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Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
- chimaira
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Das war mir schon klar, dass die 122 die Pegel nicht konstant unter freiem Himmel oder was auch immer schafft
Da der Hörplatz sich aber an einer Wand befindet (bei dem Vorbesitzer und mir ebenfalls) und sich da eben der Bass sammelt auf diesem Bild kommt die Raummode hinzu. Die Pegel kommen im Ohr an...Mode hin oder her.
Und darum ging es mir ja.
Blöd formuliert: Ein Dröhnbass wie es die "Teenies" lieben kommt definitiv mit über 120 db an. Das war nur der Gedanke.
Der Rest ist mir klar...stell mich nicht so blöd hin
Da der Hörplatz sich aber an einer Wand befindet (bei dem Vorbesitzer und mir ebenfalls) und sich da eben der Bass sammelt auf diesem Bild kommt die Raummode hinzu. Die Pegel kommen im Ohr an...Mode hin oder her.
Und darum ging es mir ja.
Blöd formuliert: Ein Dröhnbass wie es die "Teenies" lieben kommt definitiv mit über 120 db an. Das war nur der Gedanke.
Der Rest ist mir klar...stell mich nicht so blöd hin
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Und die Ohren ordentlich frei gepustet ?
Ich hoffe nur mit ordentlichen Gehörschutz, sonst reicht bald ein 50€ Radio.
Ich hoffe nur mit ordentlichen Gehörschutz, sonst reicht bald ein 50€ Radio.
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Hallo Leute,
auch wenn ich zuerst angekündigt hatte, in diesem Thread nichts mehr -aus genannten Gründen- schreiben zu wollen, habe ich mich nun doch entschieden, den aktuellen "Stand der Dinge" hier zu posten. Für den interessierten Mitleser ist es doch einfacher, wenn sich alles in diesem Thread befindet. Zu allem anderen muss ich mich schließlich ja nicht äußern. Alles gut.
So schaut es nun aus:
Wie ihr sehen könnt, hat die große Crown XLS Nachwuchs in Form der kleinsten Crown XLS bekommen. Diese betreibe ich im Brückenmodus für die nuVero 70. Warum? Einfach weil es Spaß macht! Spaß an der Technik und der Optik, vernünftige, rationale Gründe kann ich kaum nennen. Außer vielleicht: Headroom ist durch nichts zu ersetzen außer....
Zuerst dachte ich ja, nach Anschluß der großen Crown, dass ich "Glück" hatte, was eine nicht vorhandene Masseschleife angeht. Allerdings war sie schon vorhanden, nur eben äußerst gering ausgeprägt. Ich konnte ein Brummen neben dem Grundrauschen nur ganz nah am LS wahrnehmen. Alles absolut nicht schlimm, eine klangliche Beeinträchtigung konnte ich in keinster Weise bemerken. Nachdem ich dann die kleine Crown, ebenfalls per Cinch auf Cinch verkabelt hatte, wurde die Brummschleife bei gleicher Dämpfung ("Gain") deutlich hörbar. Also auch auf der Hörposition, für mich natürlich ein no go. So hatte ich wieder ein anderes Thema, zu dem ich mich einzulesen hatte. Es hängen alle Geräte, AVR plus beide Endstufen, an derselben Mehrfachsteckdose. Nun an einem Spannungsstabilisator (Adam Hall AHPCS10), der allerdings nur Störgeräusche durch LIchtschalter oder eine andere Geräte verhindern soll und dies auch erfolgreich tut (Lichtschalter). Gegen eine Masseschleife sind diese Geräte wirkungslos, was mir von vornherein klar war. Übrigens habe ich überhaupt keine Antennenkabel im Signalweg, denn ich schaue überhaupt kein TV.
