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Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
- MwA83
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Der Übersicht halber.
Aufdruck Gehäuse:
XLS 1002 175 W
XLS 1502 250 W
XLS 2002 350 W
XLS 2502 425 W
Lt.Harman Datenblatt ("extreme clipping" @4 Ohm, 1/3 Rosa Rauschen, 220 V):
Modell // Stromaufnahme // Leistung Netzteil // Leistungsangabe
XLS 1002 // 3,4 A// ~750 W // 2x 350 W RMS
XLS 1502 // 4,69 A //~1032 W//2x 525 W RMS
XLS 2002 // 5,68 A // ~1250 W // 2x 650W RMS
XLS 2502 // 6,34 A // ~1395 W // 2x 775W RMS
Aufdruck Gehäuse:
XLS 1002 175 W
XLS 1502 250 W
XLS 2002 350 W
XLS 2502 425 W
Lt.Harman Datenblatt ("extreme clipping" @4 Ohm, 1/3 Rosa Rauschen, 220 V):
Modell // Stromaufnahme // Leistung Netzteil // Leistungsangabe
XLS 1002 // 3,4 A// ~750 W // 2x 350 W RMS
XLS 1502 // 4,69 A //~1032 W//2x 525 W RMS
XLS 2002 // 5,68 A // ~1250 W // 2x 650W RMS
XLS 2502 // 6,34 A // ~1395 W // 2x 775W RMS
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Zur l15d kann nichts negatives sagen leichtes Grundrauschen. Aber nicht hörbar vom sitzplatz. Bisher noch nicht an seine grenzen gekommen. Allerdings haben wir Nachwuchs bekommen und die Lautstärken sind moderater geworden.
Verstehe die Testbedingungen nicht 1/3 rosa rauschen
Verstehe die Testbedingungen nicht 1/3 rosa rauschen
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Denon AVR X4000
- MwA83
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Hört sich doch gut an. Ein leichtes Grundrauschen habe ich bei den Crowns ja auch, absolut nicht störend. Nur in direkter Nähe, unter ca. 20 cm, am LS hörbar. Deine 300 W @ 4 Ohm sind ja schon ordentlich. In deinem Fall erst recht, wenn du noch zwei Subs nutzt. Und Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich fahre ja auch keine übertriebenen Pegel, erst recht nicht bei Musik. Im Mehrkanal wünsche ich mir nur einfach ordentlich Reserve, wenn bei meinem 5.0 der LFE über die Fronts läuft.
Ich hab das nicht ganz korrekt geschrieben: Es müsste heißen "1/3 power pink noise". Heißt das Rosa Rauschen wird mit 1/3 der maximalen Endstufen-Leistung "wiedergegeben". Das stellt quasi den schlimmstmöglichen Fall dar, wenn die Endstufen scharf ins Clipping gefahren werden, beziehungsweise sogar darüber hinaus. "1/8 power pink noise" simuliert den Fall, dass die Endstufe an der Clipping-Grenze gefahren wird und ist damit bei realen Anwendungen aussagekräftiger. Rosa Rauschen ist ja ein Vollbereichssignal und bietet daher eine gute Annäherung an ein vollausgesteuertes Signal im Normalbetrieb.
Die Experten mögen mich korrigieren, wenn etwas nicht stimmt, aber so habe ich es verstanden.
Ich fahre ja auch keine übertriebenen Pegel, erst recht nicht bei Musik. Im Mehrkanal wünsche ich mir nur einfach ordentlich Reserve, wenn bei meinem 5.0 der LFE über die Fronts läuft.
Ich hab das nicht ganz korrekt geschrieben: Es müsste heißen "1/3 power pink noise". Heißt das Rosa Rauschen wird mit 1/3 der maximalen Endstufen-Leistung "wiedergegeben". Das stellt quasi den schlimmstmöglichen Fall dar, wenn die Endstufen scharf ins Clipping gefahren werden, beziehungsweise sogar darüber hinaus. "1/8 power pink noise" simuliert den Fall, dass die Endstufe an der Clipping-Grenze gefahren wird und ist damit bei realen Anwendungen aussagekräftiger. Rosa Rauschen ist ja ein Vollbereichssignal und bietet daher eine gute Annäherung an ein vollausgesteuertes Signal im Normalbetrieb.
Die Experten mögen mich korrigieren, wenn etwas nicht stimmt, aber so habe ich es verstanden.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Update:
Ich habe gestern meine RCA-Kabel, fünf Stück gesamt, von Ghent aus China erhalten. Ebenso das DIY-Gehäuse für mein ICEpower 125ASX2 Modul, beides werde ich die Tage dann miteinander verheiraten. Nun möchte ich aber erst mal ein kleines Feedback zu den RCA-Kabeln da lassen, denn die begeistern mich sehr, was Optik und "Technik" angeht. Kleiner Eindruck:
Es handelt sich um ein Belden 1694A Koax-Kabel, welches absolut top geschirmt ist, mit Palic RCA-Steckern. Das Kabel ist dick, recht unflexibel und wunderschön gesleevt. Die Stecker sind schick und sitzen absolut satt. Die Optik ist jedoch zweitrangig ( nicht unwichtig), obwohl ich mir schöne Handwerkskunst natürlich gerne anschaue und sie ebenso gerne berühre. Das Beste ist aber, dass ich nun beide Crown Endstufen per Cinch verkabelt habe und das "Massebrummen" komplett verschwunden ist beziehungsweise für mich unhörbar geworden ist. Nur noch minimales Grundrauschen ist ganz, ganz nah am LS zu hören. Auch dieses hat merklich abgenommen.
Zur Erinnerung: Nachdem ich die zweite Crown bekam und ebenfalls per Cinch auf Cinch angeschlossen hatte, war deutlich eine Brummschleife zu hören. Nur mit der XLS 2502 im Betrieb war ebenfalls eine Brummschleife zu hören, aber erst ab ca. 20-30 cm an den Fronts. Mit beiden Amps per Cinch auf Cinch dann sogar am Hörplatz, was natürlich ein absolutes No-Go für mich war. Das Brummen konnte ich nach Anschluss der XLS 1002 nur wieder auf das gleiche, nicht störende Level bringen, indem ich die kleine Crown per Cinch auf XLR verkabelt habe. Das Kabel dazu habe ich selbst gelötet. Ein sogenanntes Groundbreaker-Kabel, bei dem der Schirm des Kabels mit einem Widerstand und einem Kondensator parallel an Pin 1 des XLR-Steckers verlötet wird. Tja, so hätte es auch vom rein akustischen Standpunkt betrachtet bleiben können, aber ich wollte unbedingt herausfinden, ob es nicht noch besser geht. Heureka!
Das kleine DIY-Amp-Projekt:
Falls es jemanden interessiert, poste ich dann mal ein paar Fotos zum kleinen ICE-"Kraftwerk", wenn es fertig ist. Ich bin gespannt drauf, auch wenn ich ihn nur testweise nutzen werde, denn der AVR soll gefälligst auch noch ein bisschen arbeiten.
Die von mir erwähnte Monacor IMG Stage Line STA-2000D:
Ich habe sie ja zum Testen bestellt. Momentan gibt es jedoch Lieferschwierigkeiten oder sie ist nur bei Händlern zu überzogenen Preisen erhältlich. Meine sollte Anfang Juni eintreffen, dafür habe ich bei dem Händler auch "nur" 650€ bezahlt. Sonst nur ab über 700€ erhältlich. Ich werde dann berichten wie sie bei mir im Stereo- und Heimkinobetrieb schlägt. Daten (Pascal Module) und Lüfterverhalten (erst ab 85 Grad wird überhaupt angeschaltet) sind äußerst vielversprechend. Einzige Nachteile, die ich bisher ausmachen konnte:
- Keine gerasterten Dämpfungs-Regler. Aber gut, einmal einstellen und fertig.
- Powercon-Buchse! Grundsätzlich sogar toll, für mich aber ein klitzekleiner Nachteil, denn es gibt keine Kabel mit Powercon-Stecker auf der einen Seite und Kaltgerätestecker ( nicht Schuko) auf der anderen, zum Anschluss an meinen Spannungsstabi. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Also heißt es wieder "Selbst ist der Mann". Kein großes Problem, also werde ich selber eins machen.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende an alle
Marcel
Ich habe gestern meine RCA-Kabel, fünf Stück gesamt, von Ghent aus China erhalten. Ebenso das DIY-Gehäuse für mein ICEpower 125ASX2 Modul, beides werde ich die Tage dann miteinander verheiraten. Nun möchte ich aber erst mal ein kleines Feedback zu den RCA-Kabeln da lassen, denn die begeistern mich sehr, was Optik und "Technik" angeht. Kleiner Eindruck:
Es handelt sich um ein Belden 1694A Koax-Kabel, welches absolut top geschirmt ist, mit Palic RCA-Steckern. Das Kabel ist dick, recht unflexibel und wunderschön gesleevt. Die Stecker sind schick und sitzen absolut satt. Die Optik ist jedoch zweitrangig ( nicht unwichtig), obwohl ich mir schöne Handwerkskunst natürlich gerne anschaue und sie ebenso gerne berühre. Das Beste ist aber, dass ich nun beide Crown Endstufen per Cinch verkabelt habe und das "Massebrummen" komplett verschwunden ist beziehungsweise für mich unhörbar geworden ist. Nur noch minimales Grundrauschen ist ganz, ganz nah am LS zu hören. Auch dieses hat merklich abgenommen.
Zur Erinnerung: Nachdem ich die zweite Crown bekam und ebenfalls per Cinch auf Cinch angeschlossen hatte, war deutlich eine Brummschleife zu hören. Nur mit der XLS 2502 im Betrieb war ebenfalls eine Brummschleife zu hören, aber erst ab ca. 20-30 cm an den Fronts. Mit beiden Amps per Cinch auf Cinch dann sogar am Hörplatz, was natürlich ein absolutes No-Go für mich war. Das Brummen konnte ich nach Anschluss der XLS 1002 nur wieder auf das gleiche, nicht störende Level bringen, indem ich die kleine Crown per Cinch auf XLR verkabelt habe. Das Kabel dazu habe ich selbst gelötet. Ein sogenanntes Groundbreaker-Kabel, bei dem der Schirm des Kabels mit einem Widerstand und einem Kondensator parallel an Pin 1 des XLR-Steckers verlötet wird. Tja, so hätte es auch vom rein akustischen Standpunkt betrachtet bleiben können, aber ich wollte unbedingt herausfinden, ob es nicht noch besser geht. Heureka!
Das kleine DIY-Amp-Projekt:
Falls es jemanden interessiert, poste ich dann mal ein paar Fotos zum kleinen ICE-"Kraftwerk", wenn es fertig ist. Ich bin gespannt drauf, auch wenn ich ihn nur testweise nutzen werde, denn der AVR soll gefälligst auch noch ein bisschen arbeiten.
Die von mir erwähnte Monacor IMG Stage Line STA-2000D:
Ich habe sie ja zum Testen bestellt. Momentan gibt es jedoch Lieferschwierigkeiten oder sie ist nur bei Händlern zu überzogenen Preisen erhältlich. Meine sollte Anfang Juni eintreffen, dafür habe ich bei dem Händler auch "nur" 650€ bezahlt. Sonst nur ab über 700€ erhältlich. Ich werde dann berichten wie sie bei mir im Stereo- und Heimkinobetrieb schlägt. Daten (Pascal Module) und Lüfterverhalten (erst ab 85 Grad wird überhaupt angeschaltet) sind äußerst vielversprechend. Einzige Nachteile, die ich bisher ausmachen konnte:
- Keine gerasterten Dämpfungs-Regler. Aber gut, einmal einstellen und fertig.
- Powercon-Buchse! Grundsätzlich sogar toll, für mich aber ein klitzekleiner Nachteil, denn es gibt keine Kabel mit Powercon-Stecker auf der einen Seite und Kaltgerätestecker ( nicht Schuko) auf der anderen, zum Anschluss an meinen Spannungsstabi. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Also heißt es wieder "Selbst ist der Mann". Kein großes Problem, also werde ich selber eins machen.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende an alle
Marcel
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Es gibt Kabel, mit einer Seite Schuko, andere Seite Kalt.
Was ist ein Stabi ?
tritra
Was ist ein Stabi ?
tritra
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Hi,
ein Spannungsstabilisator oder englisch "power conditioner".
Ja, nur die mein ich eben nicht, sondern Powercon auf Kaltgerätestecker. Die, die du nennst, waren ja standardmäßig bei meinen Endstufen dabei.
ein Spannungsstabilisator oder englisch "power conditioner".
Ja, nur die mein ich eben nicht, sondern Powercon auf Kaltgerätestecker. Die, die du nennst, waren ja standardmäßig bei meinen Endstufen dabei.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
(1)Schukobuchse und Kaltstecker is nich Standard dabei.
(2)Schukostecker und Kaltbuchse is Standard.
Brauch man für´n Stabi halt andersrum = (1)
Komplett ungebräuchlich, aber Standard bei denen, die es brauchen.
Wann warst du jemals in der Situatiuon einen Stabi zu brauchen ?
tritra
(2)Schukostecker und Kaltbuchse is Standard.
Brauch man für´n Stabi halt andersrum = (1)
Komplett ungebräuchlich, aber Standard bei denen, die es brauchen.
Wann warst du jemals in der Situatiuon einen Stabi zu brauchen ?
tritra
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Ich hab nix anderes behauptet.
Ändert alles nichts daran, dass ich für eine Endstufe mit Powercon-Buchse ein Powercon- Stecker auf Kaltgeräte-Stecker Kabel benötige, wenn ich diese an den Stabi anschließen will, was ich möchte. Warum ich einen habe, habe ich hier bereits geschrieben. Ich werde mir ein solches Kabel einfach selber machen, ist ja kein Problem. Ich habe nur angemerkt, dass ich ein solches Kabel nicht im Handel gefunden habe.
Ändert alles nichts daran, dass ich für eine Endstufe mit Powercon-Buchse ein Powercon- Stecker auf Kaltgeräte-Stecker Kabel benötige, wenn ich diese an den Stabi anschließen will, was ich möchte. Warum ich einen habe, habe ich hier bereits geschrieben. Ich werde mir ein solches Kabel einfach selber machen, ist ja kein Problem. Ich habe nur angemerkt, dass ich ein solches Kabel nicht im Handel gefunden habe.
Genau. Standard für den Anschluss an der Steckdose.(2)Schukostecker und Kaltbuchse is Standard.
Hauptversorgung des Stabi per Kaltbuchse auf Schukostecker, Anschluss der Geräte per KaltsteckerBrauch man für´n Stabi halt andersrum = (1)
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Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Jetzt weiß ich, worauf du hinaus wolltest. Ok, danke!
Edit:
Ich hab diesen bestellt, brauche nur Adaptierung und keine Verlängerung.
https://www.amazon.de/Stromadapter-Schu ... te+stecker
Edit:
Ich hab diesen bestellt, brauche nur Adaptierung und keine Verlängerung.
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