Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 50/70 mit Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bremer1967
Newbie
Newbie

Re: NuVero 50/70 mit Sub

Beitrag von bremer1967 »

Jaaa, die kleinen werden definitv unterschätzt ( von mir damals auch ).
Freunde sind jedesmal überrascht was für ein feiner Klang aus diesen kleinen dezenten Lautsprecher kommt.

Habe damals meine geliebten Quantum 1009 aus Platzgründen abgeben müssen..., und ich muß
gestehen, ich vermisse sie nicht im geringsten. Das sagt schon einiges über die Nuvero Kombi aus.
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen hierzu. Das könnte eventuell bei meinen schwierigen Räumlichkeiten eine Option sein!
Nächstes Jahr, nach der Sanierung werde ich diese, eventuell 4Stück Plus Subunterstützung, mal ins Auge fassen.
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Klirxel
gerade reingestolpert

Beitrag von Klirxel »

Hallo

Wenn Du viel Musik hörst und wirklich Tiefbass haben willst, überlege Dir gut ob
eine Lösung mit Sub wirklich das richtige ist.

Ein Sub ist (für Musik) einfach verdammt schwer in einem Raum zu
integrieren.
Ich habe zwei NuJublilee 40 und AW600, und schalte den Sub oft aus
weil es einfach doch nicht ganz so homogen klingt.

Zwei tiefreichende (Kompakt-)Boxen wie Nuvero 60 oder gleich Standboxen
lassen sich im allgemeinen viel einfacher in den Raum integrieren.
Und es gibt auch einen Grund warum die Nubert Standboxen mehrere
Tieftöner haben.

Andererseits die Frage ob Tiefbass für dich wirklich so wichtig ist (Musik).
Denn er macht allgemein einfach aufgrund der Raumresonanzen oft viele
Probleme und es erfordert einfach vielmehr Aufwand ihn gut in den Griff zu bekommen
(Equalizer, 2 x Sub, Double-Bass Array .....).

Für Film allein ist das alles unkritischer, da eignet sich ein Sub meistens sehr gut.

Sorry, dass man da keine einfache Antwort geben kann.

Letztendlich hilft nur ausprobieren.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Klirxel hat geschrieben:
integrieren.
da behaupte ich mal das Gegenteil (zumindest hier bei mir), seit ich 2 Kompaktboxen (nuJu 40 früher und jetzt nuVero 30) mit 2 Subs (AW441) habe klingt alles besser als früher mit meine Standboxen ( nuLine 100, 120, nuWave 105, 125 und nuVero 11) :wink:
Früher hat es immer Dröhnprobleme gegeben mit Standboxen, mit den Kompakten und Subs kann ich den Bass/Tiefbass separat regeln und die Phase auch, jetzt habe ich trotzdem nen Hammer-Bass, laut sauber und furztrocken und alles klingt wie aus einem Guss 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

@Bruno:

Das hört sich mal richtig gut an!
Das Problem ist bei mir einfach, dass das Wohnzimmer lang, aber nicht sehr breit ist. Ca.8,10 auf 4,10. Als Raumteiler wird es auf der Hälfte einen Kachelofen geben. Nun hatte ich mir gedacht, um überall einen einigermaßen raumfüllenden Klang zu haben, nehme ich eventuell die NuVero 50. Entweder 4, an jeder Ecke einen, oder auch nur 2, mit wie von dir genannt 2 kleinen Subwoofer. Ich bin kein Sweetspothörer, diesen wird es mir auch nur schwer möglich sein einzurichten........

Ich hänge mal 2 Bilder an, das künftige Wohnzimmer einmal von Rechts nach Links und umgekehrt......
Dateianhänge
_DSC6789.JPG
_DSC6502.JPG

Yamaha R-S 700

Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Bruno hat geschrieben:
Klirxel hat geschrieben:
integrieren.
da behaupte ich mal das Gegenteil (zumindest hier bei mir), seit ich 2 Kompaktboxen (nuJu 40 früher und jetzt nuVero 30) mit 2 Subs (AW441) habe klingt alles besser als früher mit meine Standboxen ( nuLine 100, 120, nuWave 105, 125 und nuVero 11) :wink:
Früher hat es immer Dröhnprobleme gegeben mit Standboxen, mit den Kompakten und Subs kann ich den Bass/Tiefbass separat regeln und die Phase auch, jetzt habe ich trotzdem nen Hammer-Bass, laut sauber und furztrocken und alles klingt wie aus einem Guss 8O
Sehe ich genau wie Bruno! Natürlich ist es nicht so einfach den Sub zu integrieren aber es ist ohne weiteres nahtlos möglich und wenn sauber und richtig gemacht wirst du niemals raushören können ob der Sub mitspielt oder nicht...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Klirxel
gerade reingestolpert

Beitrag von Klirxel »

Hallo Lars,Bruno

Keine Frage ihr habt völlig recht, ich glaube euch
dass man mit einen/mehrere Subwoofer sehr gute
Ergebnisse erzielen kann.
Meine Erfahrung ist es halt schwieriger, als einfach
2 Stereo Boxen aufstellen. Das passt dann meisten
schon einigermaßen (Betonung liegt auf einigermaßen :D ).

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung
(und wirklich Ahnung habe ich nicht :lol: ).

@Late_Metal:
Finde deine Idee auch richtig cool.
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

Morgen Vormittag werd ich mal gemütlich nach SHG pilgern und die Mitarbeiter löchern, bzw. jede Menge probehören.
Da freu ich mich richtig drauf.

:character-beavisbutthead: :dance:

Yamaha R-S 700

Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

Frage mal noch an die Betreiber der nuVero 50.
Was habt ihr an Leistung dranhängen?!
Bzw. Verstärkerempfehlung bis Max. 1000,- .....

Yamaha R-S 700

skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Habe meine 50er (als surround-LS) erst seit kurzen 8)
Die haengen an meinen Onkyo TX-RZ900,der mich auch in sachen Leistungecht ueberrascht hat :!:
Bin Hochpegelfan,und mit entsprechenden Material kriege ich den RZ900 "in die Knie" 8O (hochtonabschaltung der 110er und des 70er...aber kein Abschalten des AVR!)...ist aber eher wegen der schlechten qualitaet und der uepiggen Hochtonenergie der aufnahme-gutes Beispiel-Laura Pausini-San Siro (DD-5.1).
Bei zb. Hecksaw Ridge (True HD-Atmos) dagegen schon bei 70 am AVR bei den Kampfszenen tueht es in den ohren zu schmerzen :sweat: ...haete es nie fuer moeglich gehlten,das ich da die lautstaerke zurueckdrehen muss!

Zurueck zu den 50ern in sachen Leistung.
Meine neuen Veros sind echt genial,aber von allen haben mich die 50er "von den Socken gehauen".
OK die 110er :bow-blue: ,der 70er ist auch eine "killer-ueberraschung" 8O ...der 17er-dreimal darfst du raten :D

ABER bei den 50ern 8O -boah mann-echt? Die sind bei 70Hz getrennt....aber was die raushauen 8O 8O 8O ...und das aus cca. 2,5l netto :sweat: -echt respekt an Herr Bien :bow-yellow:

Werde hoechstwarscheinlich noch eine starke Mehrkanalendstufe dazukaufen um die 50er und die 103er Atmos "knirpse" zu befeuern (und den RZ900 zu entlasten :D )...
Und wen es nur geht,werde ich dan noch das 50er ATM kaufen (aber erst die Endstufe :roll: ).
Sieht ganz so aus,als ob die Veros nie genug von Leistung haben....nur,das es nicht clippt,und du kanst sie regelrecht "vollstopfen" damit :D
Vermute,das die 50er wegen geschlossener bauweise und der wirklich "abnormalen" Antriebe der Bassschassis so belastbar und pegelfest sind....ideal fuer die ATM-Vergewaltigung :roll:

Also-lange rede ,kurzer Sinn-meine Empfehlung ist das was du selber magst (ausstatung,optik...),in sachen leistung aber rate ich dier zu reichligst "saft" :D
Die Belastbarkeitsdaten (180/280watt) sind ernst zu nehmen bzw. die kriegst du nicht so schnell in die Knie.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten