Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker zu NuBox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Krautlaw
gerade reingestolpert

Passender Verstärker zu NuBox 580

Beitrag von Krautlaw »

Hallo,

bin seit gestern in den Genuss gekommen meinen Raum neu zu beschallen, wenn auch mit älterer Technik. Die Boxen blasen mich weg! Leider ein wenig zu sehr, da die Basslastigkeit meines Telefunken HA870 jetzt voll zur Geltung kommt.. Da mich das eigtl schon immer genervt hat, ists nun denke ich Zeit für was neues gebrauchtes, ohne viel schischi wie Surround und dergleichen. Im Grunde ist Loudness schon fast zu viel :D Ausgewogen soll der Klang sein ohne zu viel Betonung der Tiefen. Musikrichtungen Post-Rock, Psychedelic, Progressive über Metalcore bin Melodic Death.

Hat jemand eine Idee?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Passender Verstärker zu NuBox 580

Beitrag von Zweck0r »

Loudness abschalten, Bassregler zurückdrehen.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hey,
Krautlaw hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Ja ich. Loudness am Telefunken abschalten und/oder eine Boxenaufstellung wählen, die keine Bassüberhöhung mit sich bringt.
Viel Spaß mit den 580er Boxen. Hatte ich auch mal :)
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Krautlaw
gerade reingestolpert

Beitrag von Krautlaw »

Nicht ganz was ich erwartet hatte, aber euren Beiträgen entnehme ich, dass der Amp an sich wunderbar sei?
Natürlich habe ich das schon probiert. Loudness habe ich eigentlich schon immer aus und wenn ich den Bassregler runterdrehe, werden leider nicht nur die wummernden Frequenzen genommen sondern der gesamte Sound ausgedünnt oder zumindest kommt mir das so vor.
Ich habe den Amp in mittlerweile 3 verschiedenen Räumen zwischen 12 und 32m² mit 4 verschiedenen LS Kombis betrieben - von "Preiswertklasse" von Komplettanlagen Marke Pioneer, Kenwood und ein satz Heco Profiton 370 sowie jetzt die Nuboxen - und immer empfand ich ihn als zu basslastig. Nicht als dröhnend, nur eben zu viel.
Ich hab die StandLS auch nicht an die Wand gestellt. aber ich lasse mich gerne anderer Anfängerfehler überführen - ernsthaft :)
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Guten Morgen, Basschalter an der Box nutzen, oder besser, Socke in Reflexrohr stopfen, bringt Wunder, erstmal eins, würde ich vorschlagen, hat doch zwei, oder ?
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Evtl. mal einen NAD Vollverstärker testen.
Preis-Leistungsverhältnis ist OK.
Klingen i.d.R. sehr neutral.
Leistung ist ab Modell C 35x auch ausreichend vorhanden (sehr seriöse Leistungsangaben bei diesem Hersteller).
Zudem noch auftrennbar um bei Bedarf einen Equalizer oder ein Nubert ATM einzuschleifen zu können.

Gebrauchtgeräte können durchaus eine Alternative sein um Geld zu sparen.
Allerdings würde ich persönlich von relativ alten Geräten die Finger lassen.

Wenn es unbedingt mit Loudnessfunktion sein soll, würde ich mich mal bei Yamaha umsehen (hier lassen sich einige Modelle finden, welche Loudness haben und teilweise ebenfalls auftrennbar sind).

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Krautlaw hat geschrieben:Loudness habe ich eigentlich schon immer aus und wenn ich den Bassregler runterdrehe, werden leider nicht nur die wummernden Frequenzen genommen sondern der gesamte Sound ausgedünnt oder zumindest kommt mir das so vor.
Damit fällt der Verstärker als Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg. Ein Verstärker lässt keine einzelnen Frequenzen wummern, das können eigentlich nur Raummoden sein.

Grobe Bestandsaufnahme hiermit:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Bereich von 20-100 Hz definieren, in der Einstellung "Manual" langsam durchkurbeln und hören (Mit Messmikrofon und Software wie REW oder Arta wird's genauer). Für das gezielte Entfernen der Dröhnfrequenzen gibt es ebenfalls kostenlose Software:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html

Es gibt auch PC-unabhängige Lösungen wie MiniDSP, nuControl, Antimode, Audyssey XT32, Behringer DEQ 2496 usw.
Antworten