Lars_S. hat geschrieben:(..)
Ich wäre Vorsichtig mit der Tab Tension Variante von Elitescreen, habe schon sehr viel schlechtes gehört was Verarbeitung und Qualität angeht. Die ewig langen Lieferzeiten der Cinegrey 5D als Tab Tension kamen eben genau durch die massiven Qualitätsprobleme, die Auslieferung wurde deswegen gestoppt.
Aktuelle Ergänzung von mir, denn es geht wohl wieder weiter mit der 5D.
Ich habe mir ja bereits vor über einem Jahr eine Cinegray 5D Rahmenfolie gekauft, die mittlerweile woanders als Schulungsleinwand im Einsatz ist.
Während des mehrwöchigen Probleaufes (das Ding hing vorm Fernseher) bei mir
im Wohnzimmerkino (nein, es ist kein Heimkino) mit hellen Wänden und viel Restlicht so begeistert, dass ich mir gleich nach Erscheinen eine Tension Motorleinwand mit dem selben PVC-Tuch bestellt habe.
Das ging aber komplett in die Büchse bzw. die Reklamation und vor ´ner Woche (fast 4 Monate später) habe ich nun endlich meine Cinegray 5D Tausch-Leinwand bekommen.
Diese liegt nun plan und hat auch eine gleichmässige Beschichtung und genau das sind beides Eigenschaften, die bei diesen Hochkontrastleinwänden sehr sehr, wichtig sind. Denn durch die Reflexionspartikel für die gerichtete Lichtrefexion sieht man hier Fehler in beiden Eigenschaften sofort und überdeutlich (im Vergleich zu normalen, weissen Gain 1 Leinwänden).
Bei mir ist eigentlich ständig Kinobetrieb mit Familie und Freunden, wir haben viel Spaß in dieser Restlicht Umgebung , wollen kein dunkles Kino und nutzen den Beamer zunehmend auch als TV-Ersatz.
Die neue Cinegray 5D macht hier einen aguten Job. Der Kontrastgewinn ist deutlich und mit Sicherheit weit höher als mit einem "besseren" Beamer. Billiger wohl auch.
Wohlgemerkt, immer unter diesen für die normale Bildprojektion ungünstigen Bedingungen eines "Wohnzimmerkinos".
Es ist mir gestern sogar gelungen, ein "stehendes TV-Bild" zu schiessen, wo man diesen Effekt trotz meiner mangelhaften Fotorkünste ganz gut sieht. Das Bild ist bei Tageslicht entstanden, weils grad passte:
Oben ist die Cinegray 5D, unten meine normale, weisse Leinwand (ich habe ein Doppelleinwandsystem im WZ für alle Fälle).
Wenn man dann mal das Tageslicht rausnimmt und bei etwas bleibt, wirds klasse:
"Schwarz" wird dunkler und
gleichzeitig "Weiss" heller. Ein sehr schöner "Kontrastgewinn", der bei Restlicht für eine deutlich bessere Plastizität des Bildes sorgt und eben diese besseren Helligkeitsabstufungen bewirkt, was man natürlich insbesondere auch bei den Tönen nahe "Schwarz" gerne mitnimmt.
Denn endlich werden auch die letzten Falten im schwarzen Sakko des 007-Agenten sichtbar (als Beispiel).
Die starke Leuchtdichte (Gain ist definitiv >> 1) sorgt für mehr Restlichtauglichkeit bzw. ordentlich Punch, das zeigt dann das blaue Firmenlogo.
Ein paar Nebeneffekte gibt´s leider auch, doch einzig die etwas höhere "Bildunruhe" durch die Reflexionspartikel ist meinem unvorbelasteten Kinopublikum als "nennenswert" aufgefallen, mir vorher auch schon. Zum Glück fällt´s nur im direkten Vergleich mit der anderen Leinwand auf.
Inzwischen gibt´s schon mehr Kontrastleinwände auf dem Markt und man sollte sich auch die alle ruhig mal genauer ansehen, wenn man so ein Wohnzimmerbeamerkino plant und nicht alles abdunkeln will, kann oder darf.