Ein Abkleben oder Durchtrennen der Erdungskontakte an den Endstufen kam und kommt für mich in keinster Weise in Frage! Ich gehe in meinem Denken oftmals vom schlimmstmöglichen Fall aus, frei nach Murphys Gesetz eben. Beim Testen hat sich herausgestellt, dass die Schleife erheblich abnimmt, wenn ich ein Gerät per Cinch-XLR und eines von Cinch-Cinch verkabele. Dann ist es genauso unerheblich wie zuvor auch, aber ich kann ein ziemlicher Perfektionist sein. Danach bin ich hier auf sogenannte Groundbreaker-Cable (Cinch auf XLR mit Widerstand und Kondensator parallel an Pin 1) aufmerksam geworden, die es allerdings nicht fertig zu kaufen gibt. Teile bestellt, gelötet und ausprobiert. Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt, obwohl ich eines davon jetzt verwende, die große Crown ist aber weiterhin per Cinch-Cinch angeschlossen. Die Brummschleife war so wieder ebenso laut wie bei beiden Amps per Cinch-Cinch oder beiden per Cinch-XLR. Trotzdem hat es mir etwas gebracht, nämlich die Erkenntnis, dass es mir total Spaß macht, meine Kabel selbst zu konfektionieren. Als nächstes werde ich mir reine Cinch-Cinch-Kabel mit zwei Innenleitern löten, deren Schirm nur einseitig an Masse angeschlossen wird und diese mal testen. Mal sehen, ich bin gespannt. Ich bin jedenfalls ein echter Fan von Neutrik-Steckern geworden. Die Dinger sind einfach klasse.
Sollte jemand noch Anregungen haben wie ich die Masseschleife auf das absolute Minimum reduzieren kann,freue ich mich, davon zu hören. Kabelführung ist bereits angepasst, Trenntrafos oder Symmetrierboxen kommen nicht in Frage.
Wahrscheinlich werde ich als nächstes eine kleine "ICEpower 125ASX2" mit einem schönen Gehäuse verheiraten, um daran die Rears zu hängen. Das würde mich schon reizen. Der letzte logische Schritt wäre dann eine reine AV-Vorstufe mit XLR-Ausgängen, aber nur als Gebrauchtkauf. Ja, eine komplett symmetrische Signalführung wäre schon echt klasse.
Lieben Gruß und einen schönen Tag!
Marcel
auch wenn ich zuerst angekündigt hatte, in diesem Thread nichts mehr -aus genannten Gründen- schreiben zu wollen, habe ich mich nun doch entschieden, den aktuellen "Stand der Dinge" hier zu posten. Für den interessierten Mitleser ist es doch einfacher, wenn sich alles in diesem Thread befindet. Zu allem anderen muss ich mich schließlich ja nicht äußern. Alles gut.
So schaut es nun aus:
Wie ihr sehen könnt, hat die große Crown XLS Nachwuchs in Form der kleinsten Crown XLS bekommen. Diese betreibe ich im Brückenmodus für die nuVero 70. Warum? Einfach weil es Spaß macht! Spaß an der Technik und der Optik, vernünftige, rationale Gründe kann ich kaum nennen. Außer vielleicht: Headroom ist durch nichts zu ersetzen außer....
Zuerst dachte ich ja, nach Anschluß der großen Crown, dass ich "Glück" hatte, was eine nicht vorhandene Masseschleife angeht. Allerdings war sie schon vorhanden, nur eben äußerst gering ausgeprägt. Ich konnte ein Brummen neben dem Grundrauschen nur ganz nah am LS wahrnehmen. Alles absolut nicht schlimm, eine klangliche Beeinträchtigung konnte ich in keinster Weise bemerken. Nachdem ich dann die kleine Crown, ebenfalls per Cinch auf Cinch verkabelt hatte, wurde die Brummschleife bei gleicher Dämpfung ("Gain") deutlich hörbar. Also auch auf der Hörposition, für mich natürlich ein no go. So hatte ich wieder ein anderes Thema, zu dem ich mich einzulesen hatte. Es hängen alle Geräte, AVR plus beide Endstufen, an derselben Mehrfachsteckdose. Nun an einem Spannungsstabilisator (Adam Hall AHPCS10), der allerdings nur Störgeräusche durch LIchtschalter oder eine andere Geräte verhindern soll und dies auch erfolgreich tut (Lichtschalter). Gegen eine Masseschleife sind diese Geräte wirkungslos, was mir von vornherein klar war. Übrigens habe ich überhaupt keine Antennenkabel im Signalweg, denn ich schaue überhaupt kein TV.
Ein Abkleben oder Durchtrennen der Erdungskontakte an den Endstufen kam und kommt für mich in keinster Weise in Frage! Ich gehe in meinem Denken oftmals vom schlimmstmöglichen Fall aus, frei nach Murphys Gesetz eben. Beim Testen hat sich herausgestellt, dass die Schleife erheblich abnimmt, wenn ich ein Gerät per Cinch-XLR und eines von Cinch-Cinch verkabele. Dann ist es genauso unerheblich wie zuvor auch, aber ich kann ein ziemlicher Perfektionist sein. Danach bin ich hier auf sogenannte Groundbreaker-Cable (Cinch auf XLR mit Widerstand und Kondensator parallel an Pin 1) aufmerksam geworden, die es allerdings nicht fertig zu kaufen gibt. Teile bestellt, gelötet und ausprobiert. Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt, obwohl ich eines davon jetzt verwende, die große Crown ist aber weiterhin per Cinch-Cinch angeschlossen. Die Brummschleife war so wieder ebenso laut wie bei beiden Amps per Cinch-Cinch oder beiden per Cinch-XLR. Trotzdem hat es mir etwas gebracht, nämlich die Erkenntnis, dass es mir total Spaß macht, meine Kabel selbst zu konfektionieren. Als nächstes werde ich mir reine Cinch-Cinch-Kabel mit zwei Innenleitern löten, deren Schirm nur einseitig an Masse angeschlossen wird und diese mal testen. Mal sehen, ich bin gespannt. Ich bin jedenfalls ein echter Fan von Neutrik-Steckern geworden. Die Dinger sind einfach klasse.
Sollte jemand noch Anregungen haben wie ich die Masseschleife auf das absolute Minimum reduzieren kann,freue ich mich, davon zu hören. Kabelführung ist bereits angepasst, Trenntrafos oder Symmetrierboxen kommen nicht in Frage.
Wahrscheinlich werde ich als nächstes eine kleine "ICEpower 125ASX2" mit einem schönen Gehäuse verheiraten, um daran die Rears zu hängen. Das würde mich schon reizen. Der letzte logische Schritt wäre dann eine reine AV-Vorstufe mit XLR-Ausgängen, aber nur als Gebrauchtkauf. Ja, eine komplett symmetrische Signalführung wäre schon echt klasse.
Lieben Gruß und einen schönen Tag!
Marcel
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Hallo Leute,
und nochmal ein Update zu diesem Thread von mir. Auch wenn sich hier ansonsten nicht mehr viel tut, so möchte ich doch, dass mein "Werdegang" möglichst übersichtlich zu lesen ist. Daher schreibe ich hier weiter.
Zur "Masseschleife":
Wie erwähnt habe ich mir Cinch-Stecker mit einseitig angeschlossenen Schirm an ein Mikrofonkabel gelötet. Ändert nur absolut minimal etwas. Da es ohnehin unerheblich und dem reinen Perfektionismus geschuldet ist, werde ich mich damit nicht großartig weiter beschäftigen. Ich konnte ausfindig machen, dass im Bereich von Cinch-Kabeln nur eines entscheidend ist, die Schirmung und deren Widerstand! Daher ist ein gut geschirmtes Koax das Bestmögliche für eine unsymmetrische Verbindung. Ich bin auf zwei tolle Anbieter für optisch sehr schöne, preislich attraktive Anbieter dafür gestoßen, "ghentaudio" aus China und "Blue Jeans Cable" aus den USA. Beide haben nichts mit irgendwelcher Esoterik zu schaffen, sondern verstehen nur ihr Handwerk, sehr sympathisch. Macht doch Spaß die "Kleinen" zu unterstützen.
Kabel:
Da ich bei "ghentaudio" ohnehin etwas bestellt habe (was folgt weiter unten ), habe ich außerdem noch Koax-Cinch-Kabel (Belden 1694A) und XLR-Cinch-Kabel (Canare L-4E6S) bei ihm bestellt. Beides spitzen Kabel, die ich auch gerne selber verlötet hätte, aber es ist echt schwierig sie hier zu bekommen. Außerdem stimmen beim Import meistens die Konditionen nicht, wenn ich nicht gerade hunderte Meter abnehme. Mit Sicherheit kann ich auch nicht so handwerklich geschickt arbeiten wie er. Mich hat das auf jeden Fall überzeugt und daher habe ich die Teile bestellt.
