Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlafzimmer beschallen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
roots1405
gerade reingestolpert

Schlafzimmer beschallen

Beitrag von roots1405 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Schlafzimmer besser beschallen und bin sehr an euren Vorschlägen und Meinungen interessiert.
Folgende Situation... hier eine Skizze...

Bild

Sollte das mit dem eingebunden Foto nicht funktionieren, hier noch der Dropboxlink.
https://www.dropbox.com/s/k258r16wlsiqt ... r.jpg?dl=0

Im Moment steht auf dem Kleiderschrank am Fußende des Betts eine einzelne A20 die den Ton des TV wiedergibt und Spotify über Chromecast. Daraus soll ein Stereo Sound werden der mit den vermeintlichen Boxen L und R angedeutet ist.
Da die Box R im Bereich einer Tür ist müssen wohl beide Boxen in ca 210cm höhe aufgehängt werden. Ich befürchte, für Standboxen ist zu wenig Platz. Ausser vielleicht für eine einzelne in der Mitte? Aber Stereo wäre schon schön.

Wie wäre es dann z.B. mit zwei A-200 oder A-300 schräg aufgehängt oberhalb der Tür?
Vielleicht auch Vero 30 oder 50? Dann bräuchte ich halt noch nen Verstärker dazu. Das aktive an der A-Serie ist für meinen Fall wohl schon super, denke ich.

Im Wohnzimmer stehen zwei NuVero 10. Ich mag den Sound der beiden wirklich sehr. Und würde auch gern wieder in diese Richtung gehen, bin mir aber nicht sicher ob die neue A Serie dann das Richtige ist.

Es soll übrigens hauptsächlich Musik wiedergegeben werden. Filmsound wird zwar evtl auch mal passieren, ist aber nicht der Anspruch auf den die Anlage ausgelegt werden soll.

Schon mal Vielen Dank für eure Meinungen

Simon
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Schlafzimmer beschallen

Beitrag von Stevienew »

Hallo Simon,
ich persönlich halte nicht viel von der Idee, zwei A-300 schräg an die Wand zu hängen :cry: . Viel zu klobig, von den akustischen Problemen der Wandnähe mal ganz abgesehen.
Zwie NV 50 oder auch schon WS 12 machen da IMHO eine deutlich bessere Figur, auch wenn bei den WS 12 ein wenig Tiefgang fehlt. Die zusätzliche Investition in einen kleine Amp dürfte nicht allzu hoch ausfallen.
Die von Dir bereits angedachte Alternative mit einer zweiten A 20 könnte ich mir auch vorstellen - wenn Du denn eine einzelne bekommen kannst :roll: .

Von StandLS würde ich in dem Aufstellungsfall die Finger lassen, unmöglich ist es ber sicher mit einem kleinen, schlanken Modell sich er nicht.
Es stellt sich halt die Frage, welche Ansprüche Du an die Beschallung des Schlafzimmers stellst :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

roots1405 hat geschrieben:Ausser vielleicht für eine einzelne in der Mitte? Aber Stereo wäre schon schön.
AS-250 oder gar AS-450?
Wäre so ein Mittelweg. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
roots1405
gerade reingestolpert

Beitrag von roots1405 »

Hallo,

also es sind jetzt 2 A-20 die den Raum beschallen. Dafür dass das Schlafzimmer natürlich nur der zweit Raum ist, ist es ganz ok.
Auf jeden Fall viel besser als zuvor.

Danke für eure Antworten

Simon
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

roots1405 hat geschrieben:Dafür dass das Schlafzimmer natürlich nur der zweit Raum ist, ist es ganz ok.
Hmm, ich höre in keinem anderen Raum zeitlich mehr Musik.
Dachte beim Einzug eigentlich nur, dort stelle ich die nuWave 125 mal hin, weil sie vom Konzept nicht ins Wohnzimmer passen und nunmal vorhanden sind.
War ein Trugschluss - wahrscheinlich bin ich ein Schläfer. :lol:
Konsequenterweise sind die Möbel an die Anlage angepasst, wenn man schon die Chance hat. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
roots1405
gerade reingestolpert

Beitrag von roots1405 »

Indem Zimmer wo der Sound gut ist, hält man sich gerne auf.
Ich bin meist nur im Schlafzimmer beim Musik hören, wenn meine Frau mal wieder Netflix - binge watching im Wohnzimmer betreibt :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wie wäre es mit der A100? Die A20 ist zwar ganz gut (hab die auch noch), aber von der Bedienung her nicht so flexibel wie neue nuPro Serie.

Ich beschalle im 2 Raum (knapp 15qm) mit einem Paar A100 den Raum völlig ausreichend. Im Bass experimentiere ich noch, da die A100 ein kleines Biest ist. Mir ist völlig unbegreiflich, warum man auf einem Schreibtisch noch mehr Bass braucht, als es die A100 ohnehin schon kann. 8O

Vom Rundstrahlverhalten ist die A100 mit das Beste, was ich kenne. Sie löst den Klang wunderbar von der Box und stellt die Bühne sehr breit auf.

Wenn du jetzt nicht extreme Pegel fahren willst, ist die A100 deine Box. Wobei die schon verdammt laut kann. Hochpassfilter, Klangwaage alles was man braucht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
roots1405
gerade reingestolpert

Beitrag von roots1405 »

Das war genau einer der zentralen Fragen. Reicht für diese Entfernung der Boxen die A100 oder sollte es lieber eine Nummer größer sein. Jetzt laufen zwei A20 und ich fahre die beiden auf ca 60% Lautstärke. Denke mal, bedingt durch das leise Eingangssignal. Glaube aber auch, dass es nicht gut wäre, auf Dauer eine höhere Lautstärke zu fahren.
Du hast Recht, die A200/100er Serie bietet um einiges mehr an Flexibilität. Allerdings in diesem Fall auch ok, weil ich das Eingangssignal nutzte um die Lautstärke zu steuern. Dann brauch ich keine zwei Fernbedienungen.
Ich hatte noch eine zweite A20 in der Küche die jetzt mit Druck die erste im Schlafzimmer unterstützt. Die Mitten und Bässe der A Serie finde ich sehr ausgewogen und wenn nötig ordentlich druckvoll. In den Höhen m.M. zeigen sich eindeutige Schwächen zu höheren Serien.

Jetzt muss halt Ersatz für die Küche her :D

Simon
Antworten