Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO UDP-205 4K Ultra HD Bluray Boliden-Player verfügbar!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Danielocean
Star
Star

Re: OPPO UDP-205 4K Ultra HD Bluray Boliden-Player verfügbar

Beitrag von Danielocean »

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist es nicht vom Grundprinzip her gleich ob "Vorstufenmäßig" oder "analog zu AVR" - zumindest was die Wandlung der Tonspuren angeht. In beiden Fällen passiert diese Wandlung über den Oppo und die Daten werden Kanalgetrennt per PCM zum AVR bzw. in die Endstufen geleitet.

Oder anders gefragt: warum soll ich den Oppo überhaupt als Vorstufe nutzen wollen?! Sind denn die "Bauteile" wirklich so viel wertiger und damit verbunden einen merklich bessere Performance als ein sehr ordentlicher AVR?! Und dann muss ja auch das ganze Raummanagement (Abstand, Delay, EQ, etc) im Oppo drin sein damit ich ihn wirklich als Mehrkanalvorstufe gebrauchen kann; ich will ja nix sagen, aber das sieht doch im Vergleich zu einem ordentlichen AVR eher rudimentär aus.

Bei ne hochwertigen CD Player würde ich den Spokus mit der analogen Sektion ja verstehen; aber bei Mehrkanal?!

Ich frag mich vielmehr, warum sich diese Playerhersteller nicht mal darauf konzentrieren was die Hauptfunktionen sind und diese in aller erster Linie optimieren bevor sie an solche Optionen denken wie analoge Tonsektion, die von 95% der Besitzer eh nicht genutzt wird - da kann mir jetzt hier gerne jeder an die Gurgel springen, ich glaub das nicht; ich glaub noch nicht mal Lars hat das Ding analog abgeschlossen (vielleicht höchsten Stereo für CDs)...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Sobald der AVR den Sound prozessieren muss, also z.B. für Entfernung, EQ Korrektur etc., dann digitalisiert/ wandelt er das Signal in PCM um... und das war es dann mit dem Oppo- Einfluss. Einige AVR (Yamaha z.B.) können im Pure- Direkt das Signal ohne Wandlung an die Endstufen geben, aber dann sollte mit dem realen Abstand und Raumeinflüssen alles ok sein.
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

siehe Bild. Denke in erster Linie ging es hier um die beiden, beim 205 zusätzlichen Anschlüsse (links).
Rest: BDA (pdf ebenfalls online).

https://www.oppodigital.com/blu-ray-udp ... ack-hr.jpg
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

@ multit: thx. das meinte ich ja
alles Gute und bleibt gesund!
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Moin

zumindest bei mir war beim 105D die Vorstufennutzung letztendlich nicht 100% überzeugend.
Daher kam es zum Kauf der Rotel Vorstufe.

Zuspielung per Hdmi bei Surround. Aber wenn ich Musik höre, dann Über die Analogsektion des Oppo. Funktioniert wunderbar und der Unterschied (im Positiven) zur digitalen Zuspielung ist klar hörbar :wink:

Ich bin mal hier auf die ersten Nutzer des 205 gespannt und deren Erfahrungswerte.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

rdohmeier hat geschrieben:siehe Bild. Denke in erster Linie ging es hier um die beiden, beim 205 zusätzlichen Anschlüsse
So sehe ich es auch. Zusätzlich die Tatsache, dass der 205 einen Ringkern-Trafo besitzt und kein Schaltnetzteil (ich stehe diesen effizienten Netzteilen aufgrund des häufig wahrnehmbaren Fiepens auf Kriegsfuß.
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Danielocean hat geschrieben:Hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist es nicht vom Grundprinzip her gleich ob "Vorstufenmäßig" oder "analog zu AVR" - zumindest was die Wandlung der Tonspuren angeht. In beiden Fällen passiert diese Wandlung über den Oppo und die Daten werden Kanalgetrennt per PCM zum AVR bzw. in die Endstufen geleitet.

Oder anders gefragt: warum soll ich den Oppo überhaupt als Vorstufe nutzen wollen?! Sind denn die "Bauteile" wirklich so viel wertiger und damit verbunden einen merklich bessere Performance als ein sehr ordentlicher AVR?! Und dann muss ja auch das ganze Raummanagement (Abstand, Delay, EQ, etc) im Oppo drin sein damit ich ihn wirklich als Mehrkanalvorstufe gebrauchen kann; ich will ja nix sagen, aber das sieht doch im Vergleich zu einem ordentlichen AVR eher rudimentär aus.

Bei ne hochwertigen CD Player würde ich den Spokus mit der analogen Sektion ja verstehen; aber bei Mehrkanal?!

Ich frag mich vielmehr, warum sich diese Playerhersteller nicht mal darauf konzentrieren was die Hauptfunktionen sind und diese in aller erster Linie optimieren bevor sie an solche Optionen denken wie analoge Tonsektion, die von 95% der Besitzer eh nicht genutzt wird - da kann mir jetzt hier gerne jeder an die Gurgel springen, ich glaub das nicht; ich glaub noch nicht mal Lars hat das Ding analog abgeschlossen (vielleicht höchsten Stereo für CDs)...
Andy du siehst das schon richtig. Ich habe auch nichts analog an meinem 203 angeschlossen. Es gab bisher eine Situation in der ich froh war das ich den Oppo als Vorstufe nutzen konnte und das war als mein AVR in Reparatur war. Funktioniert natürlich nur wenn entsprechende Endstufen vorhanden sind. Die grundsätzlichen Funktionen wie Entfernung, Pegel, Übernahmefrequenzen können im Oppo konfiguriert werden. Wenn ich jedoch eine "puristische" Kette bevorzuge und auf ein Einmesssystem verzichten kann, könnte man schon auf einen AVR verzichten (wenn ich auf max. 7.x gehen will). Den 205 kauf ich mir in der Regel ja wegen der anlogen Sektion, weil ich diese eben nutzen möchte. Da der 205 gegenüber dem 203 im Bild keine Vorteile bieten wird, ist das ja neben dem "haben wollen", der einzig logische Grund auf den 205 zu gehen.

Ein Beispiel für Mehrkanal: Oppo als Vorstufe und als "Einmessung" entsprechende Anzahl an MiniDSPs zwischen Oppo und Endstufen einschleifen. Funktioniert sehr gut... AVR wird dann im Prinzip überflüssig.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Matt.schwarz
Newbie
Newbie

Beitrag von Matt.schwarz »

Hallo

Der Hauptgrund sich den 205 zuzulegen, ist doch die hoffentlich hochwertige Analogsection ( was noch zu beweisen ist). Und dann sollte sie auch genutzt werden.
Ich hatte beim Vergleich der DA-Wandler zwischen dem 103er und dem LX87 keinen Unterschied ausmachen können.
Anders sieht es inzwischen beim CXU aus, vorallem der gesonderte Stereoausgang ist deutlich besser. Lx87 habe ich bei 5.1 und 2.0 immer auf PureDirect

Der 205 wird für mich erst interessant wenn die Analog- Ausgänge sich wirklich als so außergewöhnlich bestätigen und Oppo "gapless" über DLNA wenigstens als Update in Aussicht stellt.
Mein Nutzung ist in erster Linie Streaming, auch Multichannel. Da bietet der Markt nicht allzuviel.

Grüße
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ja aber mal ehrlich, die wenigsten werden die analoge Audio-Sektion nutzen - ego überflüssig (für die meisten). D.h. selbst beim 203 zahle für ch was mit, das ich nicht nutze.

Im Grunde möchte ich einen Player der sehr gute Video-Performance bietet und beim Ton lediglich per bitstream weiterleitet. Früher gabs beim Denon den Transport, sowas wünsche ich mir heute wieder.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Nach nochmaligem Durchlesen erkennt man einen weiteren Punkt, der den 205 so ziemlich einzigartig macht.
mein-hifi.de hat geschrieben:Das eigentliche Herzstück des Players ist wieder die Wiedergabe von Audiosignalen. Mit dem Sabre ES9038PRO kommt das derzeitige Topmodell von ESS zum Einsatz. Dieser Acht-Kanal DAC kommt nicht nur einmal, sondern zweimal zum Einsatz. Der Hintergrund ist die strikte Trennung zwischen Surround und Stereo. Auf der Stereoseite wird vom DAC bis zu den XLR-Ausgängen konsequent ein vollsymmetrischer Signalweg verfolgt. So wird ein besseres Rauschverhalten und eine bessere Stereoqualität ermöglicht. Ebenfalls können die analogen Cinchbuchsen im Stereomodus genutzt werden, ebenso wie ein hochwertiger Kopfhörerverstärker, der ebenfalls direkt an den ESS DAC abgeschlossen ist. Dieser soll laut Hersteller im Vergleich zum Kopfhörerverstärker in der Vorgängergeneration (BDP-103/105) mehr Leistung bieten. Der zweite ES9038PRO versorgt den „regulären“ 7.1 Ausgang des Blu-ray Players. Hier können ebenfalls alle acht Kanäle abgegriffen werden. Das heißt die Nutzung der reinen Stereoausgänge bleibt optional und zusätzlich möglich. Wer also zwei Ketten betreiben will, hat alle Möglichkeiten dazu. Dazu kommt ein USB DAC, der bis zu 32bit/768 kHz PCM und DSD 512 unterstützt (22,6 MHz), was derzeit ebenfalls die Spitze des technisch möglichen ausschöpft. Dazu sind in den Optionen diverse Audiofilter und Einstellmöglichkeiten für die analogen Ausgabekanäle vorhanden.
Wenn er in etwa an die Qualität des "reinen" Oppo-KHV rankommt, wäre das schon mal ein Riesen-Pluspunkt! Ich bemängele schon seit geraumer Zeit, dass bei Playern immer häufiger der KH-Ausgang weggelassen wird. Hier scheint man nicht nur einfach des guten Willens wegen einen verbaut zu haben, sondern will es qualitativ anscheinend wirklich wissen.

Am Freitag werde ich mir den mal auf dem Oppo-Stand anschauen...
Antworten