ICEpower und die Zukunft:
Ich habe ein gebrauchtes ICEpower 125ASX2 Modul für 85€ geschossen und mir dafür bei Ghent ein Gehäuse mit Kabelage bestellt. Allerdings wird es wohl nur testweise für die Rears zum Einsatz kommen und dann verkauft werden. Denn ich habe die für mich perfekte und optisch schönste Lösung gefunden. Sitronik Industries! Ein deutscher Anbieter, der selbst konfigurierbare Class-D Mehrkanal-Endstufen fertigt. Preislich auch noch absolut fair, wenn ich dies mit den großen Hi-Fi Konzernen und deren P/L-Verhältnissen vergleiche. Diese Firma hätte ich mal eher entdecken müssen. Ich habe mir verschiedene Angebote erstellen lassen und werde mir meine Traum-Endstufe dort fertigen lassen. Bestehend aus Pascal-Modulen (andere ebenfalls verfügbar), 2x 1000W, 1x 500W und 2x 250W. Ja, ist heftig und 3x 500W und 2x 125W würden sicher reichen, aber ich bin halt Enthusiast, deswegen muss das so. Kostenpunkt 2400€ inklusive Trigger Eingang und wunderschönem schwarzen und recht kompaktem Gehäuse. E-Mail Kontakt ist sehr freundlich und kompetent. Ich werde es machen und die PA-Amps, die selbstverständlich auch superb sind, dann verkaufen. Aber nur ein Gerät zu haben, das außerdem mit dem AVR optisch fast einen Guss abgeben wird, ist einfach extrem verlockend.
Es fehlen dann nur noch zwei nuVero 50er und meine Traumanlage wäre perfekt.
Film!:
Ich habe letzte Woche mit meinem Bruder zusammen "Deepwater Horizon" -absolute Empfehlung meinerseits- bei -20dB am AVR geschaut, Audyssey flat und Dynamic EQ an. So laut habe ich noch nie einen Film angeschaut. Die Tonspur ist auf jeden Fall mal Referenz. Mich und ihn hat es auf jeden Fall aus den Socken gehauen wie hammermäßig beeindruckend das geklungen hat. Bei Dynamikspitzen mit hohem LFE-Anteil, der ja bei mir an die Fronts geht, hat der große Crown kurzzeitig -10dB Signal angezeigt, ein Wahnsinn. Die Anschaffung der Endstufen war auf jeden Fall für mich richtig. Class-D Technik mit Schaltnetzteil ist echt beeindruckend.
Nun ja, was meine Reise im Hi-Fi und Heimkino angeht, bin ich natürlich nicht effizient mit meinem Geld umgegangen, aber es ist eben eine meiner größten Leidenschaften, vorallem die Musik. Daher bereue ich es auch nicht und verbuche alles als Erfahrung. Mein Horizont erweitert sich und dies ist mir persönlich viel wert. Ich hätte beruflich was in diesem Bereich machen sollen.
Allen ein schönes Wochenende!
und nochmal ein Update zu diesem Thread von mir. Auch wenn sich hier ansonsten nicht mehr viel tut, so möchte ich doch, dass mein "Werdegang" möglichst übersichtlich zu lesen ist. Daher schreibe ich hier weiter.
Zur "Masseschleife":
Wie erwähnt habe ich mir Cinch-Stecker mit einseitig angeschlossenen Schirm an ein Mikrofonkabel gelötet. Ändert nur absolut minimal etwas. Da es ohnehin unerheblich und dem reinen Perfektionismus geschuldet ist, werde ich mich damit nicht großartig weiter beschäftigen. Ich konnte ausfindig machen, dass im Bereich von Cinch-Kabeln nur eines entscheidend ist, die Schirmung und deren Widerstand! Daher ist ein gut geschirmtes Koax das Bestmögliche für eine unsymmetrische Verbindung. Ich bin auf zwei tolle Anbieter für optisch sehr schöne, preislich attraktive Anbieter dafür gestoßen, "ghentaudio" aus China und "Blue Jeans Cable" aus den USA. Beide haben nichts mit irgendwelcher Esoterik zu schaffen, sondern verstehen nur ihr Handwerk, sehr sympathisch. Macht doch Spaß die "Kleinen" zu unterstützen.
Kabel:
Da ich bei "ghentaudio" ohnehin etwas bestellt habe (was folgt weiter unten ), habe ich außerdem noch Koax-Cinch-Kabel (Belden 1694A) und XLR-Cinch-Kabel (Canare L-4E6S) bei ihm bestellt. Beides spitzen Kabel, die ich auch gerne selber verlötet hätte, aber es ist echt schwierig sie hier zu bekommen. Außerdem stimmen beim Import meistens die Konditionen nicht, wenn ich nicht gerade hunderte Meter abnehme. Mit Sicherheit kann ich auch nicht so handwerklich geschickt arbeiten wie er. Mich hat das auf jeden Fall überzeugt und daher habe ich die Teile bestellt.
ICEpower und die Zukunft:
Ich habe ein gebrauchtes ICEpower 125ASX2 Modul für 85€ geschossen und mir dafür bei Ghent ein Gehäuse mit Kabelage bestellt. Allerdings wird es wohl nur testweise für die Rears zum Einsatz kommen und dann verkauft werden. Denn ich habe die für mich perfekte und optisch schönste Lösung gefunden. Sitronik Industries! Ein deutscher Anbieter, der selbst konfigurierbare Class-D Mehrkanal-Endstufen fertigt. Preislich auch noch absolut fair, wenn ich dies mit den großen Hi-Fi Konzernen und deren P/L-Verhältnissen vergleiche. Diese Firma hätte ich mal eher entdecken müssen. Ich habe mir verschiedene Angebote erstellen lassen und werde mir meine Traum-Endstufe dort fertigen lassen. Bestehend aus Pascal-Modulen (andere ebenfalls verfügbar), 2x 1000W, 1x 500W und 2x 250W. Ja, ist heftig und 3x 500W und 2x 125W würden sicher reichen, aber ich bin halt Enthusiast, deswegen muss das so. Kostenpunkt 2400€ inklusive Trigger Eingang und wunderschönem schwarzen und recht kompaktem Gehäuse. E-Mail Kontakt ist sehr freundlich und kompetent. Ich werde es machen und die PA-Amps, die selbstverständlich auch superb sind, dann verkaufen. Aber nur ein Gerät zu haben, das außerdem mit dem AVR optisch fast einen Guss abgeben wird, ist einfach extrem verlockend.
Es fehlen dann nur noch zwei nuVero 50er und meine Traumanlage wäre perfekt.
Film!:
Ich habe letzte Woche mit meinem Bruder zusammen "Deepwater Horizon" -absolute Empfehlung meinerseits- bei -20dB am AVR geschaut, Audyssey flat und Dynamic EQ an. So laut habe ich noch nie einen Film angeschaut. Die Tonspur ist auf jeden Fall mal Referenz. Mich und ihn hat es auf jeden Fall aus den Socken gehauen wie hammermäßig beeindruckend das geklungen hat. Bei Dynamikspitzen mit hohem LFE-Anteil, der ja bei mir an die Fronts geht, hat der große Crown kurzzeitig -10dB Signal angezeigt, ein Wahnsinn. Die Anschaffung der Endstufen war auf jeden Fall für mich richtig. Class-D Technik mit Schaltnetzteil ist echt beeindruckend.
Nun ja, was meine Reise im Hi-Fi und Heimkino angeht, bin ich natürlich nicht effizient mit meinem Geld umgegangen, aber es ist eben eine meiner größten Leidenschaften, vorallem die Musik. Daher bereue ich es auch nicht und verbuche alles als Erfahrung. Mein Horizont erweitert sich und dies ist mir persönlich viel wert. Ich hätte beruflich was in diesem Bereich machen sollen.
Allen ein schönes Wochenende!
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Klasse, super be- und geschrieben !!!
Schön mal wieder so etwas hier lesen zu können.
Viel Spaß Dir noch bei Deinem Hobby.
Grüsse........ Alfred
Schön mal wieder so etwas hier lesen zu können.
Viel Spaß Dir noch bei Deinem Hobby.
Grüsse........ Alfred
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Was meinst Du genau, effizienter hättest Du bzgl. Endstufen doch gar nicht mit Deinem Geld umgehen können!?MwA83 hat geschrieben:Nun ja, was meine Reise im Hi-Fi und Heimkino angeht, bin ich natürlich nicht effizient mit meinem Geld umgegangen, aber es ist eben eine meiner größten Leidenschaften, vorallem die Musik. Daher bereue ich es auch nicht und verbuche alles als Erfahrung.
Ansonsten schöne Berichte von Dir, viel Spaß beim genießen der Musik
- MwA83
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Vielen Dank euch!
Meine endgültige Amp-Kombination steht auch nicht fest, denn ich überlege noch, was endgültig rein soll. Pascal Module stehen jedoch fest.
Endstufen:
Möglichkeit 1: 2x 1000W, 1x 500W, 2x 250W
Möglichkeit 2: 2x 1000W, 1x 500W, meine "DIY"-ICEpower für die Rears oder einfach weiterhin direkt am AVR
Möglichkeit 3: 3x 500W, (2x 250W)
Möglichkeit 4: 2x 500W, 1x 250W
In 90% aller Fälle würden mir 2x 500W an den Fronts bestimmt absolut locker ausreichen. Nur weiß ich auch, dass der kleine Mann im Ohr sich dann melden würde. Im Stereo und meinen Pegeln sicher nicht, aber garantiert immer dann, wenn ich dann mal Bock auf einen Film bei höheren Pegeln habe. Deswegen erscheint mir momentan Möglichkeit 2 am Wahrscheinlichsten. Die Rears, die bei 80 Hz getrennt werden, brauchen wirklich kaum Leistung.
Eine weitere Frage ist, ob ich RCA oder XLR-Anschlüsse nehme, denn beides gleichzeitig geht nur bei deren Stereo-Stufen. Ich meine, ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering mir eine reine Vorstufe zu kaufen. Ich sehe da bei diesen "horrenden" Preisen bis auf die symmetrische Signalführung sowas von keinen Mehrwert für mich. Geil wäre es trotzdem keine Frage, aber irgendwo hört es dann auch auf. Auch diesem Grund tendiere ich zu 90% zu RCAs an der Endstufe. Läuft ja jetzt auch mehr als gut. Gerade mal 0,5 m Signalweg, Strom- und Signalführung weitmöglichst separiert und keinerlei Antennenleitungen, die stören könnten.
Na ja, nun kommt der Konjunktiv, ich hätte direkt eine Sitronic Lucius nach Maß genommen, wenn ich sie eher gesehen hätte. Die Crowns sind wirklich top, keine Frage, aber die Lucius ist für mich eben die perfekte technische und optische Symbiose. Das Testen und Austauschen von Teilen gehört ja irgendwie zum Hobby dazu, deswegen merke ich das nur an, halb so schlimm. Klar, wenn ich vergleiche, was manche für Eisenschweine investieren, ist bei mir die Wiese mehr als grün.Was meinst Du genau, effizienter hättest Du bzgl. Endstufen doch gar nicht mit Deinem Geld umgehen können!?
Meine endgültige Amp-Kombination steht auch nicht fest, denn ich überlege noch, was endgültig rein soll. Pascal Module stehen jedoch fest.
Endstufen:
Möglichkeit 1: 2x 1000W, 1x 500W, 2x 250W
Möglichkeit 2: 2x 1000W, 1x 500W, meine "DIY"-ICEpower für die Rears oder einfach weiterhin direkt am AVR
Möglichkeit 3: 3x 500W, (2x 250W)
Möglichkeit 4: 2x 500W, 1x 250W
In 90% aller Fälle würden mir 2x 500W an den Fronts bestimmt absolut locker ausreichen. Nur weiß ich auch, dass der kleine Mann im Ohr sich dann melden würde. Im Stereo und meinen Pegeln sicher nicht, aber garantiert immer dann, wenn ich dann mal Bock auf einen Film bei höheren Pegeln habe. Deswegen erscheint mir momentan Möglichkeit 2 am Wahrscheinlichsten. Die Rears, die bei 80 Hz getrennt werden, brauchen wirklich kaum Leistung.
Eine weitere Frage ist, ob ich RCA oder XLR-Anschlüsse nehme, denn beides gleichzeitig geht nur bei deren Stereo-Stufen. Ich meine, ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering mir eine reine Vorstufe zu kaufen. Ich sehe da bei diesen "horrenden" Preisen bis auf die symmetrische Signalführung sowas von keinen Mehrwert für mich. Geil wäre es trotzdem keine Frage, aber irgendwo hört es dann auch auf. Auch diesem Grund tendiere ich zu 90% zu RCAs an der Endstufe. Läuft ja jetzt auch mehr als gut. Gerade mal 0,5 m Signalweg, Strom- und Signalführung weitmöglichst separiert und keinerlei Antennenleitungen, die stören könnten.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Macht es denn nicht für Filme Sinn, wenn die Front mit der gleichen Leistung versorgt werden?
- MwA83
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
@soundnew
Du meinst Fronts und Center, oder? Nein, nicht zwingend, denn der LFE wird bei einem 5.0 Setup wie bei mir vom AVR nur auf die beiden Fronts aufgemischt. Das ist dann bei Dynamikspitzen mit hohem Tieftonanteil genau der Punkt wo sehr viel Verstärkerleistung gefragt ist. Bei höheren Pegeln natürlich noch umso mehr.
Wenn ich einen Aktiv-Subwoofer einsetzen würde, wäre ich mit 3x 250W für Fronts und Center garantiert mehr als bedient. Ich möchte aber keine(n) und steh auf 5.0. Aus den genannten Gründen ist für mich die Möglichkeit 2, die für mich interessanteste. Mir geht es nur um Headroom, purer Enthusiasmus, hat nicht wirklich was mit Vernunft zu tun.
Du meinst Fronts und Center, oder? Nein, nicht zwingend, denn der LFE wird bei einem 5.0 Setup wie bei mir vom AVR nur auf die beiden Fronts aufgemischt. Das ist dann bei Dynamikspitzen mit hohem Tieftonanteil genau der Punkt wo sehr viel Verstärkerleistung gefragt ist. Bei höheren Pegeln natürlich noch umso mehr.
Wenn ich einen Aktiv-Subwoofer einsetzen würde, wäre ich mit 3x 250W für Fronts und Center garantiert mehr als bedient. Ich möchte aber keine(n) und steh auf 5.0. Aus den genannten Gründen ist für mich die Möglichkeit 2, die für mich interessanteste. Mir geht es nur um Headroom, purer Enthusiasmus, hat nicht wirklich was mit Vernunft zu tun.
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Genau, so meinte ich das. Wenn Du keinen Sub nutzt, macht das für mich auch Sinn.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Endstufen sammeln können? Ich könnte mir auch vorstellen, meinen AVR hierum zu erweiteren. Die haben ja jede Menge unterschiedlicher Endstufen im Programm. Da würde mich ja insbesondere interessieren, ob man tatsächlich einen Unterschied zB zwischen der 500er und der 1kW im Bassbereich wahrnehmen kann (10 vs 15 Hz) und ob die "Doppelendstufen" zB 2x800 W hörbar schlechter sind als wenn ich zwei getrennte Endstufen nehme. Auch das Lüfterverhalten wäre natürlich interessant.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Endstufen sammeln können? Ich könnte mir auch vorstellen, meinen AVR hierum zu erweiteren. Die haben ja jede Menge unterschiedlicher Endstufen im Programm. Da würde mich ja insbesondere interessieren, ob man tatsächlich einen Unterschied zB zwischen der 500er und der 1kW im Bassbereich wahrnehmen kann (10 vs 15 Hz) und ob die "Doppelendstufen" zB 2x800 W hörbar schlechter sind als wenn ich zwei getrennte Endstufen nehme. Auch das Lüfterverhalten wäre natürlich interessant.