Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 und RS 54 – ein tolles Team auch in Stereo!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: nuVero 14 und RS 54 – ein tolles Team auch in Stereo!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo High-Ender,

es freut mich, dass du die gleichen guten Erfahrungen gemacht hast (und das mit einer kleinen 19mm-Kalotte). 8-O
Und von der schnellen Truppe bist du auch. Respekt!
... Die Bestellung von besseren 27 mm Kalotten, Folienkondensatoren, Pegelsteller und Pultgehäuse läuft bereits. Der finanzielle Aufwand sehr gering, falls es wirklich nicht passen sollte (was ich bezweifle)....
:handgestures-thumbup:

Für alle anderen:
Ich denke, dass die Verwendung des fertigen Aufsatzlautsprechers wegen der möglichen Einbeziehung des bereits perfekt abgestimmten Mittel-Hochtonbereiches (durch die interne Frequenzweiche in der RS 54) die einfachere und universelle Möglichkeit ist. In welchem Maße man den Mitteltonbereich "mitlaufen" lässt, kann man einfach über den Vorschaltkondensator bestimmen...

Beste Grüße
OL-DIE

p.s.
So manchem "Winterkarten" wohnt ein Zauber inne ...
:mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde den Zusatzboxen einen eigenen Verstärker spendieren, der entweder am Pre Out oder über einen Spannungsteiler am Hauptverstärker hängt. Damit ließe sich das Pegelverhältnis frei einstellen, und den Vorschaltkondensator würde der Bassregler ersetzen.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das kann man machen, ist aber nach meiner Meinung nicht notwendig. Man bräuchte für jeden Zusatzlautsprecher einen eigenen Verstärker(zweig) samt zusätzlichem Netzanschluss. Dieser Verstärker braucht auch zusätzlichen Raum. Außerdem hat man noch Zusatzkosten. :roll:

Wegen der Vorschaltkondensatoren belasten die Aufsatzboxen den Verstärker kaum. Nebenbei schützen sie die RS 54 perfekt vor Überlastung durch Sperrung der tiefen Frequenzen bis hin zu Gleichstrom (der aber nur bei defekten Verstärkern zum Lautsprecher gelangt).

Einmal gut auf- und eingestellt hat man kaum das Bedürfnis, am Gesamtsystem nuVero 14 und Aufsatzbox RS 54 noch etwas zu ändern.

Beste Grüße
OL-DIE
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine 170 davon profitiert.
Durch ihre deutlich größere Höhe könnte die Reflektion an der Decke noch besser und präziser funktionieren als bei der niedrigeren 14.

Habt ihr eigentlich mal probiert, wie der Winkel Einfluss nimmt ?
Also die Neigung der Aufsatzbox ? Habt ihr die Schallwand mal waagrecht gelegt, oder mal deutlich steiler gestellt ?

Stefan
High-Ender
Profi
Profi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von High-Ender »

die kleine Variante des Ausatzes wurde nun fertig gestellt. Verkabelt mit Silberlitze 2x1,5 qmm am Hochtonterminal der NV14. Der Effekt ist je nach Musikstück vorhanden. Wichtig ist die Möglichkeit der Pegelregelung, so kann die Lautstärke und damit der Effekt variiert werden, oder komplett auf Null gedreht werden. Der Aufsatz klingt bei mir an der hinteren Kante der NV14 am schönsten. In der Sitzposition ist der Aufsatz nicht zu sehen.
21030 21031 21032
Ich werde es mal so lassen, falls wiklich, ist es ja gleich wieder abgeklemmt :wink:
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Würde mir glatt besser gefallen als der RS 54.

Erwägst du, damit in Serie zu gehen :wink: :mrgreen:

Hast du das Nextel deiner Nuveros "angemalt"?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
High-Ender
Profi
Profi

Beitrag von High-Ender »

horch! hat geschrieben:Erwägst du, damit in Serie zu gehen :wink: :mrgreen:
Hast du das Nextel deiner Nuveros "angemalt"?
so groß würde vermutlich die Serie nicht werden :roll: :lol:
Nein, werde ich nicht machen. Ist aber nur ca. 1 Std. Arbeit für Beide und mit etwas Geschick selbst zu machen.

Die Seiten der NV14 und der NuJub40 wurden mit Möbelfolie überzogen. Mir gefällt einfach das 2 farbige besser, der "große schwarze Kasten" sieht somit eleganter aus und paßt perfekt zur Wohnung.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo High-Ender,

Sehr schöne individuelle Lösung.

Beste Grüsse

OL-DIE
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Was macht eigentlich mehr aus ?

Welcher HT zum Einsatz kommt, oder wie man ihn anbringt ?

tritra
High-Ender
Profi
Profi

Beitrag von High-Ender »

der Hochtöner sollte halt einen linearen Verlauf und nicht sein Impedanzmaximum im Nutzbereich haben. Auch sollte die Frequenz entsprechend weit nach unten gehen. Er sollte auch eine Empfindlichkeit von mind. 87 db/W/m haben, damit der "lauter" wie die NV... ist und geregelt werden kann.
Entscheidend ist jedoch die Abtrennung und die Regelung der Lautstärke. Habe noch etwas rumexperementiert und bin nun bei 4,7 uF. Das stellt eine einfache 6 db Weiche dar. Bei Verwendung des RS 54 wird durch den Vorschaltkondensator auch nur die Trennfrequenz für den Hochton erhöht, da dies eine Reihenschaltung mit dem Eingangskondensator der eingebauten Frequenzweiche darstellt.

Wenn ein BMR (Balanced Mode Radiator, wie Mitteltöner in der NV140, 110, 60) nicht ein Volumen von ca. 1 Ltr. bräuchte, würde ich diesen verbauen. Mir ging es aber um ein sehr kleines Gehäuse, das auch nicht dicht sein mußte, darum ein "normaler Hochtöner.

Die Position des Aufsatzes auf der Box entscheidet vermutlich nur die "Decke" und damit die Reflexion, also die räumlichen Bedingungen.

Bin inzwischen sehr zufrieden, man merkt die "Räumlichkeit" im normalen Betrieb fast nicht mehr, außer, man schaltet die Aufsatzhochtöner wieder ab. Dann fehlt einem richtig was und ist froh, die wieder dazu schalten zu können.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten