Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher AVR für Vollauftrennungsumbau? 4Ohm, mind. 8 Kanäle
Welcher AVR für Vollauftrennungsumbau? 4Ohm, mind. 8 Kanäle
Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Martin und ich bin neu hier. Ich bin in einem anderen großen Hifi-Forum Moderator und durch einen dortigen User auf die Umbauanleitungen aufmerksam geworden.
Kurz zu meiner "Leidensgeschichte". Ursprünglich begann alles mit 5* Nubox 103, zwei geschlossenen 12" Mono-Woofern und einem Pioneer VSX924 und A-502 für die Subs.
Aufgrund massiver Tieftonprobleme in meinem Raum und fehlendem "Drive" wurden nach diversen akustischen Raumoptimierungen aus den zwei geschlossenen Mono-Woofern irgendwann zwei Stereo-Ripole und aus dem A-502 zwei ICE-PWR Mini-DSP-Aktivmodule, sodass die Mains nun aus der 103 und einem Ripol je Seite teilaktiv bestehen.
Das war ein guter Schritt nach vorn, jedoch versagt nun der Center gegen die Mains. Daraufhin habe ich den VSX924 gegen einen LX-72 getauscht, welcher auch auf dem Center einen Preout hat und um ein weiteres ICE-PWR Mini-DSP Modul ergänzt. Das funktioniert soweit, aber eigentlich stört mich die Menge an Elektronik und so viele Endstufenkanäle brach liegen zu lassen. Nun bin ich durch de besagten User auf diverse Umbauten gestoßen und bin mit der AVR-Auswahl etwas überfordert und erhoffe mir nun Hilfe von euch dabei
Nutzungs- / Anforderungsprofil:
- 50% TV über HDMI und meine VU+ Solo in 5.1
- 40% XBox Spiele oder Amazon Prime PCM 5.1
- 10% Lossless Musik (je nach AVR über Netzwerk, Airplay oder evtl. Rasp oder iMac, dazu aber später)
- d.h. mind. HDMI-Eingänge
- HDMI Passthrough wäre schön aber kein absolutes Muss
- mind. 8 auftrennbare Kanäle um DSP einzuschleusen um Mains und Center identisch 2-Kanal aktiv anzusteuern
- 4-Ohm stabil
- idealerweise Class-D aufgrund der Effizienz und weil der VSX-924 auch Stereo echt gut klang, ebenso wie die Mini-DSP-Module (wenn der DSP oder dessen Anbindung nicht so rauschen würde), wenn es allerdings einen Boliden gibt der mehr Power hat und besser klingt, dann auch das
- die Einmessautomatik bei Pioneer hat mir immer am besten gefallen, jedoch scheint eine Vollauftrennung da schwierig zu sein. Zudem sollte die Einmessautomatik mit einem 8-Kanal-DSP ja hinfällig sein, somit wäre dann echtes Pure Direct interessant
- Größe und Gewicht egal
- Preis gebraucht idealerweise unter 1000€
- wenn der Umbau über den Multi-Chanel in zu bewerkstelligen ist, wäre mir das am Liebsten
Ich bedanke mich schon einmal bei euch.
MfG Martin
P.S: Falls das Thema in diesem Bereich unpassend ist, bitte verschieben.
Kurz zu meiner "Leidensgeschichte". Ursprünglich begann alles mit 5* Nubox 103, zwei geschlossenen 12" Mono-Woofern und einem Pioneer VSX924 und A-502 für die Subs.
Aufgrund massiver Tieftonprobleme in meinem Raum und fehlendem "Drive" wurden nach diversen akustischen Raumoptimierungen aus den zwei geschlossenen Mono-Woofern irgendwann zwei Stereo-Ripole und aus dem A-502 zwei ICE-PWR Mini-DSP-Aktivmodule, sodass die Mains nun aus der 103 und einem Ripol je Seite teilaktiv bestehen.
Das war ein guter Schritt nach vorn, jedoch versagt nun der Center gegen die Mains. Daraufhin habe ich den VSX924 gegen einen LX-72 getauscht, welcher auch auf dem Center einen Preout hat und um ein weiteres ICE-PWR Mini-DSP Modul ergänzt. Das funktioniert soweit, aber eigentlich stört mich die Menge an Elektronik und so viele Endstufenkanäle brach liegen zu lassen. Nun bin ich durch de besagten User auf diverse Umbauten gestoßen und bin mit der AVR-Auswahl etwas überfordert und erhoffe mir nun Hilfe von euch dabei
Nutzungs- / Anforderungsprofil:
- 50% TV über HDMI und meine VU+ Solo in 5.1
- 40% XBox Spiele oder Amazon Prime PCM 5.1
- 10% Lossless Musik (je nach AVR über Netzwerk, Airplay oder evtl. Rasp oder iMac, dazu aber später)
- d.h. mind. HDMI-Eingänge
- HDMI Passthrough wäre schön aber kein absolutes Muss
- mind. 8 auftrennbare Kanäle um DSP einzuschleusen um Mains und Center identisch 2-Kanal aktiv anzusteuern
- 4-Ohm stabil
- idealerweise Class-D aufgrund der Effizienz und weil der VSX-924 auch Stereo echt gut klang, ebenso wie die Mini-DSP-Module (wenn der DSP oder dessen Anbindung nicht so rauschen würde), wenn es allerdings einen Boliden gibt der mehr Power hat und besser klingt, dann auch das
- die Einmessautomatik bei Pioneer hat mir immer am besten gefallen, jedoch scheint eine Vollauftrennung da schwierig zu sein. Zudem sollte die Einmessautomatik mit einem 8-Kanal-DSP ja hinfällig sein, somit wäre dann echtes Pure Direct interessant
- Größe und Gewicht egal
- Preis gebraucht idealerweise unter 1000€
- wenn der Umbau über den Multi-Chanel in zu bewerkstelligen ist, wäre mir das am Liebsten
Ich bedanke mich schon einmal bei euch.
MfG Martin
P.S: Falls das Thema in diesem Bereich unpassend ist, bitte verschieben.
Re: Welcher AVR für Vollauftrennungsumbau? 4Ohm, mind. 8 Kan
Moin Moin Martin...
...& Willkommen im nuForum
Da es bei dir ja schon ne positive Pioneer-Vorbelastung gibt und diese mit Class-D sind, kannst du getrost dabei bleiben.
Alle Pio-Umbauanleitungen von mir = http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 55#p855655
Wenn es ein neuer/anderer werden soll, der MultiCH-In hat (wegen umfunktionieren zu MainIn), dann kommen alle ehemaligen Pioneer LX in frage die eben diese MultiCH-In auch haben, was bei den "Gebrauchten" alle LX-8x Modelle & die LX-7x bis zum LX73 sind (im Einzelfall prüfen).
Die neuen Modelle besitzen keinen MultiCH-In mehr (nicht mal der LX-901), genauso wie die prinzipiell baugleichen ONKYO TX-RZ1100/3100
Du schreibst allerdings, dass du den SC-LX72 besitzt und wenn du den gerne weiter nutzen möchtest/würdest,
dann ist/wäre doch auch bei dem eine Vollauftrennung machbar (MultiCH-In vorhanden).
Keine Option
Gruß vom Rudi
...& Willkommen im nuForum
Da es bei dir ja schon ne positive Pioneer-Vorbelastung gibt und diese mit Class-D sind, kannst du getrost dabei bleiben.
Alle Pio-Umbauanleitungen von mir = http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 55#p855655
Wenn es ein neuer/anderer werden soll, der MultiCH-In hat (wegen umfunktionieren zu MainIn), dann kommen alle ehemaligen Pioneer LX in frage die eben diese MultiCH-In auch haben, was bei den "Gebrauchten" alle LX-8x Modelle & die LX-7x bis zum LX73 sind (im Einzelfall prüfen).
Die neuen Modelle besitzen keinen MultiCH-In mehr (nicht mal der LX-901), genauso wie die prinzipiell baugleichen ONKYO TX-RZ1100/3100
Du schreibst allerdings, dass du den SC-LX72 besitzt und wenn du den gerne weiter nutzen möchtest/würdest,
dann ist/wäre doch auch bei dem eine Vollauftrennung machbar (MultiCH-In vorhanden).
