Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für alle Bass-Liebhaber

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

bassy hat geschrieben:Ich will nicht noch einmal 2 Tage durchgehend Tinnitus haben!
gruß bassy
So ging's mir auf einem Rockconcert und das ist echt nimmer lustig!

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

ich hab auch schon zu leise (subjektiv) konzerte gehört, das macht dann auch keinen spaß!

also bei den metal-konzerten, die ich besuche, will ich schon eine lautstärke, die an die schmerzgrenze rankommt, drüber dann allerdings auch wieder nicht!!
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich hab seit 5 oder 6 Jahren ein (sehr leises und nicht störendes, aber wahrnehmbares) Rauschen auf beiden Ohren. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit vom vielen Musikspielen, möglicherweise bin ich auch in der Pubertät zu oft ungeschützt auf allen möglichen Partys rumgehüpft.
Jedenfalls gehe ich seit einiger Zeit grundsätzlich nie mehr ungeschützt auf Konzerte oder in 'ne Disco. Da sind mir meine Ohren einfach viel zu wichtig. Leider ist guter Gehörschutz, der die Klangqualität nicht beeinträchtigt und beim Tragen nicht stört, sehr teuer (meiner hat rund 200 Euro gekostet).

Allerdings sind die meisten Leute schlicht und einfach DUMM.
Letztes Erlebnis war Rock im Park bei den Red Hot Chili Peppers. Die haben ein Stückchen leiser angefangen als die anderen Bands vorher, ich dachte mir "cool endlich mal eine Band, die vernünftig ist" (es war immer noch laut genug, um den Ohren ordentlich zu schaden!), doch sämtliche Leute um mich rum haben rumgemault, es wär viel zu leise und die Band solle doch bitte lauter drehen. Tjo ich fürchte, von meiner Generation bleiben nicht viele übrig, die mit 70 noch hören können... da hab ich aber kein Mitleid ehrlich gesagt, da ist jeder selbst schuld.

(Ich geb zu, ein Rockkonzert kommt cooler, wenn's ordentlich laut ist. Aber wenn ich die Wahl hab zwischen einem etwas lauteren Konzert oder Taubheit mit 50? Eindeutige Entscheidung!)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Eispirat
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 14:41

Beitrag von Eispirat »

Scheint wirklich zu stimmen mit den Lungen!
Mir ist nämlich schon 2 mal der linke Lungenflügel zusammengefallen, und jedes mal passierte es, wo ich auf einer Party mit Zelt und Gruppe war, wie z.B. Schützenfest!!!
Als es beim 2. mal passiert ist, hatte ich sogar ein kleines Loch in der Lunge, was operiert werden mußte!
Die Ärzte haben gesagt, dass sie immer wieder mal welche haben, wo der Lungenflügel zusammenfällt, aber sie auch nicht wußten, wieso das passiert!
Zum Glück war ich da grad immer betrunken, wo das passiert ist, so dass der Schmerz nicht soooo schlimm war :lol:
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Soll ich euch mal etwas sagen: Ich habe mit 17 das erste mal eine Disco besucht (NIE WIEDER!). Es war für mich sowas von unerträglich laut, aber leider "musste" ich dortbleiben, weil wir das bei einem Austausch gemacht haben.
Ich habe mir dann irgendwann einfach Taschentücher in die Ohren gesteckt (die ich später beinahe nicht mehr rausbekommen habe). Dafür werde ich heute noch veräppelt.
Ich weiß nicht, wieso ich mir mit schlechter Musik die Ohren ramponieren soll. Lieber drehe ich da zuhause mit guter Musik mal 3min lauter auf, dann klingt das auch noch gut ;-)
Um sich als ein "Teil" der Musik zu fühlen, braucht man ohnehin auch nur einen gewissen Pegel, alles darüber ist dann nur noch Gewönungssache und nach wenigen Minuten erscheint es einem wieder genauso laut wie zuvor.

Zu diesem Lungenflügelthema gab es hier schon mal einen Beitrag:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2546
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Mit meinen alten Auto (rest in pieces) konnte ich auch Atemnot hervorrufen.
Nein, nicht beim Beschleunigen - das geht mit meinem jetzigen. ;)
Die Anlage war eigentlich nicht wirklich potent:
30er Woofer in 100 Liter an ca. 200 Watt Sinus.
Eispirat hat geschrieben:Die Ärzte haben gesagt, dass sie immer wieder mal welche haben, wo der Lungenflügel zusammenfällt, aber sie auch nicht wußten, wieso das passiert!
Zum Glück war ich da grad immer betrunken, wo das passiert ist, so dass der Schmerz nicht soooo schlimm war :lol:
Die Lunge ist doch nicht schmerzempfindungsfähig. (?)
++Stefan++ hat geschrieben:Soll ich euch mal etwas sagen: Ich habe mit 17 das erste mal eine Disco besucht (NIE WIEDER!).
Bei mir war's mit 19.
Sowas muss ich mir nicht mehr antun.
Allein schon die "Ausgeliefertheit" reicht(e) mir.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Eispirat
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 14:41

Beitrag von Eispirat »

@ Master j

Wenn ein Lungenflügel zusammenfällt, kannst du nicht mehr so tief atmen wie vorher, du kannst ja ungefähr genauso weiter atmen wie bisher, aber wenn du nur etwas tiefer Luft holst, kannst du deine Lunge sehr gut merken!
Beim ersten mal haben sie unter örtlicher Betäubung einen Schlauch von der Brust zur Lunge geschoben, um die Luft die sich zwischen Lungenflügel und Rippenfell (soweit ich das noch in Erinnerung habe) abzusaugen.
Der Schlauch blieb mehrere Tage drin!
Beim zweiten mal haben sie es dann operiert und ich hab wieder 'nen Schlauch rein bekommen.
Das Schlimmste an der Zeit war, wenn man mal niesen muste! Das ist ein Gefühl, als wenn dir die Lunge regelrecht auseinandergerissen wird!!!
Das ist mittlerweile schon über 10 Jahre her, und die Ärzte sagten damals, dass es an der linken Seite nach der Op nicht mehr passieren kann, nur noch an der rechten. Tja, und da warte ich nun drauf *grins*
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

OK, einen Pneumothorax hatte ich noch nicht.
Lungenflügel ist mir auch schon mal zusammengefallen (Bakterien-Zeug).
Leichtes Stechen beim tiefen Luftholen war da, und halt ein heftiger Hustenreiz.
Geht nichts über eine gepflegte Bronchioskopie... :? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Mit der Lunge hatte ich noch nie Probleme, selbst wenn ich mit Ohrenstöpseln lange Zeit direkt vor'm Subwoofer in der Disco stehe...

(Aber meine Lunge ist auch extrem trainiert, weil ich ziemlich viel Saxophon spiele. Hatten in der Schule mal einen Apparat, wo man durch Reinblasen das Lungenvolumen ermitteln kann. Ich hab locker alle anderen in die Tasche gesteckt. Nach mir kamen ein paar Sportler, danach lange nichts. Auffällig: Raucher haben erschreckend kurzen Atem...^^)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten