Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2017

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
MichaelG
Profi
Profi

Re: High End 2017

Beitrag von MichaelG »

Hallo NuForum,
nach dem Freitag konnte ich erfreulicherweise auch heute die High End besuchen. War für mich ein großer Genuss.
Der Nubert-Hörraum war leider wieder völlig überfüllt. Einen Platz in der letzten Ecke wollte ich nicht haben. Die NV170 werde ich also mal in Schwäbisch-Gmünd hören "müssen".
Was mir sonst bei der Messe noch aufgefallen ist:
- Selbst absolute Premium-Hersteller können der Versuchung nicht widerstehen, zu laut, zu basslastig und allgemein auf Show zu präsentieren, obwohl die angebotenen Lautsprecher dies qualitativ nicht nötig haben.
- Bei ganz wenigen Präsentationen werden Frauenstimmen genutzt. Entweder instrumental oder Männerstimme. Seltsam.
- Dass die Messe von Frauen kaum besucht wird, kann kaum der Grund für die Musikwahl sein.
- Klangliches Highlight für mich war heute die Gauder RC8 (wobei ich Weyouns Vorschlag, den Herstellernamen doch einfach auszuschreiben, aufgenommen habe). Wohltuend auch die seriöse Präsentation und die maßvolle Lautstärke.
- Bei den Kopfhörern fiel mir der sehr "frische" Pioneer Monitor 5 (1000 EUR) positiv auf. Für eine seriöse Einschätzung habe ich dem Hörtest zu wenig Zeit gegeben, aber ich werde mir den Kopfhörer merken.
- Es gibt mittlerweile so viele wirklich ästhetische Plattenspieler. Sagenhaft. Natürlich auch Exemplare aus Absurdistan.
- Insgesamt bedauere ich - verstehe es aber auch - dass das Musikprogramm auf der Messe völlig auf Arien und Musikstücke mit sehr leisen Passagen verzichtet / verzichten muss.
- Ich halte es für äußerst schwierig bis unmöglich, unter den Bedingungen einer solchen Messe Qualitätsunterschiede auf sehr hohem Niveau zu bewerten. Immer wieder bin ich überrascht, wie sicher sich Andere bei ihrem Urteil bereits nach kurzem Reinhören sind.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hallo,

ich kann mich nur anschließen! Der Nubert-Stand war wie immer völlig überfüllt! Egal zu welcher Zeit! Ich hab nur kurz mal die NV170 gehört, aber durch die vielen Zuhörer im Raum, war ein genießen schlecht möglich.

Interessant sind auch die neuen NuLine Boxen! Hier wäre bei der großen 334 ein Vergleich zur NV110 oder NV140 sehr interessant!

Wo ich total enttäuscht war auf der High-End, war Dali! Die haben ja nur die Einsteigerserie aufgebaut gehabt.

Außerdem hab ich Yamaha vermisst oder übersehen! Sehr schade.

Aber was mich sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass ich meinen alten Hifi-Händler dort getroffen habe. Den hab ich seit gut 15 Jahren nicht mehr gesehen! ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

yamaha war die letzten jahre nie auf der messe vertreten. ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. selbst onkyo, sonst auch nie vertreten war diesmal mit dem kompletten portfolio aus stereo und heimkino präsent.

und verstecken braucht sich yamaha nu nicht. alles anderen wettbewerber wie onkyo, pioneer, denon, marantz, acram, etc ... waren da. alleine aus diesem grunde würde ich dort "flagge" zeigen
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:der referent von stereoplay war ja ganz nett und teilweise auch interessant mit seinem gegebenen einblick hinter die kulissen der redaktion. trotzdem war der eindruck einer werbeveranstaltung der, der bei den meisten hängengeblieben ist, die mit mir zusammen den vortrag erlebt haben. in den gesprächen kam die frage auf, ob nubert das nötig hat und die objektivität der testzeitschrift stereoplay wurde deutlich und nicht nur einmal in frage gestellt.
Werbeveranstaltung? Moment amol! Die Stereo-Vorführung gab es pro Tag an ca. 10 verschiedenen Ständen unterschiedlichster LS-Hersteller! Zudem wurde die Vero 170 seitens des Redakteurs jetzt auch keinesfalls über den Klee gelobt. Die Vero 170 sind "gute Lautsprecher in allen Disziplinen". Von "Referenz", "Masterpiece" und dergleichen kein Wort! Stereoplay hat sich dezent zurück gehalten, um die Hersteller nicht gegen sich aufzubringen. Dennoch hätte Herr Siegle sicher die ein oder andere euphorische Bemerkung mehr ganz nett gefunden. :wink:
Ich konnte da nicht all zu viel Werbeveranstaltung raushören. Auch eine Werbung für die eigene Zeitschrift konnte ich nur ganz vage erkennen. Was ich zudem super fand: Die Tracks auf der CD kannte ich zum Teil noch nicht, somit wurde mein Hörizont mal wieder erweitert. :D
Und mal ganz ehrlich: Wo wäre Nubert heute OHNE die ganzen Testzeitschriften? Die LS kann man außer im Direktvertrieb und 3 Niederlassungen nirgends kaufen, also ist man auf die Zeitschriften sowie Mund-zu-Mund-Propaganda zu 100 % angewiesen. Und da soll Nubert einfach mal sagen: "Stereoplay, schleich dich!"???
volker.p hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Bitte zwei Seiten zurückblättern... :wink:
Da steht aber nichts von Vorführung der NuLine 334. Ich hab jedenfalls diesbezüglich nix finden können...?
Doch, das steht da! Zwei User antworten auf die Frage (inkl. meiner Wenigkeit). :wink:
Guckst du hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7&start=58
Und dann noch mal hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7&start=60
Reicht das? :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

MichaelG hat geschrieben:- Ich halte es für äußerst schwierig bis unmöglich, unter den Bedingungen einer solchen Messe Qualitätsunterschiede auf sehr hohem Niveau zu bewerten. Immer wieder bin ich überrascht, wie sicher sich Andere bei ihrem Urteil bereits nach kurzem Reinhören sind.
Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber wer nach ein paar Minuten auf der HighEnd meint, die "LS abc bieten den besten Klang, den ich je gehört habe!", machen sich etwas vor!
1) Man sitzt zu 95 % nicht exakt mittig (sowohl horizontal als auch vertikal) im Stereo-Dreieck.
2) Die Vorführungsräume sind häufig unnatürlich stark bedämpft.
3) Sehr oft "dröhnen" die Bässe. Und das wird dann als "bassstark" missinterpretiert, dabei war nur der Vorführraum schlecht im Bassbereich linearisiert.
4) Die vielen Leute, die gleichzeitig im Hörraum saßen (bei Nubert um die 25 im Sitzen und dazu noch mal mindestens 10 im Stehen), verfälschen den Klang massiv, da sie als "menschliche Absorber" fungieren.
5) Der Lärmpegel (sowohl von außerhalb von anderen Ständen als auch in innerhalb durch die vielen Besucher im Hörraum) macht das Hören leiser Passagen unmöglich.

Genau aus diesem Grund habe ich auf eine zu euphorische Bewertung der Vero 170 verzichtet, da es unter Messebedingungen einfach unmöglich ist, den Lautsprecher objektiv zu bewerten. Die vielen positiven Bewertungen hier im Thread sind der positiven Euphorie der Messe sowie der Tatsache, die "neue Kaiserin" mal in Aktion bewundern zu dürfen, geschuldet, was aber auch vollstens verstehe. :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Wo ich total enttäuscht war auf der High-End, war Dali! Die haben ja nur die Einsteigerserie aufgebaut gehabt.
Aus diesem Grund war ich noch 3 Minuten wieder aus derem Stand draußen. :cry:
mcBrandy hat geschrieben:Außerdem hab ich Yamaha vermisst oder übersehen! Sehr schade.
Die waren laut Ausstellerverzeichnis nicht mit dabei. Die stellen wohl nur auf der IFA im Spätsommer aus. :cry:

Hatte auf der Messe zudem ein sehr gutes Gespräch mit dem Herrn Roterring sowie seinem Vertriebsleiter geführt (bzgl. meines neuen HiFi-Racks in Maßanfertigung). :D
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Weyoun hat geschrieben:Die Tracks auf der CD kannte ich zum Teil noch nicht, somit wurde mein Hörizont mal wieder erweitert. :D
Was gab es denn schönes an Musik zu hören, magst mal auflisten?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

hier mal der inhalt der auf der messe verteilten cd:

highend reference cd stereoplay
alles Gute und bleibt gesund!
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Die ganze Messe ist eine einzige Werbeverantalltung, besonders in der Beziehung Hersteller/Presse und für Privatleute auch nur geeignet die einen echten Failble für "Hi-FI" haben. Auf einer Messe kann man sich sicherlich einmal Geräte ich "echt" ansehen, aber eine Entscheidung, besonders im Vergleich von Lautsprechern würde ich dort nicht treffen, dafür sind die Bedingungen vor Ort eher ungeeignet. Wem es um Optik/Habtik geht ist dort sicherlich auch sehr gut aufgehoben.
Zuletzt geändert von pr am Mo 22. Mai 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

mk_stgt hat geschrieben:hier mal der inhalt der auf der messe verteilten cd:

highend reference cd stereoplay
Danke, diese CD wurde also auf den Ständen gespielt?

Aber bin ich blind, ein Auflistung der einzelnen Tracks hab ich nicht gesehen :sweat:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Kann gerade die .zip Datei nicht öffnen, aber ist da nicht ein Tracklisting dabei?
Antworten