Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2017

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tritratrullala

Re: High End 2017

Beitrag von tritratrullala »

chimaira hat geschrieben:Der eine wollte ein komplexes Orchesterspiel oder Klavieraufnahme hören um die Qualitäten der Box auch mal zu differenzieren aber dies wurde gekonnt "abgewürgt" :D
Dieser Psychopath, mitsamt seinem Auftreten, seiner Art der Äußerung, "... mit solcher Musik ist nichts zu beurteilen..." ist wegzusperren.

Ein User vom Schlage Genussmensch oder horch.

tritra
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Eine Klavieraufnahme kann wohl nur einer beurteilen, der Klavier spielt. Eine komplexe Orchesteraufnahme (Sinfonie x von y, 4. Satz) finde ich eigentlich prädestiniert zur Beurteilung der Wiedergabe. Dieses typische seichte Geschwurbel was sonst immer gespielt wird (Max Mutz, würg) klingt auf auch mittelmäßigen Boxen toll.

Das ändert nichts daran, dass der Typ keine Manieren hat bzw. mit einer gewissen feindlichen Einstellung im Raum saß.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Sa 3. Jun 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

tritratrullala hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:Der eine wollte ein komplexes Orchesterspiel oder Klavieraufnahme hören um die Qualitäten der Box auch mal zu differenzieren aber dies wurde gekonnt "abgewürgt" :D
Dieser Psychopath, mitsamt seinem Auftreten, seiner Art der Äußerung, "... mit solcher Musik ist nichts zu beurteilen..." ist wegzusperren.

Wie bitte?

PS: Die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem auch nach meinem Empfinden sehr unangenehmen Typ bei der Vorführung, Genussmensch und mir, die mir einfällt, ist dass wir (u.a.) klassische Musik hören - ist das deine Definition von "Psychopath", "wegzusperren"? :eusa-think:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

tritratrullala hat geschrieben:

tritra
? Mir sind die beiden bisher nur positiv aufgefallen... wie kommst du zu dieser Meinung?
Jeder darf hier sagen, was er denkt, solange er den Anstand wahrt und gewisse Werte und Normen einhält.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Was oft vergessen wird: Da sitzen an die 25 Leute plus nochmal an die 10 bis 20 Leute in stehender Position. Wirkliches Stereo haben da ca. Eine Handvoll Leute. Wenn man man da noch deutlich komplexere Musik spielt, dürfte sich die Anzahl der Hörer, die optimal sitzt, nicht gerade erhöhen...

Zudem ist das Musik-Repertoire der Vorführung zuvor festgelegt (optimiert für die Zuspielung via Tablet). Sonderwünsche brauchen Zeit zur Integration in die Abspielkette und gehen halt nicht während der Live-Vorführung.

Von daher sage ich, man soll einfach mal die Kirche im Dorf lassen. :wink:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Außerdem ob Klassik jetzt so toll ankommen würde?

Ich würde es nicht hören wollen. Klassik höre ich auch ganz gern mal, aber um eine Box für meine Befindlichkeiten bewerten zu können, greife ich eher zu Jazz, Pop und Electro.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Weyoun hat geschrieben:Was oft vergessen wird: Da sitzen an die 25 Leute plus nochmal an die 10 bis 20 Leute in stehender Position. Wirkliches Stereo haben da ca. Eine Handvoll Leute. Wenn man man da noch deutlich komplexere Musik spielt, dürfte sich die Anzahl der Hörer, die optimal sitzt, nicht gerade erhöhen...
Wobei der Herr von Nubert ja das Gegenteil behauptet hat - eine in der Form sehr gewagte Aussage, wie ich finde.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich saß zu Beginn der Vorführung ganz links in der dritten Reihe, nach einer gewissen Zeit wurde der Platz rechts neben mir frei. In beiden Fällen wollte kein vollständiger Stereo-Effekt aufkommen. Allein schon, weil der Boxenabstand zueinander kleiner war als der Abstand zu den hinteren drei Sitzreihen.

Aber wie ich schon mehrfach schrieb: Es ist unmöglich, solche Boxen unter Messebedingungen zu "erfahren". :wink:
Allein schon die "Absorber-Wirkung" von 35 oder mehr Menschen ist immens. :wink:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Das merkt man daheim doch auch. Sobald eine oder mehrere Personen den Raum betreten, verändert sich der Klang.

Deswegen sollte man bei Messungen ja eigentlich den Raum eben nicht verlassen. Da der leere Hörraum nicht dem realen Bedingungen entspricht und die Messungen verfälscht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

die messe ist nur zum anfixen geeignet. ich saß bei der vorführung in der ersten reihe rechts versetzt. je nach quellmaterial kam ab und an mal was von stereo auf.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten