 444.
Und das klingt schon sehr sehr gut. Ich würde ihn auch erstmal behalten und es ausprobieren.
AzurAhai
gerade reingestolpert

Beitrag von AzurAhai »

Vielen Dank für die vielen Antworten, bin zu dem Entschluss gekommen, besser gesagt ich habe die nuvero 60 gerade bestellt.
Ich muss sie einfach mal ne Woche hören und dann kann ich entscheiden ob sie mir Zusagen oder nicht und ob der verstärker als zuspieler ausreichend ist.
Antworten