Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 und RS 54 – ein tolles Team auch in Stereo!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

nuVero 14 und RS 54 – ein tolles Team auch in Stereo!

Beitrag von OL-DIE »

Zitat aus der Produktbeschreibung der nuVero170
... Der Schall breitet sich also gleichmäßig im Raum aus, was sich in einer hörbaren „Luftigkeit“ der Wiedergabe niederschlägt, die auch deutlich außerhalb des „Sweet Spots“ für den Zuhörer erhalten bleibt. Die symmetrische Treiberanordnung reduziert außerdem die Anregung von Raummoden und damit die Gefahr von Störgeräuschen wie Dröhnen. Als angenehmer Nebeneffekt lässt sich das akustische Zentrum der nuVero 170 leicht lokalisieren, was eine präzise Ortung von Phantomschallquellen ermöglicht. Einfacher gesagt: Das Nubert Flaggschiff begeistert durch seine besonders räumliche Stereobühne und seine präzise, plastische Tonabbildung. ...
Hallo,
angeregt durch obige Charakterisierung der nuVero 170 habe ich mich gefragt, ob insbesondere hinsichtlich der räumlichen Stereobühne und der beschriebenen plastischen Tonabbildung auch bei der nuVero 14 eine Verbesserung möglich ist.

Um gleich eines vorweg zu nehmen: Die nuVero 14 ist ein hervorragender Schallwandler, der mich nach wie vor zufrieden stellt und den ich wegen seiner Abbildungspräzision und tonalen Ausgewogenheit nicht missen möchte. Seit 2008 besitze ich die 14er und habe sie wirklich zu schätzen gelernt. Ich denke, sie darf mit mir alt werden.

Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob bei der 14 in Bezug auf Stereobühne und plastische Tonabbildung noch eine Verbesserung möglich ist.
Meine Antwort lautet ja, aber nicht zwingend durch Ersatz der 14. Sondern durch Ergänzung der nuVero 14 durch den ATMOS-Speaker RS 54! Dieser Aufsatzlautsprecher ist in einschlägigen Tests von Surroundsystemen hervorragend bewertet worden.

Meine Überlegung war, dass dieser Schallwandler, welcher problemlos auf die nuVero 14 aufgesetzt werden kann, bei entsprechender Anpassung durchaus mit dieser großen Standbox harmonieren könnte. Und zwar in einem klassischen Stereo-System! Mir gefiel besonders, dass in der RS 54 ein hervorragendes Kalottensystem verbaut wird (30mm Kalotte mit Waveguide) und auch ein sehr guter Tieftöner (wobei dessen Tiefbassfähigkeiten für den angedachten Einsatzzweck gar keine Rolle spielen).

Allerdings war mir klar, dass es in einem Stereo-System nicht damit getan ist, einfach den RS 54 parallel zur nuVero14 anzuschließen. Das wird nichts! Probeweise habe ich es natürlich doch getan. Klanglich passierte genau das, was ich erwartete: Der Raum wurde tatsächlich größer, aber die wunderbare Klangpräzision der 14 war weg. Der Oberbass (um die 200Hz herum) klang mulmig, die tolle Mittenortung war bis in den sensiblen Mitteltonbereich im wahrsten Sinne des Wortes „versaut“. Das Klangbild „verschmierte“ durch Überlagerungen im oberen Bassbereich. Eine echte Verschlimmbesserung.

Aber jetzt kommt es: Man muss nur dafür sorgen, dass der RS 54 über einen Hochpass ausschließlich die oberen Mitten und den Hochtonbereich erhält. Dann ist der Mulm vollständig verschwunden und er arbeitet quasi als geschlossene Mittel-Hochtonbox höchster Güte.

Dies erreicht man recht einfach über einen Folienkondensator von 10 µF Kapazität, welchen man in die Anschlussleitung des RS 54 seriell einfügt. Damit werden unterhalb ca. 1 kHz langsam abfallend die tieferen Frequenzen vom Aufsatzlautsprecher ferngehalten und man erhält tatsächlich die gewünschte Wirkung: Eine hörbar verbesserte Räumlichkeit der Stereobühne, die tonale Charakteristik und Abbildungsschärfe der nuVero 14 bleibt erhalten, die Bühne wächst noch ein wenig in die Höhe.
Stimmen bleiben, korrekte und wandferne Aufstellung der nuVero 14 vorausgesetzt, nach wie vor sauber lokalisierbar. Instrumente auch. Und was noch wichtig ist: Die nuVero 14 bleibt im Klangeindruck erhalten, da ändert sich nichts. Sie wird nicht zum „Hallsoßenwerfer“! Die Wirkung ist subtil, aber wahrnehmbar: Der RS 54 fügt der 14 noch die kleine Portion Räumlichkeit und Bühne hinzu, die sich der Eine oder Andere vielleicht noch wünscht. Die Einfachheit dieses 6dB-Hochpasses vermeidet übrigens „Phasenschweinereien“.

