Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro - Raspberry & Volumio 2

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Heidi_CH
gerade reingestolpert

NuPro - Raspberry & Volumio 2

Beitrag von Heidi_CH »

Hallo,
habe heute meine NuPro A-200 und meinen Raspberry 3B mit der Raspberry Pi 3 Digital Audio Sound Card Expansion Board HIFI DiGi I2S SPDIF via optischen Kabel angeschlossen. Auf dem Raspi läuft Volumio 2 (Version 41/Dec. 2016) und das Ergebnis hört sich super gut an :D!

Leider lässt sich die Lautstärke nur über die NuPro Fernbedienung steuern, während ich dies über die WebUI (Tablet, Handy, etc.) von Volumio 2 gerne hätte.
Hat hier jemdand eine Lösung parat?! Ich weiss, dass die Soundqualität bei der Softwaresteuerung beeinträchtigt werden kann. Ich möchte trotzdem meine Lösungsansatz via WebUI verfolgen ;).

Die im Thread "http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=38522" beschriebene Lösung des
Einfach in der mpd.conf den Schalter umlegen: mixer_type "software"
(Verzeichnis .../etc/mpd.conf) sagt mir nichts, da Volumio 2 den mixer_type gar nicht verwendet :( .

Freue mich über konstruktive Vorschläge.

Danke!
percht
Newbie
Newbie

Re: NuPro - Raspberry & Volumio 2

Beitrag von percht »

Dein Problem hat keinen direkten Zusammenhang mit den Boxen, ich würds in einem Forum für Volumio probieren, da stehen die Chancen auf Hilfe oder eine Erklärung besser.
losty
gerade reingestolpert

Beitrag von losty »

Hoi zäme

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? (Im Volumio Forum bin ich leider nicht fündig geworden...)

Ich hatte nämlich etwas ganz ähnliches vor. Allerdings wollte ich die NuPros via USB direkt am RasPi anschliessen. Ich erhoffe mir damit evtl. noch mal minimal besseren Sound wegen jitterfrei (ok, ob mans hört...) aber vor allem mehr Glück bei der Kontrolle der Lautstärke vom Computer aus. Hat das schon mal jemand probiert? ...funktioniert das vernünftig?

Wie reagiert das Ganze, wenn ich am Lautsprecher zwischendrin die Lautstärke verändere? Mit anderen DACs funktioniert das Lautstärke ändern mitunter sogar in beide Richtungen...

Mein Plan war ausserdem Roon Bridge auf dem Volumio zu installieren. Das funktioniert super z.B. am Audiolab M-DAC. Gibt es Erfahrungen mit den NuPro via USB?

Viele Grüsse
Losty
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Zur Lautstärkeregelung der nuPro wurde hier im Forum bereits geantwortet. Dies sollte Deine Frage beantworten.

Wähle entweder Volumio oder roon, beides macht meines Wissens keinen Sinn.

Ad roon und DAC:
Um eine korrekte und bestmögliche Funktionalität eines DACs im Zusammenspiel mit roon zu gewährleisten, würde ich ein Gerätemodell aus der wachsenden roon Partner Liste wählen. Damit erzielst du dann auch die gewünschte Regelbarkeit von der Software aus.
scrolle runter zu roon Tested DACs.
https://roonlabs.com/partners.html

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Antworten