Servus,
laurooon hat geschrieben: Aber preislich driftet Nubert für mich in Sphären ab, wo man schwer noch folgen kann/will. Ein Stereo-Paar zu den Kosten eines gebrauchten Kleinwagens? Stereoverstärker für 3800€? "Highend wird erschwinglich"? Nicht (mehr) so wirklich. Während man sich früher für 4000€ für ein Stereopaar schon nach Nubert-Verständnis highendig vorkommen konnte, sind es nun schon 7000€ die man für die Flagschiffe zahlt + Elektronik, die es früher auch nicht gab.
Im Prinzip muss man Dir hier Recht geben, die Preise für die Topmodelle gehen auch bei Nubert rauf und für viele sprengt das das Budget, das stimmt.
Allerdings schau Dir mal an, was Du zb. bei Canton und KEF für die "Reference"-Topmodelle bzw. bei Quadral für die größeren "Aurum-Titan" hinblättern musst. Wobei diese Hersteller auch noch im vertretbaren Preisrahmen anbieten.
Wenn es preislich krank sein soll, suche einfach mal nach den Firmen SWANS, Backes&Müller und Grypon-audio, da haut es Dir den Schalter raus. Ich habe die Preisliste von Gryphon-audio von der Highend2016 noch hier rumliegen, immer wieder faszinierend
. *
Wie auch schon andere Mitforisten schrieben: Für den kleineren und mittleren Geldbeutel hat Nubert nach wie vor gute bis sehr gute Produkte im Portfolio und das wird sich meines Erachtens auch nicht so schnell ändern. Wer sich "Highend" nicht leisten kann und/oder will, leistet es sich nicht, ganz einfach. Ist ja bei Autos, Uhren, Gemälden etc. auch nicht anders.
*Ich möchte damit keinesfalls die hier aufgeführten Firmen schlecht reden, die Aufzählung soll nur der Information für etwaige Vergleiche dienen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011