Keine Option
Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 12. Mai 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rudi, danke für deine Rückmeldung. Bei meinem sC fällt scheinbar immer sporadisch der Center pre Out aus und es fehlt der HDMI passthrough. Da in den Anleitungen immer nur von der Auftrennung der Frontkanäle die Rede war, war ich mir nicht sicher, ob eine vollauf Trennung dort funktioniert. Dann würde ich mich einfach nach einem aktuelleren Modell umschauen wie z.b. dem lx-sc88 oder dessen Vorgänger
Hm... Nicht umfassend informiert
Nen Blick in meine lange Umbauten-Liste zeigt aber, dass ich schon so einige Vollauftrennungen gemacht habe & das theoretisch bei jedem AVR geht
(sofern die bautechnischen Gegebenheiten es zulassen)
Gruß vom Rudi
Nen Blick in meine lange Umbauten-Liste zeigt aber, dass ich schon so einige Vollauftrennungen gemacht habe & das theoretisch bei jedem AVR geht
(sofern die bautechnischen Gegebenheiten es zulassen)
Gruß vom Rudi
Ja das habe ich gesehen, war nur irritiert, dass manche voll aufgetrennt waren und manche nur zum Teil. Z.b. bei den pioneer generell hatte ich keinen mit vollauf Trennung gesehen. Da ich elektrotechnisch nicht so die überahnung habe, war ich mir da nicht sicher, daher die Frage. Umso besser wenn es so funktioniert
Für den überwiegenden Anwendungsfall "nuATM zu den Frontlautsprechern" brauchen die meisten User eben auch nur die Frontauftrennung...
...daher
Für mehrere ABL/ATM oder einen externen EQ (z.Bsp.Dirac o.a.) wird dann ne Mehrkanal- bzw. Vollauftrennung benötigt,
die ich auch schon des öfteren bei verschiedensten AVR gemacht habe
Gruß vom Rudi
...daher
Für mehrere ABL/ATM oder einen externen EQ (z.Bsp.Dirac o.a.) wird dann ne Mehrkanal- bzw. Vollauftrennung benötigt,
die ich auch schon des öfteren bei verschiedensten AVR gemacht habe
Gruß vom Rudi
Schön wärs. Mein LX-75 verheizt ca. 70W beim Nichtstun.Moe85 hat geschrieben:- idealerweise Class-D aufgrund der Effizienz
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Moin Moin,
Gruß vom Rudi
Das ist zwar immernoch weniger als ein Class-A/B aufgebauter leistungsfähiger AVR (ca.100-130W) im Leerlauf zieht, aber Recht hast du dennoch und das ist dem klassischen Trafo-Netzteil geschuldet, denn die PIO's setzen zwar auf Class-D Endstufen, aber nicht auf ein leistungsadaptives Schaltnetzteil, was nen bisschen "inkonsequent" ist, aber bestimmt der Kostenrechnung geschuldet ist, denn nen leistungsfähiges/gutes Schaltnetzteil zu bauen ist halt aufwendiger/teurer.Raptus hat geschrieben:Mein LX-75 verheizt ca. 70W beim Nichtstun.
Gruß vom Rudi
Findet man überhaupt Schaltnetzteile im HiFi Segment? Schade, dass die Hersteller da noch nicht soweit sind. Bei Computern sind die ja absolut Standard und es gibt exzellente Netzteile für unter 100€...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Moin Moin,
Die Rotel Class-D wurden schon in der 10er Serie mit Schaltnetzteilen hergestellt. Bei der Serie war aber auch noch das komplette Innenleben von B&O.
Bei der 15er Serie macht Rotel die Schaltnetzteile selbst.
Weiters Beispiel - und geradezu eine Paradebeispiel - ist die nuPower D mit einem höchst leistungsfähigen Schaltnetzteil (max.3kW) und doch nur 35W Leerlaufaufnahme.
...und da gibt's auch noch so einige andere.
Schaltnetzteile für den HiFi-Bereich herzustellen ist aber auch erheblich aufwändiger als für nen PC
Soweit zum OT, bitte zurück zum Thread-Thema
Gruß vom Rudi
Ja, schon längerRaptus hat geschrieben:Findet man überhaupt Schaltnetzteile im HiFi Segment?
Die Rotel Class-D wurden schon in der 10er Serie mit Schaltnetzteilen hergestellt. Bei der Serie war aber auch noch das komplette Innenleben von B&O.
Bei der 15er Serie macht Rotel die Schaltnetzteile selbst.
Weiters Beispiel - und geradezu eine Paradebeispiel - ist die nuPower D mit einem höchst leistungsfähigen Schaltnetzteil (max.3kW) und doch nur 35W Leerlaufaufnahme.
...und da gibt's auch noch so einige andere.
Diese Aussage beschränken wir auf "einige" Vielleicht wollen sie aber auch nichtRaptus hat geschrieben:Schade, dass die Hersteller da noch nicht soweit sind.
Schaltnetzteile für den HiFi-Bereich herzustellen ist aber auch erheblich aufwändiger als für nen PC
Soweit zum OT, bitte zurück zum Thread-Thema
Gruß vom Rudi