Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abschaltproblem Pioneer AX3 und NuWave-Set
Abschaltproblem Pioneer AX3 und NuWave-Set
Hallo!
So langsam komme ich ins Verzweifeln:
Ich legte mir vor kurzem aufgrund des recht günstigen Preises einen
Pioneer AX3 zu (Wechsel von Yamaha RX-V800).
Dieser hörte sich passend an, um meine Nubus zu befeuern (NuWave 8, CS-4, RS-5 und AW-7).
Leider habe ich folgendes Problem: Der Receiver schaltet sich dauernd einfach ab.
Dieses tritt sogar bei Lautstärken von -20 auf (DTS Demo "The Haunting").
Ein Bekannter, der den Pioneer am selben Set betreibt (nur ohne Sub) hat diese Probleme nicht,
Tests ergaben, dass hier bis -5 ohne Probleme betrieben werden können.
Die Probleme treten mit und ohne Subwoofer auf.
Der Pioneeer wurde bereits einmal getauscht sowie diverse Lautsprecherkabel, das Stromkabel,
eine andere Steckdose (Staubsauger-erprobt). Einstellung an Pio 6 Ohm.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.......ob es an den Boxen liegen kann?
Aber am Yamaha war noch alles in Ordnung....
Grüße,
bahaa
So langsam komme ich ins Verzweifeln:
Ich legte mir vor kurzem aufgrund des recht günstigen Preises einen
Pioneer AX3 zu (Wechsel von Yamaha RX-V800).
Dieser hörte sich passend an, um meine Nubus zu befeuern (NuWave 8, CS-4, RS-5 und AW-7).
Leider habe ich folgendes Problem: Der Receiver schaltet sich dauernd einfach ab.
Ein Bekannter, der den Pioneer am selben Set betreibt (nur ohne Sub) hat diese Probleme nicht,
Tests ergaben, dass hier bis -5 ohne Probleme betrieben werden können.
Die Probleme treten mit und ohne Subwoofer auf.
Der Pioneeer wurde bereits einmal getauscht sowie diverse Lautsprecherkabel, das Stromkabel,
eine andere Steckdose (Staubsauger-erprobt). Einstellung an Pio 6 Ohm.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.......ob es an den Boxen liegen kann?
Aber am Yamaha war noch alles in Ordnung....
Grüße,
bahaa
Re: Abschaltproblem Pioneer AX3 und NuWave-Set
Also ich habe ebenfalls keine Probleme mit Nuline 80, CS-150, DS-50 + AW550.bahaa hat geschrieben: Dieser hörte sich passend an, um meine Nubus zu befeuern (NuWave 8, CS-4, RS-5 und AW-7).
Wie steht denn dein Pioneer ? (Nahe der Heizung, auf oder unter DVD-Player oder ähnliches).
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
hallo bahaa,
habe in einer zeitung folgendes gelesen: an 4 ohm-lautsprechern knallte beim ax3 ohne vorwarnung die netzteilsicherung durch.
tausch ihn wieder um.
gruß merlin
habe in einer zeitung folgendes gelesen: an 4 ohm-lautsprechern knallte beim ax3 ohne vorwarnung die netzteilsicherung durch.
tausch ihn wieder um.
gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Stopp, wenn du schon einen Bekannten hast, der fast dieselbe Anlage hat, so versuch deinen Amp doch erst mal dort.
Wenn der schon bei unter Zimmerlautstärke fliegt, kann etwas nicht stimmen (ach was, werdet ihr jetzt sagen )
Weitere Fragen:
Tritt das Problem schon immer auf, seit du den Verstärker hast?
Wenn nicht, hast du irgendwas verändert?
Tritt das Problem immer oder sporadisch auf?
Wie viele Lautsprecher hängen an dem Receiver?
Versuche, sie alle abzuklemmen und einzeln nacheinander wieder anzuschließen mit jeweils einem Testlauf dazwischen.
Verkabelung nochmals kontrollieren, vielleicht hast du einen Fehler gemacht. Bei den vielen Kabeln kann man ja mal eines Verwechseln
Wenn der schon bei unter Zimmerlautstärke fliegt, kann etwas nicht stimmen (ach was, werdet ihr jetzt sagen )
Weitere Fragen:
Tritt das Problem schon immer auf, seit du den Verstärker hast?
Wenn nicht, hast du irgendwas verändert?
Tritt das Problem immer oder sporadisch auf?
Wie viele Lautsprecher hängen an dem Receiver?
