Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuVero 30 vs 60 für Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Arista

Kaufberatung nuVero 30 vs 60 für Heimkino

Beitrag von Arista »

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

wie die Überschrift verrät, stehe ich momentan vor der Kaufentscheidung für mein Heimkino und stehe zwischen der nuVero 30 oder eben 60. Betreiben möchte ich ein 4.1 System aus identischen Lautsprechern, also in jedem Fall wird mit Phantomcenter gearbeitet. Mein Gedanke ist entweder die nuVero 60 zu benutzen und bei 40hz abzutrennen, oder die nuVero 30 und diese bei 60 oder ggf. sogar 80hz abzutrennen.

Nun habe ich zweierlei Fragen, bei angedeuteter Abtrennung, gäbe es überhaupt noch hörbare Unterschiede zwischen den beiden Lautsprechern in einem akustisch solide behandelten Raum, oder wäre der Mitten / Hochton Bereich quasi identisch, gerade bei einer angestrebten 80hz Abtrennung der nuVero 30, im Gegensatz zu einer 40hz Abtrennung der nuVero 60. Da ich mit einem Phantomcenter arbeiten möchte würde mich ebenfalls interessieren, ob die nuVero 60 durch den zusätzlichen Mitteltöner nicht gerade bei sagen wir mal gehobenen Pegeln "stressfreier" arbeitet und einfach belastbarer ist und somit auch die bessere Stimmenwiedergabe hat, die ja durchaus entscheidend wäre, gerade weil es bei Nutzung der Frontlautsprecher als Phantomcenter noch zu zusätzlicher Belastung dieser kommt. Zur Info, Raumgröße ist ca. 30qm und angestrebter Pegel wäre um die 90db max. am Hörplatz. Entfernung zu Frontlautsprechern knapp 2.50m. Entfernung dieser untereinander ca 2.20, sprich leicht spitzes Stereodreieck. Entfernung zu Surroundlautsprechern ca 1.50m. Nutzung der Lautsprecher wäre zu 100% Heimkino, sprich Filme/Serien oder ggf. ab und an mal TV, in keinem Fall aber reine Musik.

Grüße!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung nuVero 30 vs 60 für Heimkino

Beitrag von Weyoun »

Guten Sonntagmorgen und herzlich willkommen im nuForum! :D

Die Vero 60 unterscheidet sich schon hinsichtlich des 3-Wege-Prinzips deutlich von der Vero 30. Die Mitten werden dank des 52/112 mm Töners weniger stark gebündelt, sondern in einem größeren Winkel abgestrahlt als dies beim 150 mm Tief-/Mitteltöner der Vero 30 der Fall ist.

Für vorne würde ich die Vero 60 bevorzugen. Hinten allerdings reichen die Vero 30 locker aus, außer die willst zu mehr als 75 % reine Mehrkanal-Musik hören und nur zu weniger als 25 % reines Heimkino genießen. Zudem: Vier Vero 60 wollen erst einmal untergebracht werden. :wink:
Arista

Beitrag von Arista »

Weyoun hat geschrieben:
Für vorne würde ich die Vero 60 bevorzugen. Hinten allerdings reichen die Vero 30 locker aus, außer die willst zu mehr als 75 % reine Mehrkanal-Musik hören und nur zu weniger als 25 % reines Heimkino genießen. Zudem: Vier Vero 60 wollen erst einmal untergebracht werden. :wink:
Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, oder ggf. erstmal meine alten nuLine DS-22 die ich hier seit Ewigkeiten habe probeweise als Surroudlautsprecher nehmen und die Vero 60 für die Front bestellen und testen wie sie mir gefallen. Natürlich gibt es zwischen der alten Line Serie und den neuen Veros große Unterscheide, aber damit könnte ich im reinen Filmbetrieb erstmal leben, für die paar Effekte auf den Rear Kanälen reichts allemal.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

für den reinen Filmbetrieb reichen die DS 22 auch gut aus...(hatte ich auch schon als rears)
Ich betreibe die nuVero 30 als Front was bei meinem Raum 19m² völlig ausreicht und trenne diese bei 60 Hz, allerdings habe ich auch 2 AW 441 für die tiefen Frequenzen :wink:
Bei 30 m² würde ich allerdings auch zur 60er tendieren :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
James T. Kirk
Newbie
Newbie

Beitrag von James T. Kirk »

Für die hinteren Boxen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man mit den 30ern als Rearspeaker im Filmbetrieb ein Problem haben wird. Wenn man aus optischen Gründen die 60er bevorzugt, damit sie besser zur Front passen, ist das natürlich ein anderes Thema.

Für die vorderen Boxen würden sich für die 60er sicher eher Argumente finden lassen, da wirken sich die Unterschiede sicher mehr aus. Da wäre ein Vergleichstest sicher sinnvoll, gerade hinsichtlich der Sprachverständlichkeit. Dazu aber ein Hinweis: ich hatte die 110 und die 140 als Front verglichen und dabei bemerkt, dass gerade im Filmbetrieb die Unterschiede viel weniger ins Gewicht fallen als bei Stereo-Musikbetrieb. Falls das bei 30 vs. 60 ähnlich ist, würde das für Filmbetrieb durchaus für die 30er sprechen.

Ich möchte aber für die 30er als Rearspeaker noch ein Argument einbringen: die 30er lassen sich als Dipol betreiben, die 60er nicht. Ich habe mir das zwar nie im Vergleich angehört, aber in der Theorie gefällt mir das Prinzip sehr (wird ja auch THX usw. gern genutzt). Und auch für den Frontbetrieb habe ich schon sehr positive Berichte über den Betrieb als Dipol gelesen (mehr Räumlichkeit).

Ich selbst benutze die 30er als Dipol-Rearspeaker und komme sehr gut damit klar.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Arista,

die nV60 klingen besser als die bereits großartigen nV30.

Für Musik und bei verfügbaren Budget würde ich dir dir nV60 empfehlen.

In meinem Büro stehen zwei nV30 (2.0 für 100% Musik, kein Heimkino). Mit diesen bin ich in dieser Anwendung äußerst zufrieden. Ich nutze Dipol wenn ich mich deutlich ausserhalb des Stereo Dreiecks aufhalte. Das hilft dann gut.

Für deine Heimkinoanwendung mit zwei geplanten Sub reichen meiner Ansicht nach die nV30 locker.
Kämen nicht auch nV50 in Frage?
Würden mit nV50 auch ein nV50 Center platzierbar sein?

Die deutlichste Klangverbesserung erzielst du meiner Ansicht nach mit einem identen fünften nuVero (30 oder 50) als Center. Also besser, als mit zwei nV60 in der Front ohne Center.
Gruß
Kardamon
Arista

Beitrag von Arista »

Zunächst einmal danke für alle weiteren Antworten. Die nuVero 50 hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, einfach weil eigentlich Wandlautsprecher für mich nicht zwingend in Frage kommen, allerdings hatte ich gesehen, dass man diese auch auf Stativen betreiben könnte. Mittlerweile tendiere ich allerdings auch wie bereits von Kardamon angedeutet zu einer nuVero 30 Front, vielleicht sogar mit richtigem Center und nicht Phantom.

Einen weiteren Lautsprecher von dem ich erst vor Kurzem erfahren habe ist die nuLine CS-64. Bei mir kam natürlich direkt die Frage auf, ob sich für Filme der Aufpreis zu einer nV30 lohnen würde. Leider gibt es ja bisher keine wirklichen Erfahrungsberichte zu dem neuen Lautsprecher, deswegen bin ich drauf und dran mir davon ein Stereo-Paar zu bestellen um nurmal eine Idee vom grundsätzlichen Klang zu bekommen. Außerdem muss ich ehrlich gestehen, rein optisch gefällt mir das Echtholzfurnier der nuLine Serie besser als die Varianten der nV-Serie, aber das ist wie immer Geschmackssache.
neiduck
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von neiduck »

Die Nuvero30 als Front würde ich sofort nehmen aber bitte keinen Nuline Center.
Bestelle dir als Center eine Nuvero50 gerade die Nuvero 50 gibt die Stimmen Hammermäßig wieder du wirst es nicht bereuen.
Ich war nie ein Fan von der liegenden Nuvero 30 bzw. Nuvero 4 aber die Nuvero 50 ist genial für die mitte wenn man die kleinen Kompakten am Start hat.
Wenn du dir unschlüssig bist dann hilft nur ausprobieren und auch etwas mehr in der Entscheidungsphase in die Hand zu nehmen.
Sprich vergleiche alle für dich in Frage kommenden Kandidaten bei dir zu Hause.
nuVero 4, nuVero 6 :D , nujubilee 40, 2x AW 440
Onkyo TX-NR818, Onkyo DX-7211, Dual CS-714Q
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Arista,
denkst du dabei an 5 Stk. nuLine 64 ?
Kombinieren würde ich nL64 und nV30 keinesfalls.
Von der geometrischen Bauform sind die nV30 und die nL64 ja sehr unterschiedlich.
Wie würdest du diese denn aufstellen (montieren)?
Auf Stativen kann ich mir die nL64 nicht vorstellen. Wie sollten diese auf Stative montiert werden?

Hallo neiduck,
die nuVero30 kann ja auch stehend als Center betrieben werden....
Gruß
Kardamon
Arista

Beitrag von Arista »

Oh, mein Fehler, hätte das vielleicht klarer ausdrücken sollen. Wenn überhaupt, wäre es natürlich eine reine Front aus drei CS-64 und dann halt gepaart mit entweder meinen bereits hier stehenden nuLine DS-22 als Rear, oder vielleicht sogar direkt fünf CS-64. Sprich ich möchte in keinem Fall nuLine und nuVero in der Front mischen. Montieren bzw stellen würde ich die CS-64 vermutlich dennoch auf Stativen die ich mir auf Maß anfertigen lassen würde um den Hochtöner genau auf Ohrhöhe zu haben, wobei natürlich die Frage ist wie "wacklig" die ganze Geschichte dann wäre, allerdings habe ich hier keine Kinder oder Tiere die die Stative umstoßen könnten und ich selber würde da natürlich (hoffentlich :D ) auch nicht gegen laufen.

Etwas Sorgen bereitet mit die Position der Bassreflexöffnung der CS-64, was bedeuten würde, dass ich diese horizontal betreiben müsste und nicht vertikal. Alternativ könnte ich die Lautsprecher natürlich mit Abstandshaltern zu den Stativen betreiben, sodass die Öffnung Platz zum Atmen hat.
Antworten