Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2017

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: High End 2017

Beitrag von martinm »

tritratrullala hat geschrieben:Am Ende hetzt er durch Deutschland, von Messe zu Messe, kauft Test-Scheiben und Testhört. Wenn man jemand Hifi-affinem erstmal die fixe Idee vom "richtig klingen" eingepflanzt hat, kann das mitunter ein ganzes Leben lang anhalten. Der kann dann garnicht mehr loslassen, und fragt sich während des Hörens alle 10 sec : Klingt das jetzt richtig ? Anstatt mal 45 min eine Scheibe ohne Hintergedanken durchzuhören.

der 'HiFi' Fan macht das auch gerne und ganz bewusst. Da geht es Sekundär um die Musik als solches.

Aber ist doch auch OK. Man sollte sich da nicht ständig einmischen wollen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Es geht ja auch beides. Also mal eben den "audiophilen" Zeitschriften-Schwurbler oder die Referenz-CD zur Klangbeurteilung eingeschoben und ansonsten entspannt die Musik seiner Wahl hören. Aber ich sehe es auch so, dass ständigem Testhören eine gewisse (krankhafte) Zwanghaftigkeit anhaftet. Bei mir gibt's gleich ganz entspannt Mahler von Boulez zu hören.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Wie war denn die Atmos Vorführung mit den Woofern? Also da muss man eigentlich mal richtig aufziehen. Erst recht mit den Endstufen dran.
1-2 härtere Songs noch bzw Kickbass Songs bis in den Magen und das vorher angekündigt.

Wer nicht laut hören will soll bitte nun rausgehen :mrgreen:

Die 170er mit zwei Monos muss doch dazu einladen ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm , als Testmusik für Boxen wäre alles andere als Aufnahmen die man kennt , ziemlich albern.
99,9 % der CDs aus Hifi-Zeitschriften werden bei mir nach 1x hören weggeschmissen.
Was soll ich mit der Schei..e :wink: , wenn das gar nichts ist was ich normalerweise höre ? :roll:
Ansonsten , selbst wenn man die "besten" Lautsprecher der Welt Zuhause stehen hätte. Was spricht dagegen sich auch anderes anzuhören ?

Man kann sich doch auch andere Frauen angucken , selbst wenn man die beste Frau der Welt an seiner Seite hat.... :wink:
OK. Auch hier soll es gelegentlich passieren das es dann doch bei dem ein oder anderen zu einem Wechsel kommt. :twisted: :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Das trifft den Nagel auf den Kopf ! :clap:

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

martinm hat geschrieben: der 'HiFi' Fan macht das auch gerne und ganz bewusst. Da geht es Sekundär um die Musik als solches.

Er macht es gerne, aber ganz und garnicht bewusst.
Das ist wie beim Stöckchenwerfen mit dem Hund. Der Hund rennt gerne dem Stöckchen hinterher, aber nicht bewusst.
Denn : Das ist ein Reflex, den man auslöst; zudem wirft sich der Stock ja nicht selber, der wird von jemand anderes geworfen.

Ich will mich ja auch nicht einmischen, mach es aber, weil ich muss, auch so ein Reflex.

tritra

Ps : Wieviel beste Frauen schauen sich eigentlich um ? Vermutlich garkeine.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ohne Hündchen und Stockwerfer wäre Hi-Fi aber so interessant wie Schach.

Dieses Hobby ist und bleibt gern dynamisch. Im Hi-Fi Forum gibt ja so manch einer, der an die 20-30 Boxenpaare durch hat, da hier genau der Reiz liegt. Neue, alte Konzepte zu simulieren. Den Leuten ist mitunter durchaus bewußt, dass es hier nicht immer nach weiter höher besser geht. Eben anders.

Warum soll man das verwerflich finden oder wie auch immer bewerten?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

tritratrullala hat geschrieben:
martinm hat geschrieben: der 'HiFi' Fan macht das auch gerne und ganz bewusst. Da geht es Sekundär um die Musik als solches.

Er macht es gerne, aber ganz und garnicht bewusst.
Das ist wie beim Stöckchenwerfen mit dem Hund. Der Hund rennt gerne dem Stöckchen hinterher, aber nicht bewusst.
Denn : Das ist ein Reflex, den man auslöst; zudem wirft sich der Stock ja nicht selber, der wird von jemand anderes geworfen.

Ich will mich ja auch nicht einmischen, mach es aber, weil ich muss, auch so ein Reflex.
.
Was ist hier passiert? Du hast dir den Reflex bewusst gemacht, sonst hättest du das nicht schreiben können. Warum sollte es beim Hifi-Hobby nicht ebenso sein? "Ganz und garnicht bewusst" bezweifle ich.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

aaof hat geschrieben: ...der an die 20-30 Boxenpaare durch hat, da hier genau der Reiz liegt.
Gerade jubeln die Stöckchenwerfer.

Genau das ist das Verhalten, das zielsicher wegführt vom Musikhören zum Geräte- und Boxenhören, also zum Klanghören.
Eine komplette Fehlentwicklung.
Warum soll man das verwerflich finden oder wie auch immer bewerten?
Darf man das nicht irgendwie finden ? Darf man das nicht einschätzen und verbindlich seine Meinung dazu sagen ?

tritra
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

aaof hat geschrieben:Ohne Hündchen und Stockwerfer wäre Hi-Fi aber so interessant wie Schach.
So etwas kann nur einer behaupten, der kein Schach spielen kann...
Antworten