Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von stan libuda »

Ist doch alles gut! :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

chimaira hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Hier ein zweiter Test der 244:
http://www.areadvd.de/tests/test-nubert ... qualitaet/
Ok top dann müsste bald die 334 dran sein ;)
Mich würde mal ein Vergleich zur Focal Aria 926 dann interessieren. Aber da traut sich Area nicht ran.. Ich glaub ja die Focal bläst die nuLine ordentlich den Marsch. Und optisch sind die für den Preis mal erheblich schöner, ob die Haptik mithalten kann, weiß ich (noch) nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Naja wenn schon die 948. Die kannst du mit der 334 vergleichen. Die Focal hat einen brutalen Wirkungsgrad von 92,5 db und 350 watt aber spielt nicht so tief. Trennt man die nubert bei 40 hz verträgt sie auch deutlich mehr als angegeben.

Die 926 hat doch bloß zwei 16,5 cm Bässe. Wie soll die der 334 gefährlich werden? Auch der Mittel und Hochtöner setzt sich jetzt nicht in Szene.

Klanglich kommt es eh auf den Geschmack an aber was die Daten betrifft und die mögliche Power ist die 334 hoch überlegen.
Selbst bei der 948 ist nicht mehr Membranfläche gegeben.
Die Optik findest du gut?
Da finde ich die 334 ebenfalls viel schöner :wink:

Edit: bei 8 ohm Boxen müssen 3 db Wirkungsgrad gegenüber 4 ohm Boxen abgezogen werden und schon wirkt es nicht mehr so hoch
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hat sich einer mal die Frequenzgänge der 3 Center der NuLine-Serie angeschaut? Ich muss sagen, dass der CS-64 da irgendwie hinterher hingt. Ist das beabsichtigt von Nubert?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

...dass der nur bis 51 Hz (± 3 dB) kommt?
polonius_HSK
Semi
Semi

Beitrag von polonius_HSK »

chimaira hat geschrieben: Edit: bei 8 ohm Boxen müssen 3 db Wirkungsgrad gegenüber 4 ohm Boxen abgezogen werden und schon wirkt es nicht mehr so hoch
Gibt es da irgendeine Formel o.ä. für? Ist das allgemeingültig?
..jaja, tut mir leid, bin noch absoluter noob auf dem Gebiet!

Gruß,
polonius
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Das mit den 3dB stimmt nur in dem - allerdings häufigen - Fall, dass eine mit 8 Ohm deklarierte Box tatsächlich einen Impedanzverlauf hat, der dem einer Box mit 4 Ohm Impedanz entspricht. Der Pegel bei vermeintlich 1 Watt wird dann nämlich mit der doppelten Spannung gemessen.

Leistung = Spannung hoch 2 / Impedanz

Bei 4 Ohm brauchts 2 Volt für 1 Watt, bei 8 Ohm 2,83 Volt.

Ist die Box mit vermeintlich 8 Ohm aber tatsächlich eine mit 4 Ohm (was häufig anzutreffen ist), dann werden bei 2,83 Volt tatsächlich 2 Watt in Schall umgewandelt. Und dieser Unterschied von 1 zu 2 Watt entspricht in dB genau derer 3.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Hat sich einer mal die Frequenzgänge der 3 Center der NuLine-Serie angeschaut? Ich muss sagen, dass der CS-64 da irgendwie hinterher hingt. Ist das beabsichtigt von Nubert?
Was willst du hören? Die kleine CS-64 kann nun mal nicht zaubern, aber die 51 Hz sind für die geringe Baugröße (das sind nur 100 mm Chassis!!!) geradezu ein Statement.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Und für "Dialoge" ihmo auch absolut ausreichend, da der richtige "Bums" aus den anderen Lautsprechern kommt.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Dobbs hat geschrieben:...dass der nur bis 51 Hz (± 3 dB) kommt?
Jup. Sogar der kleinere kommt tiefer!

Somit kann man mit dem großen rechnen, wenn die NL334 nimmt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten