Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was hilft am besten gegen Ameisen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Was hilft am besten gegen Ameisen?

Beitrag von Weyoun »

Ist es ein Mietshaus oder seid ihr Wohnungseigentümer? In ersterem Fall muss der Vermieter für die Beseitung der Parasiten aufkommen, wenn sich das Nest auf seinem Grund und Boden befindet. Vor dem Zumachen des Loches noch mal kräftig mit dem zuvor genannten Ameisensspray mit Blattanex arbeiten.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Das letzte Produkt mit dringender Lüftungsempfehlung, an das ich mich spontan erinnern kann, war ein Fugenreiniger, der meiner Schwiegermutter heftige Atemnot und einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt beschert hat. Seid vorsichtig mit solchem Zeugs!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich habe das Spray MASSIV eingesetzt auf dem Balkon und dann im Übergang zwischen Balkon und Wohnzimmer (Balkontürschwelle). Bin einfach für eine halbe Stunde aus dem Wohnzimmer raus und habe dabei gelüftet. Danach war die Luft wieder völlig i.O.

Wenn jemand richtig Angst bekommen will, bitteschön! Hier das Sicherheitsdatenblatt des Sprays. :mrgreen:
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/00 ... 131052.pdf

Auf dem Etikett steht nur, dass man hinterher 15 Minuten Lüften soll. :wink:
Die größte Gefahr geht meiner Meinung nach eher davon aus, dass das unter Druck stehende Gemisch hochentzündlich ist (wie auch jedes Deo-Spray).
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:Ist es ein Mietshaus oder seid ihr Wohnungseigentümer? In ersterem Fall muss der Vermieter für die Beseitung der Parasiten aufkommen, wenn sich das Nest auf seinem Grund und Boden befindet. Vor dem Zumachen des Loches noch mal kräftig mit dem zuvor genannten Ameisensspray mit Blattanex arbeiten.
...Und das "tolle" für den Mieter ist, dass die Kosten in der folgenden betriebskostenabrechnung auf alle Mieter umgelegt werden... :x
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das darf er aber nicht, siehe hier:
http://www.rentokil.de/rechtstipps-und- ... tsurteile/
Im Zweifelsfall ist es immer gut, eine Rechtsschutzversicherung auch für Mietrechtsangelegenheiten zu haben.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ok, danke für den Hinweis...weißt du zufällig oder absichtlich auch, ob das für Wespennester giilt?
Gerade gestern die betriebskostenabrechnung bekommen...Und da wird "daswespennest" auf alle Mieter umgelegt...
Genauso wie die parkplatzbefreiung von Rasen und Gestrüpp durch den Enkel des Vermieters... :cry: :?:

Gruß
(Und sorry für das ot)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Egal ob Mäuse, Ratten, Wespen, Ameisen, Kakerlaken, Wanzen, Tauben etc.: Es gilt meiner Meinung nach alles als "Schädlingsbefall". Bei Umsiedlungen von Hornissennestern könnte es sogar sein, dass der Staat zahlt, denn die stehen unter Naturschutz.

Statt den Mieter in Pflicht zu nehmen, kann der Mieter im Gegenteil sogar die Miete mindern (da gibt es aber Grenzen und man muss gewisse Dinge auch dokumentieren und nachweisen): http://www.rentokil.de/rechtstipps-und- ... pflichten/

Ich würde an deiner Stelle einfach in Widerspruch gehen wegen der Wespengeschichte.

Das mit dem Befreien des Parkplatzes vom Gestrüpp wäre rechtens, wenn dies ein Hausmeister bzw. eine Wohnungsverwaltung durchführen würde. Der Enkel vom Vermieter ist unter Garantie nicht korrekt beim Großvater angemeldet (Schwarzarbeit!) und somit würde ich hier ebenfalls Widerspruch einlegen.

Im Zweifel bei der Betriebskostenabrechung immer zum Mieterbund gehen!
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 23. Mai 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...Danke... :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. Mieterbund: Da gibt es ja zum einen den Deutschen Mieterbund und dann diverse kommunale Ableger. Man kann häufig telefonisch eine Erstberatung tätigung, die meines Wissens noch nichts kostet. Kommt es dann aber zum Gerichtsstreit, sollte man jedoch besser Mietglied dort sein, damit man die volle Unterstützung erhält.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Bin sogar Mitglied im mieterverein. ..Seit Jahrzehnten :roll:
Antworten