Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...

Seht ihr eine rosige Zukunft für die 4k Ultra HD Blu-ray?

Ja und ich kaufe derzeit bereits in der Mehrzahl Filme im neuen BD-Format.
7
7%
Ja und ich kaufe bereits vereinzelt Filme im neuen BD-Format.
9
9%
Ja, obwohl ich derzeit noch keine Filme im neuen BD-Format mein Eigen nenne, plane ich es für die Zukunft.
13
13%
Ja, aber nur wenn vor allem die Scheiben (erst bei zweiter Betrachtung auch die Abspielgeräte und die 4K-TVs / -Projektoren) deutlich günstiger werden.
22
22%
Ja, aus einem anderen Grund (siehe Posting)
1
1%
Nein, Full-HD reicht mir persönlich auf absehbare Zeit qualitativ aus.
31
30%
Nein, denn 4k bringt mir persönlich bzgl. des Verhältnisses von Bilddiagonale zu Sehabstand keinen Mehrwert.
7
7%
Nein, weil ich nicht glaube, dass 4k-Scheiben auf absehbare Zeit preislich attraktiv werden.
7
7%
Nein, obwohl ich bereits 4k-Scheiben besitze.
1
1%
Nein, aus einem anderen Grund (siehe Posting)
4
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Weyoun »

Aktuelle Stimmenverteilung: 36:38 für die "Nein-Fraktion". Also recht knapp.
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Martin 007 hat geschrieben:(...)

neulich kurz im vorbeigehen im Blödmarkt UHD gesehen, war schon beeindrukend :lol:
Mir reichen aber die BD standarts aus :!:
Habe mich doch recht schnell an die höhere Auflösung gewöhnt (meistens aber noch hochgerechnet), von daher denke ich, dass UHD eine Zukunft hat, insbesondere wenn die TV´s auch grösser werden. Was aktuell so aussieht, da man pro Euro ja immer mehr Zoll bekommt.

Und an einen grösseren TV gewöhnt man sich oft recht schnell und kleiner wird´s dann nimmer.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Hab mir vor kurzem den Panasonic DMP-UB900 zugelegt :D
Mein TV ist auch HDR fähig,nach einem Update.
Ich finde wenn man zu Hause und in Ruhe einen ganzen Film anschaut und nicht nur so im
vorbeigehen im Markt, ist das doch was ganz anderes 8O
Habe zwar nur einen Film im Moment (Der Marsianer).
Selbst bei diesem Film ist angeblich die machbare Bildqualität noch nicht ausgereizt !!!
Seit ich diese Bildqualität genossen habe,glaube ich doch an eine Zukunft von 4K.
Davor war ich auch skeptisch mit dem ganzen.
Auch die 4K Sender bei HD+ über Satellit kommen nicht an diese Qualität heran,obwohl diese auch schon
sehr gut sind.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die neuen Filme,die kommen werden :D

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Auch die 4K Sender bei HD+ über Satellit kommen nicht an diese Qualität heran,obwohl diese auch schon
sehr gut sind.
Welche HD+ Sender strahlen bereits in 4k aus?
Ich überlege nämlich gerade, ein Jahresabo für HD+ abzuschließen und wäge Für und Wider ab. :wink:
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Im Moment sind es :
SES UHD Demo Channel
UHD 1 by Astra/HD+
Fashion 4K
Canal+UHD
Insight TV UHD
InsightUHD
Pearl TV 4K TV und für Fußballfans über Abo: SKY Sport Bundesliga UHD
Die meisten sind aber Promotionsender,also wirklich lohnen tut sich das noch nicht mit HD+ wegen 4K :cry:
Zum vergleichen mit HD Sendern reicht es aber,und man sieht den Unterschied :D
UHD1 by Astra/HD + sendet ab 20 Uhr ab und an was gescheites
http://www.hd-plus.de/uhd/ultra-hd-demokanal-uhd1/

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Habe vor kurzem meine erste 4K HDR BD gekauft, und zwar den aktuellen Tarzan.
Jo, Bild ist toll.
Aber Bild der Mad Max Fury Road (BD 1080p), in 4K-Upscaling durch den Player, ist besser.
Ich werde mir bei dem aktuellen Preis der UHD-Bds jedenfalls keine mehr zulegen. Die Auswahl an guten Filmen ist eh lausig...
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Habe vor kurzem meine erste 4K HDR BD gekauft, und zwar den aktuellen Tarzan.
Jo, Bild ist toll.
Aber Bild der Mad Max Fury Road (BD 1080p), in 4K-Upscaling durch den Player, ist besser.
Ich werde mir bei dem aktuellen Preis der UHD-Bds jedenfalls keine mehr zulegen. Die Auswahl an guten Filmen ist eh lausig...
Das Zauberwort heißt HDR, das macht richtig was aus.

Aber bis die Auswahl und die Preise nicht runter gehen, freue ich mich ebenfalls über das tolle 4K-Upscaling :D
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das hängt stark von der 4k-BD ab (nicht alle enthalten Filme, die nativ in 4k oder gr 8k gedreht wurden). Deswegen kann es sein, dass ein gehobener BDP eine "normale" Blu-ray in einer besseren Qualität nach 4k upscalt. :wink:
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

BenQ hat geschrieben:
Dexter_Morgan hat geschrieben:Habe vor kurzem meine erste 4K HDR BD gekauft, und zwar den aktuellen Tarzan.
Jo, Bild ist toll.
Das Zauberwort heißt HDR, das macht richtig was aus.

Aber bis die Auswahl und die Preise nicht runter gehen, freue ich mich ebenfalls über das tolle 4K-Upscaling :D
HDR macht definitiv den Unterschied! Man darf auch nicht die Hürde mit dem Sitzabstand unterschätzen. Wenn ich z.B. 3,0m von einem 65" TV entfernt sitze, was ich jetzt als ziemlich normal empfinden würde, kann mein Auge die höhere 4K Auflösung gar nicht wahrnehmen. Ich gehe davon aus, dass der Sitzabstand von sehr vielen Unterschätzt wird!
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Ich besitze auch einen UHD TV aber scheue noch eine Investition in einen neuen 4K-Player bzw. die Medien. Bei SD auf HD waren viele Scheiben ja schon Mogelpackungen... das wird jetzt auch nicht anders sein...

Habe mir schon etwas 4K Material über Youtube reingezogen, was bei einer 16er Leitung nicht immer klappt... Der Sprung ist sber schon beachtlicher, als gedacht. Man sieht auch auf einem 55 Zöller den Unterschied.

Aber wie eingangs geschrieben: Schon wieder mehrer Hundert Euro für Player und Medien in die Hand nehmen? Vermutlich steht gegen Jahresende schon 8K mit HDR oder etwas Besserem in den Startlöchern, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen :mrgreen:
Antworten