Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2017

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: High End 2017

Beitrag von g.vogt »

Ach, mit Weyoun nebendran find ich die nuVero 170 gar nicht mehr so groß :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

was mich wundert ist die neue Begeisterung für Bandmaschinen. Meine alte AKAI GX 630DB (70er Jahre) habe ich vor ca. einem Jahr einem Kollegen geschenkt. Da war mechanisch einiges zu reparieren und ich hatte auf Tonbänder überhaupt keine Lust mehr. Was mir an alten Aufnahmen wichtig war, habe ich noch auf Minidisc kopiert und inzwischen auf digitaler Ebene als mp3 gesichert.

Die großen Spulen waren zwar schon eine Schau, aber alles irgendwie umständlich. Das Hin- und Herspulen, Wechseln der Bänder...
Nein, das muss nicht mehr sein.

Minidisc, obwohl inzwischen auch überholt, finde ich da viel praktischer. Da hänge ich heute noch dran.

Den Lenco L78 behalte ich nach wie vor, Plattenspieler ist für mich von der Handhabung her noch o.k.

Aber es ist ja schön, dass es diese Vielfalt gibt. So findet jeder seine "Glückseligkeitsdinge".
:D

Beste Grüße
OL-DIE

Nachtrag:
Die Tonbänder unterliegen immer einem gewissen Bandabrieb und der Gefahr der Verschmutzung. Umlenkrollen, Antriebswellen, Tonköpfe und sonstige bandführende Teile müssen regelmäßig gereinigt werden. Die Tonköpfe sind einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, welcher sich durch Höhenabfall bei der Wiedergabe bemerkbar macht. Die AKAI-Maschine hatte Köpfe mit Gleitflächen aus einer Art Glas, welche tatsächlich extrem lange hielten. Das war aber nicht die Regel. Gelegentlich gab es auch mal Bandsalat. Nicht zu vergesssen ist das Einfädeln des Bandes beim Start. Da war ich geschickt, ich habe Bänder nie über den Schlitz der Spule eingefädelt.
Tja, so war das damals. Grobmotoriker hatten da so ihre Probleme. :sweat:

:mrgreen:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Die Präsentation am Stand von Nubert fand ich gut; auch die Mischung aus Info und Vorführung. Was die nV170 besser macht, lässt ich m.M. ohne Vergleichsmöglichkeit noch nicht sagen. Aber ich finde den Lautsprecher jedenfalls prima. Wenn da nicht damals die Umstellung von perlweiß auf weiß-weiß gewesen wäre...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich hätte mir bei den vorführungen ein bißchen mehr musik gewünscht und den theorieteil etwas kompakter. aber ost persönliche meinung. in summe aber gelungen
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Ach, mit Weyoun nebendran find ich die nuVero 170 gar nicht mehr so groß :lol:
Jetzt verstehst du sicher, dass ich "Raum-Probleme" mit deinem Spielzeug-Yaris hätte... :twisted:
mk_stgt hat geschrieben:ich hätte mir bei den vorführungen ein bißchen mehr musik gewünscht und den theorieteil etwas kompakter. aber ost persönliche meinung. in summe aber gelungen
Am Freitag hatte ich nicht das Gefühl, dass da "zu viel" an Theorie exerziert worden wäre. Immerhin sind dort nicht nur Gäste, die sich zuvor im nuForum umfassend informiert haben, sondern jede Menge bzgl. Nubert völlig Unbedarfte. :wink: War allerdings erst gegen 10:30 Uhr und bin dann gleich dort geblieben, um die Stereo-Play-Verführung gegen 11 Uhr zu genießen und da wurde ordentlich Musik gespielt.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

das mit den stereoplay vorführungen bei den vielen herstellern fand ich eine tolle idee. auch wenn der direkte vergleich fehlt hab ich mir doch das ein oder andere lied beim wettbewerb anghört
alles Gute und bleibt gesund!
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hat sich einer mal die neuen nuLine angehört oder waren sie nicht angeschlossen?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

Danke Weyoun für die Fotos, du siehst bißchen aus wie Elton von Pro 7 :mrgreen:

tja hätte ich mehr Platz würde ich mir die NV170 zulegen,aber bei einem Hörabstand von ca 2,70 Meter,machen die Riesendinger wenig Sinn
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Hat sich einer mal die neuen nuLine angehört oder waren sie nicht angeschlossen?
Angerschlossen ja, hören auch, aber es waren seeehhhrrr viele Besucher im Nubert-Raum, sodass man sich auf das Hören nicht wirklich konzentrieren konnte. Ständig lief ein "fleischgewordener akustischer Absorber" nach dem anderen durch die Bühne. :wink:
Deshalb wage ich keine ernstzunehmende Aussage zu treffen. Unter Messebedingungen kann man die LS zudem eh nicht wirklich einnordnen.
madison hat geschrieben:Danke Weyoun für die Fotos, du siehst bißchen aus wie Elton von Pro 7 :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob ich das als Kompliment auffassen soll. :mrgreen:
Ich wurde auch schon des öfteren als Zwillingsbruder von Herrn Steidle bezeichnet... :|
Zuletzt geändert von Weyoun am So 21. Mai 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

ich finde Elton knuddelig (bin aber nicht vom anderen Ufer)
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Antworten