Wie aber bereits erwähnt: Der Vorschaltkondensator ist zwingend erforderlich! Sonst wird es klanglich gruselig. Das Schöne ist hierbei, dass weder an der Standbox noch am Aufsatzlautsprecher Veränderungen nötig sind, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Eine Sache ist natürlich klar: Die Standbox erhält ein „Dach“. Das mag mancher aus optischen Gründen ablehnen. Mir gefällt das neue Erscheinungsbild aber durchaus. Meine Frau stört sich ebenfalls überhaupt nicht daran. Ihr fiel es gar nicht auf, dass zwei neue „Käschtle“ da sind (sie ist übrigens auf einem Foto auf der Terrasse entspannt liegend zu sehen ;)).

Hier die Fotos, so dass man sich das Ensemble besser vorstellen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht ein axial bedrahteter Folienkondensator aus (es sollte eine Ausführung mit >= 100V gewählt werden):

Bild

Vielleicht mag dieser Beitrag den Einen oder Anderen zu einer entsprechenden Ergänzung seiner nuVero 14 ermutigen.

Beste Grüße
OL-DIE

p.s.
Der RS 54 lässt sich sicher auch mit der neueren nuVero 140 kombinieren. Diesbezügliche Erfahrungen habe ich natürlich nicht.
fish-ismus
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: nuVero 14 und RS 54 – ein tolles Team auch in Stereo!

Beitrag von fish-ismus »

Hallo OL-DIE,

das nenn ich mal einen tollen und praktischen Erfahrungsbericht.
OK, die Optik muß man mögen, aber wirklich gut beschrieben.

Viele Grüße
Fish-Ismus
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

10 µF, aber auf dem Foto 2 µF? :wink:

Hast du deine Boxen in einer Art Wintergarten stehen (rings herum Glas und die langsam ansteigende Decke scheint auch aus Glas zu sein)?
Ob das in einem "normalen" quaderförmigen Raum mit wenig Glaselementen auch "besser" oder "räumlicher" klingt? Ich muss gestehen, dass ich da starke Zweifel hege.

Wenn es für dich gut ist, dann will ich nichts gesagt haben, aber für die Allgemeinheit?
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo OL-DIE,

in die Richtung hatte ich auch schon mal überlegt, aber wieder verworfen aus folgendem Grund:

Wenn ich Aufsatzlautsprecher bei Stereo auf Standboxen aufsetze, würde das doch zwangsläufig viel mehr Deckenreflexionen mit sich bringen, die ja aber unerwünscht sind. Es sei denn, ich absorbiere diese wieder durch entsprechende Deckensegel oder vielleicht besser Streuen durch Diffusoren?

Deswegen kann ich mir vorstellen,
das durch (ohne es gehört/ausprobiert zu haben) die Aufsatzlautsprecher die Stereoabbildung / Präzision leidet.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben:Hallöchen!

10 µF, aber auf dem Foto 2 µF? :wink:

Hast du deine Boxen in einer Art Wintergarten stehen (rings herum Glas und die langsam ansteigende Decke scheint auch aus Glas zu sein)?
Ob das in einem "normalen" quaderförmigen Raum mit wenig Glaselementen auch "besser" oder "räumlicher" klingt? Ich muss gestehen, dass ich da starke Zweifel hege.

Wenn es für dich gut ist, dann will ich nichts gesagt haben, aber für die Allgemeinheit?
Hallo Weyoun,

zu dem abgebildeten Kondensator hatte ich folgendes geschrieben:
... So sieht ein axial bedrahteter Folienkondensator aus (es sollte eine Ausführung mit >= 100V gewählt werden)...
Ich habe nicht geschrieben, dass es sich bei dem abgebildeten Kondensator um ein Exemplar mit 10 µF Kapazität handelt. Es ist ein Symbolfoto für diejenigen, die nicht wissen, wie so ein Bauelement aussieht.

Und ja, die Boxen stehen in einem Wohnwintergarten mit schräger Decke. Und dort klingt es gut. Und nochmal ja, du darfst starke Zweifel hegen. Zumal mein Vorschlag sehr unkonventionell ist. Das muss Zweifler auf den Plan rufen. Aber ich bleibe dabei: Auch unter anderen Raumbedingungen ist meine Idee einen Versuch wert.
Dass mein Setup nicht dem der "Allgemeinheit" entspricht weiß ich übrigens schon lange :D .
Ich war noch nie "Allgemeinheit". Aber nix für ungut! :obscene-drinkingcheers:

volker.p hat geschrieben:Hallo OL-DIE,

in die Richtung hatte ich auch schon mal überlegt, aber wieder verworfen aus folgendem Grund:

Wenn ich Aufsatzlautsprecher bei Stereo auf Standboxen aufsetze, würde das doch zwangsläufig viel mehr Deckenreflexionen mit sich bringen, die ja aber unerwünscht sind. Es sei denn, ich absorbiere diese wieder durch entsprechende Deckensegel oder vielleicht besser Streuen durch Diffusoren?