Versuche, sie alle abzuklemmen und einzeln nacheinander wieder anzuschließen mit jeweils einem Testlauf dazwischen.
Verkabelung nochmals kontrollieren, vielleicht hast du einen Fehler gemacht. Bei den vielen Kabeln kann man ja mal eines Verwechseln
Raumakustik ist ein Schwein!
Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten!
@KarstenS: Der Receiver steht im Moment ganz frei und gut belüftet. Dies passiert auch,
wenn das Gerät kalt ist und eben nur ne Minute lief.
@Amperlite
Ja, seit ich diesen Typ Receiver habe, ist das Problem da.
Das Problem tritt immer an der selben Stelle auf (Bestes Beispiel DTS Demo 4 "The Haunting" bei 01:27 )
Es hängen die normalen 5 dran, im Moment ohne Subwoofer. Allerdings tritt das Problem auch
auf, wenn ich z.B. nur die FrontLSP dran habe und dies auch so einstelle.
Das mit den einzelnen habe ich beim 1. Modell probiert, bei diesem noch nicht,
änderte aber nix. Sogar bei einem LSP schaltete er ab.
Verkabelung habe ich schon kontrolliert. werde jetzt aber nochmal die Kabel alle
durchmessen und auch noch vielleicht die Kabel für die Rears austauschen.
Grüße,
bahaa
@KarstenS: Der Receiver steht im Moment ganz frei und gut belüftet. Dies passiert auch,
@Amperlite
Das Problem tritt immer an der selben Stelle auf (Bestes Beispiel DTS Demo 4 "The Haunting" bei 01:27 )
Es hängen die normalen 5 dran, im Moment ohne Subwoofer. Allerdings tritt das Problem auch
Verkabelung habe ich schon kontrolliert. werde jetzt aber nochmal die Kabel alle
Grüße,
bahaa
hast du sehr lange ls-kabel hängen mit einer hohen kapazität?bahaa hat geschrieben:Hallo!
@Amperlite
Gruß Luke
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Re: Abschaltproblem Pioneer AX3 und NuWave-Set
Versuch es mal mit der 8Ohm Einstellung für die Lautsprecher am Pio!bahaa hat geschrieben:Einstellung an Pio 6 Ohm.
Hmm, gut damit sind technische Probleme schon mal ausgeschlossen. Ich würde noch einmal versuchen nur 2 Boxen anzuschließen und zwar die Rears als Frontlautsprecher. Wenn das auch nicht klappt, dann ab zum Händler mit dem Verstärker. Das Ding ist defekt und zwar nach deiner Beschreibung wohl eher im Software/Vorstufenbereich. Das hört sich alles nicht nach Problemen in der Leistungsverstärkung an!bahaa hat geschrieben: Das Problem tritt immer an der selben Stelle auf (Bestes Beispiel DTS Demo 4 "The Haunting" bei 01:27 )
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Hallo!
Es scheint, als ob der Fehler eingegrenzt werden kann:
Es wurde zuerst die Rears (LARGE), dann der Center (Large)
angeschlossen. Beide Testläufe gingen gut.
Der Anschluss der linken Front endete mit Abschalten. Der Wechsel
allerdings zu Rechts lief durch. Beide (also Vollbestückung)
schaltete ebenfalls ab. Der rechte Speaker an die linke Endstufe
brachte einen fehlerfreien Durchlauf.
Der Anschluss des linken Lautsprechers an die rechte Endstufe brachte
allerdings wieder ein Abschalten.
Werde jetzt noch etwas weitertesten. Heißt das, dass mein linker
Lautsprecher defekt ist? Auf einmal.......oder wie.
Grüße,
bahaa
Es scheint, als ob der Fehler eingegrenzt werden kann:
Es wurde zuerst die Rears (LARGE), dann der Center (Large)
angeschlossen. Beide Testläufe gingen gut.
Der Anschluss der linken Front endete mit Abschalten. Der Wechsel
allerdings zu Rechts lief durch. Beide (also Vollbestückung)
schaltete ebenfalls ab. Der rechte Speaker an die linke Endstufe
brachte einen fehlerfreien Durchlauf.
Der Anschluss des linken Lautsprechers an die rechte Endstufe brachte
allerdings wieder ein Abschalten.
Werde jetzt noch etwas weitertesten. Heißt das, dass mein linker
Lautsprecher defekt ist? Auf einmal.......oder wie.
Grüße,
bahaa