Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Analog trifft Digital > kann das gut gehen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Analog trifft Digital > kann das gut gehen?

Beitrag von Weyoun »

Und die heutigen Vinyl-Scheiben sind nicht totkomprimiert? :wink:
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben:Und die heutigen Vinyl-Scheiben sind nicht totkomprimiert? :wink:
Das war ja nicht der Punkt:
es geht darum, dass das Ergebnis des Mastering-Prozesses IMMER von der ursprünglichen Aufnahme abweicht.
Denn die ganzen Effekte kommen erst beim Mastern drauf (ja, natürlich gibt es auch welche, die man gleich bei der Aufnahme erzeugt.

Meine Aussage war:
Bravado hat geschrieben: D.h. wenn es verschiedene Master für CD und LP gibt, kann sehr wohl der für die LP besser klingen (Beispiele dafür gibt es zu Hauf ... ).
Man darf daraus nur nicht den Schluß ableiten, dass der bessere Klang der LP in diesem Fall auf die Überlegenheit der analogen Tonwiedergabe zurückzuführen ist.
Hervorhebung nachträglich.
All nu
Nucon
Semi
Semi

Beitrag von Nucon »

Technisch kannich der Diskussion nicht mehr folgen, aber für das Thema des Tread-Erstellers ist das, glaube ich, auch nicht nötig.

Ich kann bestätigen, das es viele sehr lieblos klingende Neuveröffentlichungen auf Vinyl gibt. Aber es gibt auch sehr viele hervorragend klingende Neuerscheinungen. Ich denke, das sind die Alben, wo sich die Techniker Mühe gegeben haben, den Besonderheiten der LP und dem analogen Abspielprozess Rechnung zu tragen.

Es lohnt sich daher Erfahrungen zu sammeln, welche Labels, Künstler oder Studios sich da hervortun.
Die letzten 2 Perlen habe ich auf Empfehlung des Inhabers meines Plattenladen des Vertrauens gekauft (gibts ja noch....ein Gespräch und keine Sternchen bei Amazon...).

Aber ich schätze diese Qualitätsunterschiede gibts auch imndigitalen Bereich. Da ich seit bestimmt 10 Jahren keine CD mehr gekauft habe, kann ich das nicht beurteilen. Früher war das so, da gabs audiophile Herstellungen, das "Normale" , aber auch viel Billig-Schrott.

VG
Martin
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben: Meine Aussage war:
Bravado hat geschrieben: D.h. wenn es verschiedene Master für CD und LP gibt, kann sehr wohl der für die LP besser klingen (Beispiele dafür gibt es zu Hauf ... ).
Man darf daraus nur nicht den Schluß ableiten, dass der bessere Klang der LP in diesem Fall auf die Überlegenheit der analogen Tonwiedergabe zurückzuführen ist.
Die Beispiele "zu Hauf" gibt es aber in Wirklichkeit gar nicht, weil sich kaum jemand die Mühe macht die analogen und digitalen Tonträger in einer repräsentativen Stückzahl direkt miteinander zu vergleichen.

Ich habe beispielsweise auch "nur" ca. 185 Alben verglichen, weshalb meine Erfahrungen vermutlich auch nicht ausreichend repräsentativ sind.
Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der "bessere Klang der LP" in meiner ehemaligen Vinyl- Sammlung eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprochen hatte.

Gruss Rank
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Wenn Du schon zitierst, dann les' doch auch wenigstens auch was da steht :roll:
Vom "besseren Klang der LP" habe ich nie gesprochen.
All nu
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Rank hat geschrieben: Die Beispiele "zu Hauf" gibt es aber in Wirklichkeit gar nicht, weil sich kaum jemand die Mühe macht die analogen und digitalen Tonträger in einer repräsentativen Stückzahl direkt miteinander zu vergleichen.
Es gibt keine Tonträger, deren Mastering für Vinyl besser klingt wie das für die CD?
Nicht Dein Ernst, oder?
Nur mal zwei:
Rush - Vapor Trails
Metallica - Death Magnetic

Beide CD Versionen kann man nur als Lärm bezeichnen, Soundbrei.
Die LP Versionen klingen ausgewogener, sind weniger komprimiert, man kann den einzelnen Instrumenten besser folgen.
LP und CD Versionen stammen von der selben Aufnahme und sind komplett anders gemasterd.
Das hat auch nichts mit "analogem Klang" oder so zu tun. Das ist reines Handwerk.
Und als CD-Käufer stelle ich mir die Frage: warum bekomme ich das gute Mastering nicht auch bei der CD-Version.
All nu
Nucon
Semi
Semi

Beitrag von Nucon »

Was aber nichts darüber aussagt, welches Medium nebst Abspieltechnik -grundsätzlich- besser wäre. Wobei " besser" erst mal definiert werden müsste. Da gibts ja keine Norm, und reine Messwerte sind ja auch nicht immer ausssagekräftig, wenn man es mit einer messtechnischen Katastrophe wie dem Mensch zu tun hat.

Aber ich habe, ohne lange überlegen zu müssen, eine ganze Menge Aufnahmen, welche von der CD schlechter klingen. Sind aber alles ältere Sachen, Supertramp, R.Chapman, Police etc..

Aber da muss natürlich auch die Qualität des jeweiligen Abspielgerätes mit einbezogen werxen....
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben:...
Es gibt keine Tonträger, deren Mastering für Vinyl besser klingt wie das für die CD?
Nicht Dein Ernst, oder?
Nur mal zwei:
Rush - Vapor Trails
Metallica - Death Magnetic

....
Doch, selbstverständlich bin ich auch über Alben "gestolpert", welche als LP hörbar besser geklungen hatten als die CD - aber halt nicht "zu Hauf". :wink:
Wenn die LP besser geklungen hatte, dann waren das unterm Strich deutlich weniger als 3 Prozent von meiner ehemaligen LP-Sammlung.
Bei ca. 8% meiner Platten hätte ich das klangliche Ergebnis zur CD als ein Unentschieden bewertet und bei den restlichen 92% empfand ich die CD als klanglich besser.
Wäre das Ergebnis umgekehrt ausgefallen, dass ich 92% meiner LP's als besser klingend empfunden hätte, hätte ich hier evtl. immer noch einen Plattenspieler rumstehen.

Metallica - Death Magnetic war als CD-Audio kompletter Murks. Übelst übersteuert - das hätte sogar ein Laie bessser hinbekommen.
Sowas hätte in der Endkontrolle auffallen müssen, wenn es denn je eine gegeben hätte.
Diese CD hätte so niemals über die Ladentheke gehen dürfen.
Wer an eine gute digitale Qualität kommen wollte hatte sich damals das Album von der PlayStation-Version von Guitar Hero herunter gezogen.

Das genannte Rush Album kenne ich leider nicht - finde aber sämtliche anderen Alben dieser Band die mir vorliegen "durch die Bank" klanglich nicht besonders gut (von CD-Audio).

Nucon hat geschrieben:...
Aber ich habe, ohne lange überlegen zu müssen, eine ganze Menge Aufnahmen, welche von der CD schlechter klingen. Sind aber alles ältere Sachen, Supertramp, R.Chapman, Police etc..
...
Bei Supertramp kann ich mich noch sehr gut an meinen Direktvergleich vom Album "Paris (Live At Pavillon de Paris/1979)" erinnern.
Meine Vinyl-Ausgabe von 1980 war (nach Pegelabgleich) klanglich quasi kaum unterscheidbar zum Re-Release der CD-Ausgabe von 2003.
Die hier vorhandenen klanglichen Nuacen an Unterschied würde ich als vernachlässigbar gering beschreiben (die digitalisierte LP befindet sich neben der gerippten CD-Ausgabe immer noch auf meinem Musik-PC).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 16. Mai 2017, 01:01, insgesamt 6-mal geändert.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Nucon hat geschrieben:Was aber nichts darüber aussagt, welches Medium nebst Abspieltechnik -grundsätzlich- besser wäre. Wobei " besser" erst mal definiert werden müsste. Da gibts ja keine Norm, und reine Messwerte sind ja auch nicht immer ausssagekräftig, wenn man es mit einer messtechnischen Katastrophe wie dem Mensch zu tun hat.
Aber da muss natürlich auch die Qualität des jeweiligen Abspielgerätes mit einbezogen werxen....
Grundsätzlich ist die LP und der Plattenspieler der CD und dem CD Player technisch unterlegen.
Wenn also die LP Version besser klingt als die CD Version, dann kann das nur am Mastering liegen, da die Aufnahme ja die gleiche ist und Medium und Abspielgerät unterlegen.
Und unter "besser" verstehe ich nicht den vielzitierten analogen Klang.
Der kommt von den technischen Einschränkungen der LP.

Was meine ich mit "besser"
Vapor Trails von Rush zum Beispiel.
Alex Lifeson hat eine Vielzahl an Gitarrenspuren eingespielt. Auf der CD Version überrolt einen eine Gitarrenwand.
Auf der LP Version hört man, dass es mehrere Spuren sind und man kann ihnen besser folgen.

Und das ist jetzt der entscheidende Punkt:
Diesen Effekt könnten man auch auf der CD haben, wenn das Mastering nicht so beschissen wäre
All nu
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Rank hat geschrieben: Wer an eine gute digitale Qualität kommen wollte hatte sich damals das Album von der PlayStation-Version von Guitar Hero herunter gezogen.
... oder die LP gekauft ...
All nu
Antworten