Deswegen kann ich mir vorstellen,
das durch (ohne es gehört/ausprobiert zu haben) die Aufsatzlautsprecher die Stereoabbildung / Präzision leidet.

Gruß Volker
Hallo Volker,

in meinem Hörraum hat die Stereoabbildung / Präzision nicht gelitten. Genau diese Sorge hatte ich auch. Das Ganze war natürlich ein gewisses Wagnis. Aber dadurch, dass eine gewisse Streuung stattfindet und der Direktschall eine viel kürzere Distanz als die Reflexionen hat nimmt das Ohr keine Verringerung der Präzision wahr. Akustisch gefährlich wird es dann, wenn der Reflexionsschall zeitlich nur knapp nach dem Direktschall am Hörer ankommt. Dann gibt es Nachteile bei der Präzision.

Übrigens kann man die Aufsatzlautsprecher akustisch nicht heraushören. Es klingt tatsächlich wie aus einem Guss.

Beste Grüße

OL-DIE
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass es sich bei dem abgebildeten Kondensator um ein Exemplar mit 10 µF Kapazität handelt. Es ist ein Symbolfoto für diejenigen, die nicht wissen, wie so ein Bauelement aussieht.
Dann habe ich das wohl überlesen, sorry!
OL-DIE hat geschrieben:Ich war noch nie "Allgemeinheit". Aber nix für ungut! :obscene-drinkingcheers:
Ich übrigens auch nicht: Ich liebe goldfarbene Verstärker, liebe Holzfurnier an Lautsprechern und HiFi-Racks, ich schwimme da auch ganz stark gegen den Mainstream. :wink:
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vielleicht noch mal zur besseren Erläuterung: Die RS 54 mit dem von mir beschriebenen Vorschaltkondensator wirken im Zusammenspiel mit der nuVero 14 sehr dezent, aber hörbar. Es ist klar, dass die Luft im Bereich der nuVero schon ziemlich dünn ist. So viel geht da nicht mehr.

Brächte die von mir beschriebene Ergänzung eine sehr deutliche Klangänderung, so hätte ich definitiv etwas falsch gemacht. Dafür ist die nuVero 14 einfach zu gut. "Dramatisch" besser geht da einfach nicht (den Tiefbassbereich lasse ich bei meiner Betrachtung außen vor).

Es ging mir um die Wahrnehmung und Verbesserung von räumlicher Stereobühne, präziser, plastischer Tonabbildung und der Darstellung von Raumgröße.
Ohne Einbuße bei der Präzision. Eine entsprechend aufgenommene Stimme soll nach wie vor genau zwischen den Boxen stehen.

Und so stellt sich das in meinem Hörraum jetzt dar. Allerdings stehen bei mir die nuVeros sehr frei. Nach hinten über 1m lichter Abstand und zur Seite jeweils mehr als 1,5m. Das ist akustisch sehr vorteilhaft.

Beste Grüße
OL-DIE
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

OL-DIE hat geschrieben: ......Dafür ist die nuVero 14 einfach zu gut. "Dramatisch" besser geht da einfach nicht ......
....wie ich schon vor Jahren mal hören dürfte :text-bravo:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Blumen. :D

Es gibt halt immer noch Möglichkeiten das Eine oder Andere ein wenig zu optimieren.
Und das lässt mich dann halt nicht ruhen.

Ich habe die letzten Stunden Zeit gehabt, intensiv die 14er mit und ohne angeschlossene RS 54 zu hören.
Als Quellmaterial diente Klassik, Mainstream und "Audiophiles". Die RS 54 in der von mir geschilderten Anschlussvariante verleiht in meinem Setup der 14 einfach noch die berühmte Schippe Luftigkeit, Lässigkeit, Räumlichkeit und Strahlkraft. HiFi-Prosa, ich weiß, aber es klingt einfach noch den Tick besser, das Klangbild "rastet" wunderbar ein.

Falls sich hier jemand ermutigt fühlen sollte, es mir gleich zu tun, würde ich mich über einen Kommentar hier freuen.

Beste Grüße
OL-DIE
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Ach Du sch...

Das ist ja mal ne akustische Katastrophe.
Aber wichtig ist doch, dass Du zufrieden bist 8)
Antworten