Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
High End 2017
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: High End 2017
Nahezu alle CDs von den Zeitschriften - für mich der einzige Grund die Blätter ab und zu zu kaufen -, die ich kenne, enthalten eine sehr breite Mischung; mit einigen Titeln Klassik, aber keinesfalls "überwiegend". Und warum sollte klassische Musik meistens im Müll verschwinden? Inwiefern ist sie nicht "normal"?
Klassische Musik stellt hohe Anforderungen an die Wiedergabesituation, ist damit meiner Meinung nach durchaus zum Testen bzw. Vergleichen geeignet (*). Nur die Aussage, dass man ausschließlich damit die Qualität einer Box beurteilen könne, ist natürlich völliger Blödsinn.
PS: (*) allerdings eher dann, wenn man die Aufnahme gut kennt; die Aufnahmen sind extrem unterschiedlich; wenn also z.B. "Räumlichkeit" fehlt, kann das auch an der Aufnahme liegen; wenn also der Klassikfreund auf der Messe seinen Wunsch mit einer beliebigen Klassikaufnahme erfüllt bekommen hätte - hätte ihm das wirklich was gebracht?
Klassische Musik stellt hohe Anforderungen an die Wiedergabesituation, ist damit meiner Meinung nach durchaus zum Testen bzw. Vergleichen geeignet (*). Nur die Aussage, dass man ausschließlich damit die Qualität einer Box beurteilen könne, ist natürlich völliger Blödsinn.
PS: (*) allerdings eher dann, wenn man die Aufnahme gut kennt; die Aufnahmen sind extrem unterschiedlich; wenn also z.B. "Räumlichkeit" fehlt, kann das auch an der Aufnahme liegen; wenn also der Klassikfreund auf der Messe seinen Wunsch mit einer beliebigen Klassikaufnahme erfüllt bekommen hätte - hätte ihm das wirklich was gebracht?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hallo
Ich habe natürlich auch einige Klassische CDs, auch auf dem Netzwerk Player. Ich habe auch einige Test cds . Werfe diese natürlich auch nicht weg. Ich meinte damit nur, das man diese Test CDs meistens nur ein oder zweimal hört. Bei mir zumindest, da das nicht meinem Musikgeschmack entspricht. Zum Testen ja, aber wie lange soll man denn testen ?
Es gab aber auch schon mal bessere Test CDs, z.b. von B&W u.a. mit Porcupine Tree In Absentia/Blackest Eyes,
Oder von Audio , oder Scope vol. 6 , allerdings dann nicht auf einem Heft.
Aber der Musikgeschmack ist ja verschieden.
Gruß Ansgar
Ich habe natürlich auch einige Klassische CDs, auch auf dem Netzwerk Player. Ich habe auch einige Test cds . Werfe diese natürlich auch nicht weg. Ich meinte damit nur, das man diese Test CDs meistens nur ein oder zweimal hört. Bei mir zumindest, da das nicht meinem Musikgeschmack entspricht. Zum Testen ja, aber wie lange soll man denn testen ?
Es gab aber auch schon mal bessere Test CDs, z.b. von B&W u.a. mit Porcupine Tree In Absentia/Blackest Eyes,
Oder von Audio , oder Scope vol. 6 , allerdings dann nicht auf einem Heft.
Aber der Musikgeschmack ist ja verschieden.
Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,
HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
Das ist ja eine geradezu ketzerische Einstellung zum Thema.ansgar hat geschrieben: Zum Testen ja, aber wie lange soll man denn testen ?
Pöser Pursche. Will Musik hören. Krass.
Vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass manches nur zur Aussendarstellung benutzt wird.
Also um bei anderen ein Bild von sich zu erzeugen, dass es so in der Realität garnicht gibt.
tritra
-
- Star
Man könnte auch einfach sagen: es gibt Leute, die hören klassische Musik nicht zum Boxenvergleichen, sondern weil sie Vergnügen und Freude dabei empfinden.
(Dass jemand nicht dazu steht, klassische Musik nicht zu mögen, oder umgekehrt, habe ich noch nicht erlebt - oder was will uns der zweite Teil des Beitrags sagen?)
(Dass jemand nicht dazu steht, klassische Musik nicht zu mögen, oder umgekehrt, habe ich noch nicht erlebt - oder was will uns der zweite Teil des Beitrags sagen?)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hallo
Ketzerische Einstellung ?? Ich habe doch nie geschrieben, das man nicht auch klassische Musik hören kann. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack und das ist auch gut so. Der eine hört nur Mozart usw. Und der andere Rock oder Pop.
Es ist klar, das man mal ne Scheibe reinlegt, um Boxen zu vergleichen oder um die Raumakustik zu testen. Aber irgendwann muss man mal aus dem Teststadium raus sein. Man testet doch nicht sein ganzes Leben, vielleicht auch noch mit Musik, die man nicht mag. Es ist ja toll, wenn man gerade für diese Musik ein Faible hat, aber das ist ja nicht immer so. Ich mag ja Musik, Pop, Rock, Jazz usw. Auch einige Stücke von z.B. Pavarotti finde ich toll.
Jedem seinen Musikgeschmack
Und bitte nicht alles so ernst nehmen
Gruß Ansgar
Ketzerische Einstellung ?? Ich habe doch nie geschrieben, das man nicht auch klassische Musik hören kann. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack und das ist auch gut so. Der eine hört nur Mozart usw. Und der andere Rock oder Pop.
Es ist klar, das man mal ne Scheibe reinlegt, um Boxen zu vergleichen oder um die Raumakustik zu testen. Aber irgendwann muss man mal aus dem Teststadium raus sein. Man testet doch nicht sein ganzes Leben, vielleicht auch noch mit Musik, die man nicht mag. Es ist ja toll, wenn man gerade für diese Musik ein Faible hat, aber das ist ja nicht immer so. Ich mag ja Musik, Pop, Rock, Jazz usw. Auch einige Stücke von z.B. Pavarotti finde ich toll.
Jedem seinen Musikgeschmack
Und bitte nicht alles so ernst nehmen
Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
Der überwiegende Teil derer, die sich zurecht als Hobbyist in Sachen HiFi bezeichnen lassen müssen und würden, hört Musik als Testsignal auf der Suche nach der "richtigen" Wiedergabe.ansgar hat geschrieben:Man testet doch nicht sein ganzes Leben, vielleicht auch noch mit Musik, die man nicht mag.
Gerade und zumeist auch mit Musik, die mal so garnicht zu seiner Sozialisation, dem gelebten gesellschaftlichem Umfeld und dergleichen passt.
Ganz früher haben die mal Musik gehört, aber dann kamen irgendwann die Heftchen ins Spiel.
Das ganze Thema hat unglaublich viel mit Psychologie und Kopfkino zu tun. Und es gibt viele, gerade bei den Heftchen, die auf dieser Klaviatur bewusst spielen. Das Problem ist, dass die Gegenseite, also der gewöhnliche Konsument, das garnicht weiß und deswegen die Manipulation, die an ihm durchgeführt wird, garnicht wahrnimmt.
Am Ende hetzt er durch Deutschland, von Messe zu Messe, kauft Test-Scheiben und Testhört. Wenn man jemand Hifi-affinem erstmal die fixe Idee vom "richtig klingen" eingepflanzt hat, kann das mitunter ein ganzes Leben lang anhalten. Der kann dann garnicht mehr loslassen, und fragt sich während des Hörens alle 10 sec : Klingt das jetzt richtig ? Anstatt mal 45 min eine Scheibe ohne Hintergedanken durchzuhören.
tritra
Zuletzt geändert von tritratrullala am So 4. Jun 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Ja, das stimmt wohl. Ich teste ja auch mal. Auch mal ein Stück von einer Orgel oder was Klassisches. Dann stellt man mal was ein, oder verstellt mal etwas die Lautsprecher. Das macht man hin und wieder. Dann ist aber auch gut
Aber das ist es ja, was ich am Anfang meinte. Sagen wir es mal so, nicht das sich noch jemand angegriffen fühlt. Es gibt noch andere gute Musik, außer der klassischen,die sich lohnt auf eine Test CD zu setzen.
Vielleicht sollte man mal eine Zusammenstellen. Quasi eine Nuforum Test CD
Gruß Ansgar
Ja, das stimmt wohl. Ich teste ja auch mal. Auch mal ein Stück von einer Orgel oder was Klassisches. Dann stellt man mal was ein, oder verstellt mal etwas die Lautsprecher. Das macht man hin und wieder. Dann ist aber auch gut
Aber das ist es ja, was ich am Anfang meinte. Sagen wir es mal so, nicht das sich noch jemand angegriffen fühlt. Es gibt noch andere gute Musik, außer der klassischen,die sich lohnt auf eine Test CD zu setzen.
Vielleicht sollte man mal eine Zusammenstellen. Quasi eine Nuforum Test CD
Gruß Ansgar
Ja die Nubert Vorstellung auf der High-End 2017 hat mich von der Musik her jetzt auch nicht vom Hocker gehauen.
Ist halt Geschmackssache.
Und ist halt auch immer recht voll, was dem Klang und vor allem dem Klima auch nicht gerade gut tut
(meine Meinung). Aber dafür kann Nubert ja nichts.
Die NuVero 170 dagegen war schon beeindruckend.
Gut hat es meiner Meinung nach Bittner Audio gemacht.
Kleiner Raum, ~7 Stücke unterschiedlicher Musikrichtung jeweils eine
Minute angespielt (wenn jemand da war, wie war der Name
des Elektro-Pop Stücks?).
Und am Besten hat mir 2017 die Live Vorführung bei Avantgarde Acoustic gefallen,
dass war schon super gemacht.
Ist halt Geschmackssache.
Und ist halt auch immer recht voll, was dem Klang und vor allem dem Klima auch nicht gerade gut tut
(meine Meinung). Aber dafür kann Nubert ja nichts.
Die NuVero 170 dagegen war schon beeindruckend.
Gut hat es meiner Meinung nach Bittner Audio gemacht.
Kleiner Raum, ~7 Stücke unterschiedlicher Musikrichtung jeweils eine
Minute angespielt (wenn jemand da war, wie war der Name
des Elektro-Pop Stücks?).
Und am Besten hat mir 2017 die Live Vorführung bei Avantgarde Acoustic gefallen,
dass war schon super gemacht.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Es wird soviel Klassik oder auch Jazz gespielt, da natürliche Instrumente verwendet werden und diese sich über das Set-Up wie live anhören sollten.
Das sieht bei eine E-Gitarre oder Synthesizer ja etwas anders aus.
Ich gehe zum Beispiel auf Messen oder in Konzerte, um Vergleichen zu können.
Und natürlich hört nicht jeder Klassik.
Und ein guter Lautsprecher sollte alles spielen können. Er zeigt aber auch auf, wenn bei der Aufnahme oder im weiteren Verlauf geschlammt wurde.
Und heute sind soviele CDs einfach totkomprimiert, das keine Dynamik mehr da ist.
Mein Highlight von der HighEnd Messe:
Jazz von Fonė SACD 168
Best of the Best
Natural sound Recordings
Komplett ohne Nachbearbeitung.
Hat der italienische Labelchef Giulio Cesare Ricci bei MBL auf einer 500.000€ Kette persönlich vorgeführt.
Das sieht bei eine E-Gitarre oder Synthesizer ja etwas anders aus.
Ich gehe zum Beispiel auf Messen oder in Konzerte, um Vergleichen zu können.
Und natürlich hört nicht jeder Klassik.
Und ein guter Lautsprecher sollte alles spielen können. Er zeigt aber auch auf, wenn bei der Aufnahme oder im weiteren Verlauf geschlammt wurde.
Und heute sind soviele CDs einfach totkomprimiert, das keine Dynamik mehr da ist.
Mein Highlight von der HighEnd Messe:
Jazz von Fonė SACD 168
Best of the Best
Natural sound Recordings
Komplett ohne Nachbearbeitung.
Hat der italienische Labelchef Giulio Cesare Ricci bei MBL auf einer 500.000€ Kette persönlich vorgeführt.
-
- Star
Ich weiß nicht, ob "der überwiegende Teil" zutrifft, ansonsten Zustimmung! Nur - in diesem Forum dagegen zu missionieren ist etwa so, als würde man auf dem Grillfest eines Fleischerverbandes für vegane Ernährung und Rohkost plädieren. Viele Leute haben halt Spaß an genau diesem Hobby. Und Nubert spielt ja fleißig auf dieser "Klaviatur" mit - und lebt wahrscheinlich davon. Und die "Manipulation" in diesem Bereich ist ja nicht etwa einzigartig... das betrifft den Markt von Autos, Smartphones, Kleidung, Kosmetik, etc. genauso. Überall geht es darum, (immer wieder aufs neue) Bedarf zu erzeugen, niemals darum, Bedarf (dauerhaft) zu befriedigen. (Wobei letzteres natürlich mit Nubert-Boxen problemlos möglich ist.)tritratrullala hat geschrieben:Der überwiegende Teil derer, die sich zurecht als Hobbyist in Sachen HiFi bezeichnen lassen müssen und würden, hört Musik als Testsignal auf der Suche nach der "richtigen" Wiedergabe.ansgar hat geschrieben:Man testet doch nicht sein ganzes Leben, vielleicht auch noch mit Musik, die man nicht mag.
Gerade und zumeist auch mit Musik, die mal so garnicht zu seiner Sozialisation, dem gelebten gesellschaftlichem Umfeld und dergleichen passt.
Ganz früher haben die mal Musik gehört, aber dann kamen irgendwann die Heftchen ins Spiel.
Das ganze Thema hat unglaublich viel mit Psychologie und Kopfkino zu tun. Und es gibt viele, gerade bei den Heftchen, die auf dieser Klaviatur bewusst spielen. Das Problem ist, dass die Gegenseite, also der gewöhnliche Konsument, das garnicht weiß und deswegen die Manipulation, die an ihm durchgeführt wird, garnicht wahrnimmt.
Am Ende hetzt er durch Deutschland, von Messe zu Messe, kauft Test-Scheiben und Testhört. Wenn man jemand Hifi-affinem erstmal die fixe Idee vom "richtig klingen" eingepflanzt hat, kann das mitunter ein ganzes Leben lang anhalten. Der kann dann garnicht mehr loslassen, und fragt sich während des Hörens alle 10 sec : Klingt das jetzt richtig ? Anstatt mal 45 min eine Scheibe ohne Hintergedanken durchzuhören.
tritra
Statt hier gegen etwas zu opponieren kann man vielleicht alternative Erlebnismöglichkeiten und Erfahrungen aufzeigen und lebendig und plausibel werden lassen. Erzähl doch einfach mal, wie du Musik hörst.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993