Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Qualität bei Stereo-Verstärker vs. AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Scholli hat geschrieben:... das ist schon klar. Sollte auch keine 'Prahlerei' sein, sondern nur verdeutlichen, das im Mehrkanalbetrieb quasi mehr Leistung zur Verfügung steht.
...
Eben nicht. Wenn es heißt, im Stereo Modus 2x145 Watt, dann wirst Du im Extremfall sogar auf die diese Zahlen kommen, also knapp 290 Watt Leistung.
Im Surroundbereich wirst Du evtl auf 5 x 40 oder 50 Watt kommen, enn Du extrem laut hörst, also auch nur knapp 300 Watt, aber diesmal für alle Kanäle gleichzeitig. So gesehen hast Du weniger Leistung pro Kanal.

Normale Wattzahlen bei Zimmerlautstärke sind 1 bis 10 Watt.
Scholli
Newbie
Newbie
Beitrag von Scholli »

stereoplay hatte in Ausgabe 12/02 5 * 105 Watt Sinusleistung an 4 Ohm gemessen. Aber in diesem Thread geht es nicht um Leistung, sondern nur darum, ob es mit einem zusätzlichem Vollverstärker starke Klangverbesserungen gibt.
Dass ein Vollverstärker zum gleichen Preis wie der Receiver besser im Stereomodus klingt, als ein Surroundreceiver ist wahrscheinlich. Ein Vollverstärker enthält nunmal weniger Bauteile, als ein Surroundreceiver und ist deshalb billiger zu produzieren. Kostet ein Vollverstärker das gleiche, wie ein Surroundreceiver, so kann bei dem Vollverstärker auf höherwertige Bauteile zurückgegriffen und mehr Wert auf die Klangoptimierung gelegt werden.

Ich für meinen Teil konnte bisher keine Unterschiede im Stereomodus zwischen meinem alten Onkyo A-8850 (gekauft 1992 für 850,- DM) und meinem Yamaha RX-V1300 (800 €) feststellen.
Strongman
Newbie
Newbie

Beitrag von Strongman »

5 mal 105 Watt an 4 Ohm und 55 Watt an 8 Ohm.
Ist net viel. :lol: :lol:

Und wer die Rotel kennt,weiss das die super Netzteile haben.
50 Watt eines Rotels mit einen Yamaha zuvergleichen,ist das selbe als wenn man Äpfel und Birnen vergleichen will. :D :D :D
NuLine 80 mit ABL,DS 50,CS 40,AW 1000
Receiver Rotel 1055,DVD Marantz 4300 PP,
Beamer Philips Garbo
Antworten