Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Qobuz neues HighRes Streaming Sublim+
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Qobuz neues HighRes Streaming Sublim+
Ich habs mit Qobuz verglichen, da klingts auch Sch..., aber der Bass ist da! Und der kommt bei Spotify gar nicht.
Auf den Apple KH klingt der Song aber super...
Ich glaube nicht, dass wer einen potentiellen Hit absichtlich so mastered, dass der Bass überschlagend klingt?
Höre ihn mal auf ITunes, obs dort anders ist.
Zum Ausgangsmaterial: bei einer Tony Benett (weis jetzt nicht mehr welche) war auf HighRes, Qobuz und Spotify ein HiHat, bei ITunes keines...
Auf den Apple KH klingt der Song aber super...
Ich glaube nicht, dass wer einen potentiellen Hit absichtlich so mastered, dass der Bass überschlagend klingt?
Höre ihn mal auf ITunes, obs dort anders ist.
Zum Ausgangsmaterial: bei einer Tony Benett (weis jetzt nicht mehr welche) war auf HighRes, Qobuz und Spotify ein HiHat, bei ITunes keines...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Definiere mal "überschlagender Bass".Fuerstltom hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wer einen potentiellen Hit absichtlich so mastered, dass der Bass überschlagend klingt?
Ich habe bzgl. Musik-Mastering mittlerweile jeden Glauben verloren. Für die jungen Leute muss ein Hit heute nur noch "Laut" sein und "viel Bumm-Bumm" besitzen.
Wer macht eigentlich das Mastering für die ganzen hires Sachen ?
für Lowres is ja Standard anjesacht, aber für Highend ?
tritra
für Lowres is ja Standard anjesacht, aber für Highend ?
tritra
-
- Star
Hallo Weyoun
Ähnlich, wie wenn eine Box übersteuert wird und der Bass dadurch weniger statt mehr wird.
Das Lied ist anscheinend maximal auf Räumlichkeit getrimmt und klingt auf den Iphone KH total gut und man hat den Eindruck, dass der Bass richtig gut ist, aber auf den Nuveros kommt dann nur Klangbrei raus. Auch in Qobuz merke ich das deutlich, aber eindeutig besser.
Das Lied ist mit Sounds und Gesang vollgepackt und das alles noch mit extremen Halleffekten und ich vermute einfach, dass hier die Komprimierungsalgorithmen einfach nicht wissen, was sie weglassen sollen psychoakustisch.
Klingt nichts mehr echt und alles hallt wieder.
Aber irgendwo muss ja wegkomprimiert werden. Suzan Vegas Tom Diner war ja damals die Messlatte, dort hatten die ersten MP3 Verfahren auch arge Probleme (hat auch Hall)
Dass sie einen Hit derart schlecht mastern, glaub ich eher nicht.
Ähnlich, wie wenn eine Box übersteuert wird und der Bass dadurch weniger statt mehr wird.
Das Lied ist anscheinend maximal auf Räumlichkeit getrimmt und klingt auf den Iphone KH total gut und man hat den Eindruck, dass der Bass richtig gut ist, aber auf den Nuveros kommt dann nur Klangbrei raus. Auch in Qobuz merke ich das deutlich, aber eindeutig besser.
Das Lied ist mit Sounds und Gesang vollgepackt und das alles noch mit extremen Halleffekten und ich vermute einfach, dass hier die Komprimierungsalgorithmen einfach nicht wissen, was sie weglassen sollen psychoakustisch.
Klingt nichts mehr echt und alles hallt wieder.
Aber irgendwo muss ja wegkomprimiert werden. Suzan Vegas Tom Diner war ja damals die Messlatte, dort hatten die ersten MP3 Verfahren auch arge Probleme (hat auch Hall)
Dass sie einen Hit derart schlecht mastern, glaub ich eher nicht.
- Butti
- Profi
Was dort zu hören ist hat nicht das Geringste mit Audiokompression zu tun, sondern mit Dynamikkompression und Verzerrungen. Gerade ab der 2.min ist der Klang matschig und verzerrt.
Der Song ist vorsichtig ausgedrückt, äusserst bescheiden gemastert. Hier mal die Waveform im Vergleich mit je einem Song aus dem Genre Pop und Deathmetal.
Was gehört wohl zu Thunder?
ganz oben
Der Song ist vorsichtig ausgedrückt, äusserst bescheiden gemastert. Hier mal die Waveform im Vergleich mit je einem Song aus dem Genre Pop und Deathmetal.
Was gehört wohl zu Thunder?
ganz oben
Ich denke, man sollte mal einen Grundkurs zum Thema Mastering und dessen Möglichkeiten/Range abhalten.
Die vorherrschenden Vorstellungen sind offensichtlich arg realitätsfern.
tritra
Die vorherrschenden Vorstellungen sind offensichtlich arg realitätsfern.
tritra
-
- Star
[quote="Butti"]Was dort zu hören ist hat nicht das Geringste mit Audiokompression zu tun, sondern mit Dynamikkompression und Verzerrungen. Gerade ab der 2.min ist der Klang matschig und verzerrt
Da bin ich nicht am Laufenden, interessiert mich aber:
Inwieweit werden die mp3&Co auch in der Dynamik eingeschränkt? Meines Wissens nach bestimmt die Bittiefe (wieviele Abstufungen möglich sind) die mögliche Dynamik, wie aber wird diese weiter komprimiert?
Wie sonst aus psychoakustischer Sicht komprimiert wird, ist mir klar (weglassen von allem, was nicht auffällt, dass es weg ist, vereinfacht ausgedrückt), aber wie kann man die Dyn weiter stauchen?
Da bin ich nicht am Laufenden, interessiert mich aber:
Inwieweit werden die mp3&Co auch in der Dynamik eingeschränkt? Meines Wissens nach bestimmt die Bittiefe (wieviele Abstufungen möglich sind) die mögliche Dynamik, wie aber wird diese weiter komprimiert?
Wie sonst aus psychoakustischer Sicht komprimiert wird, ist mir klar (weglassen von allem, was nicht auffällt, dass es weg ist, vereinfacht ausgedrückt), aber wie kann man die Dyn weiter stauchen?
- Butti
- Profi
Gar nicht. Die Dynamik wird nicht komprimiert.Fuerstltom hat geschrieben:Inwieweit werden die mp3&Co auch in der Dynamik eingeschränkt?
Die Kompresson der Dynamik ist ein anderes Thema.