Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alter Verstärker defekt; hier: Technics SU-VX820

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Alter Verstärker defekt; hier: Technics SU-VX820

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Nach längerer Abwesenheit ... Hallo mal wieder!

Mein in die Jahre gekommener Stereo-Verstärker TECHNICS SU-VX820 (ich hab ihn allerdings erst 1 Jahr, über eBay ergattert) hat sich seit einiger Zeit angewöhnt, mit unschönen Funktionsstörungen zu prahlen. So scheinen zumindest einige (mechanische) Schalter und Regler nicht mehr einwandfrei zu funktionieren. Der Balance-Regler läßt von Zeit zu Zeit mal die Kanäle krächzen bzw. teilweise ausfallen, auch der Eingangswahlschalter und der MM-MC-Schalter scheinen ebenfalls nicht mehr so hundertprozentig zu sein. Über die "Direct"-Funktion klingt der TECHNICS einwandfrei, der Lautstärkeregler scheint keine Probleme zu haben.

So nun die Frage an den interessierten Leser: lohnt sich die Instandsetzung bei einem solchen Gerät noch wirklich? Wie hoch könnte im Zweifelsfalle eine Reparatur im heftigsten Fall werden, falls möglicherweise mehrere Teile ausgetauscht werden müssen? Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte?

Gruß aus dem Saarland und Besten Dank fürs Lesen:
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Alter Verstärker defekt; hier: Technics SU-VX820

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

wennst es direkt bei einem Händler machen lassen willst, dann bist ein paar Hundert Euro los. Evtl sagt er dir gleich, dass es sich nicht mehr lohnt, weil er nicht mal mehr die Teile hat.

Oder die findest nen Bastler, der dir das macht und du vielleicht nur die Ersatzteile zahlen brauchst.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

"Verdreckte" Potis hab ich früher leicht (von hinten) mit Kontaktspray eingesprüht und lange hin und her bewegt.
Ich weiss, das soll man nicht machen, es hilft aber manchmal teilweise und vorrübergehend...

Wenn du an dem Gerät "hängst", Werkstatt kontaktieren und fragen, ob man mal für ca. 20,- reingucken kann. Hab ich schon so machen lassen.
Manche bieten den Service an.
Dann entscheiden, ob du bereit bist das Geld auszugeben. Kostenvoranschlag ist aber auch immer schwierig für die Werkstatt, da meist der Arbeitszeitaufwand unvorhersehbar hoch sein kann, eben vorher schwierig abzuschätzen ist, was das Ganze teuer machen kann.

Nächste Möglichkeit natürlich das Gerät als defekt an Bastler abzugeben.
Fällt mir noch der Rudi ein, aber ich weiss nicht, ob er auch solch Reparaturen macht?

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich würde den Verstärker vermutlich als Bastlergerät veräußern und mir evtl. in dem Zuge ein Update gönnen 8)

Es ist kein schlechter Verstärker aber auch kein top Gerät, welches aus meiner Sicht erhaltenswert wäre. Die Kosten für eine fachkundige Reperatur könnten den Wert eines voll funktionsfähigen Gerätes schnell übersteigen...

Gruß
Buss
Antworten